Hilfe! Installation von NVIDIA hat funktioniert, aber läuft nicht!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von stolley, 16.07.2004.

  1. #1 stolley, 16.07.2004
    stolley

    stolley Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    so jungs und mädels, ich brauch mal eure hilfe!


    ich habe mir den neuesten NVIDIA-treiber besorgt. vor dessen installation habe ich die kernel-sourcen installiert. dann kam wie gesagt die NVIDIA-installation: hat alles geklappt bis auf folgende fehlermeldung:
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    "WARNING:
    Your kernel was configured to include rivafb support as a loadable kernel module.
    The rivafb driver conflicts with the NVIDIA driver; the
    NVIDIA kernel module will still be built and installed, but be aware that the NVIDIA driver will not be able to
    function properly if the rivafb module is loaded!
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    schön und gut, nach bestätigung mit "ok" lief alles normal weiter. bis ich neue bootete. seit dem bombardiert mich suse 9.0 mit fehlermeldungen, die anscheinend das grafik-system betreffen! und 3d-beschleunigung kann ich auch nicht in sax2 aktivieren!

    unter "lsmod" hab ich schon nach rivab gesucht: nichts!
    auch "rmmod rivafb" bringt nichts, denn er behauptet, das modul sei gar nicht geladen!

    tja, jetzt bin ich ratlos: ist die NVIDIA-installation einfach fehlgeschlagen, oder behindern sich die beiden treiber? (ist rivafb vielleicht im kernel enthalten? was auch immer das bedeuten mag...bin noch relativer neuling! :O )

    kann mir da bitte jemand helfen? soll kann ich rivafb irgendwie deaktivieren oder im kernel abschalten? oder muss ich den NVIDIA neu installieren?

    wäre euch echt für hilfe dankbar! thx!
    :help: :help:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also erstmal wärs schon zu wissen, welches Linux du benutzt. Da du SaX2 erwähnst tippe ich mal auf SuSE Linux. Und wenn du SuSE Linux 9.0 benutzt, so ist es normal, dass du die 3D Beschleunigung im SaX2 nicht auswählen kannst. Aber keine Angst, sie WIRD auch so aktiviert.

    Versuch den Treiber mal folgendermaßen zu aktivieren:
    1) Starte das System beim booten im FAILSAFE Modus
    2) logge dich als root ein
    3) Wenn der Installer das rivafb Modul evt. bei der Installation entfernt hat, war es klar, dass du es nachher nimmer gesehn hast; also suche es mal durch lsmod. ist es da, so entlade es.
    4) Starte den NVIdia Installer und installier das Teil.
    5) begib dich ins sax2, entfern deine vorhandene Grafikkarte (löschen) und wähle den Button "Hinzufügen" im folgenden Fenster wählst du dann deine NVidia Karte aus. Klickst du auf OK, so sollte hinter der Kartenbezeichnung "(nvidia)" stehen.
    6) Stelle nun Farben und Auflösung ein, speichere alles und beende Sax2
    7) Reboote den PC.

    Nun sollte es funktionieren
     
Thema:

Hilfe! Installation von NVIDIA hat funktioniert, aber läuft nicht!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Installation von NVIDIA hat funktioniert, aber läuft nicht! - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...
  2. Installation von BackupExec Agent scheitert, Fehlersuche, brauche hilfe

    Installation von BackupExec Agent scheitert, Fehlersuche, brauche hilfe: Hallo Leute, ich versuche auf einem Debian 5 den BackupExec Agent von Symnatec zu installieren. Die Installation läuft über eine GUI in der...
  3. Verschiedene Probleme nach Server Neuinstallation ? ! :hilfe2:

    Verschiedene Probleme nach Server Neuinstallation ? ! :hilfe2:: :hilfe2: habe letztes we nen Debian 4 mit nem VHCS2 Webinterface für die Benutzerverwaltung installiert. nun habe ich Leider noch verschiedene...
  4. Hilfe bei der Arch installation + n paar Grundlegende sachen

    Hilfe bei der Arch installation + n paar Grundlegende sachen: Hi, ich wollt mal Arch Linux testen. Ich hab neulich im Chat schonmal gefragt und hab nochmal drüber nachgedacht. Ich weiß jetzt was ich...
  5. Hilfe bei Foresight Installation benötigt

    Hilfe bei Foresight Installation benötigt: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen ein Netbook(Acer Aspire One) und nun wollte ich es wie auf allen anderen Rechnern hier ebenso mit nem...