Hilfe für Unix-netzwerk

B

boy22dorsten

GESPERRT
Hallo,
ich habe ein Netzwerk mit 15 Rechnern. An jedem Rechner muss ich aber jedes mal einen neuen Benutzer anlegen wenn ich auf dem einzelnen Rechner einen neuen Nutzer freischalten möchte.
Gibt es eine Möglichkeit durch den Netzwerk-administrator(also durch einen PC) alle Nutzer anzulegen und dann jeweils alle nutzer an alle Pc's zu versenden?
 
Welche Betriebssysteme sind im Einsatz?
Welche Dienste sollen genutzt werden?
 
Was hat denn Samba mit einem Unix-Netzwerk zu tun? Also die einfachste Variante nennt sich NIS und ist bereits ziemlich betagt, nichtsdestotrotz aber vielleicht für dich geeignet. LDAP ist eine weitere Methode. Shell-Skripte um die Benutzerdatenbanken zu synchronisieren eine dritte. Sicher gibt es noch andere Varianten, aber das ist so der Mainstream. Ich würde es wohl erstmal mit NIS probieren, weil das am schnellsten geht. Das ist aber recht unsicher.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Installation von COM Ports unter Unix

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Frage zu altem Unix

Zurück
Oben