hilfe! ich komme nicht ins Internet

W

waxi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

vor ab: ich bin ein "dummer Anwender" !!!!

ich habe seit gestern openSUSE 13.3
auf einen WinRechner installiert.

Ich mache gerade die ersten Schritte, aber bekomme es nicht hin, das in ins Internet komme! (geht unter win)

Ich vermute mal das es ein Netzwerk Problem ist, denn wenn ich unter Firefox die 192.168.2.1 eingebe komme ich noch nicht mal in meinen Siemens Router!
oder ist das jetzt auch alles anders????

Bitte reißt mir nicht den Kopf ab, denn ich gestehe ich habe nicht die Suche benutzt! aber das ist nür einen Neuling alles viel zu viel!

Gruß waxi
 
Bitte reißt mir nicht den Kopf ab, denn ich gestehe ich habe nicht die Suche benutzt! aber das ist nür einen Neuling alles viel zu viel!
Okay, das Prinzip der Forensuche ist auch echt kompliziert, dass ist klar, dass so mancher damit überfordert ist.. *scnr
Also mach ein Terminal auf.
Was sagt denn
Code:
ifconfig

Wenn du einen Router hast, wird der sicher dhcp benutzten (was das ist sagt dir google...)
Code:
sudo dhcpd
sollte dir unter umständen schon helfen.
 
Kde-Menü > System > Yast

In Yast musst du erstmal deine Netzwerkkarte konfigurieren. Ist unter Windows genauso.... Da musste IP und alles eintragen und dann sollte es gehn.
Falls du damit Probleme hast, hier wird es nochmal ausührlichst beschrieben:
http://de.opensuse.org/YaST/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte

PS: Du hast openSuSE 10.3, nicht 13.3
 
hat dein router DHCP?(Automatische IP-Adress-Vergabe?)
Das Zauberwort heisst Yast. in KDE Strg+F2 -> yast eingeben.
Unterpunkrt Netzwerk (oder sowas auswählen) Dann kann man irgendwo zwischen ISDN und DSL Geräten einen mit netzwerkkarten/geräten auswählen. -> Fenster öffnet sich.
Deine Netzwekkarte auswählen und dann entweder Autom. IP vergabe per dhcp oder eine Statische IP eingeben. Class B-Netz 192.168.2.x Sub-net-mask 255.255.255.0 evtl. gateway auswählen...

Ab dafür!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Danke, ich habe es hinbekommen!

weiß selber nicht wie, aber es geht!

Gruß waxi
 

Ähnliche Themen

WLAN Problem

WLAN Problem

egal wie, keine verbindung zum Internet - und Modem

Komm nicht in das Inet :-(

Probleme mit opensuse 10.2

Zurück
Oben