Hilfe für Linux Anfänger!!!!!

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von linux-anfänger, 10.03.2007.

  1. #1 linux-anfänger, 10.03.2007
    linux-anfänger

    linux-anfänger Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich hab zuhause linux 9.3 professional gefunden und mir gedacht das ich windows hinter mir lasse. Ich habs installiert. Aber nun zu meinem Problem: Ich habe schon einen Treiber für meine Grafikkarte gefunden und versucht mit yast zu installieren aber es kommt immer eine fehler meldung.:hilfe2: Könnt ihr mir bitte ne installation schildern. Und macht es überhaupt sinn als Zocker mit linux zu spielen.

    danke im vorraus

    euer Linux-Anfänger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blueshark, 10.03.2007
    blueshark

    blueshark Doppel-As

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Suse 9.3 ist schon sehr alt und unterstüzt neue Hardware nicht. Weiter wäre es sinnvoll, die Fehlermeldung hier zu posten, die dir entgegengekommen ist. Denn anders als bei Windows, sind die Fehlermeldungen von Linux aussagekräftiger.

    In meinen Augen macht es keinen Sinn, als Zocker auf Linux umzusteigen, zumindest jetzt noch nicht.
     
  4. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Zeig mal die Fehlermeldung.
    Was hast du für nen Treiber genommen?
    Ich nutze Linux auch zum zocken und für mich reichts meistens...
     
  5. #4 Always-Godlike, 10.03.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    zum zoggn: kommt drauf an was du spielen willst...
    UT gibts auch für linux (linux installer kann man beim hersteller laden)
    CS kann man mit wine emulieren
    TO läuft auch mit wine

    es gibt noch viele Andere Spiel di entweder nativ oder emuliert unter linux laufen, aber es gibt keine 100%ge Garantie
     
  6. #5 linux-anfänger, 11.03.2007
    linux-anfänger

    linux-anfänger Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also ich benutze den treiber: fglrx_4_3_0-8.34.8-1.i386.rpm

    und es kommt folgende fehlermeldung

    Konflikt mit fglrx_4_3_0-8.34.8-1
    Nicht erfüllte Abhänhihkeiten:
    fglrx_4_3_0 benötigt libexpat.so.1
    Konflikt mit:
    fglrx_4_3_0 steht mit fglrx im Konflikt
    fglrx_4_3_0 steht mit fglrx im Konflikt

    Konflikt mit samba 3.0.12-5
    Kaputte Abhängigkeiten des installierten Pakets:
    samba benätigt sama-client =3.0.13-
    Konfliktlösung:
    Downgrade samba-3.0.13-1.6 auf version 3.0.12-5
    Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

    libexpat.so.1 nicht verfügbar
    Benötigt von
    fglrx_4_3_0 benötigt libexpat.so.1
    Konfliktlösung
    Entsprechendes Paket löschen
    fglrx_4_3_0 nicht installieren
    Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

    so das is die meldung


    ach und was hat es mit den windows desktop auf sich.
    hab gehört linux soll dann funktionieren wie windows! stimmt das?
     
  7. obec

    obec Foren As

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das sind sehr schwere Abhängigkeits-Probleme.
    Nimm doch lieber eine aktellere SuSE, die wird damit besser fertig werden.
    Link zu openSuSE 10.2:
    http://de.opensuse.org/Stabile_Version

    Das wird wohl nie passieren:rolleyes:

    Gruß

    obec
     
  8. #7 Always-Godlike, 11.03.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Das ist bloß ein Style bei KDE wodurch dein Linux dann ausieht wie der Luna-Style (XP-Style) oder der ME-Style (heißt Redmond)
    Aber es ist immernoch Linux und es ist nur vom Aussehen her Windowsähnlich (Knöpfe und Fenster und sowas)
    Aber wer will schon Windows? KDE bzw Gnome sehen eh viel besser aus
     
  9. #8 Athur Dent, 11.03.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich wurde sagen das kommt auf Deine Spiele an.
    Ich habe einige Komm. Spiele am laufen, jedoch komm ich um eine Win = Spielepartition (15GB ohne Internet) nicht drum herum. Aber die Performance ist bei richtiger Einrichtung recht gleich.
    Selbst mein Saitek x52 Joystick läuft tadellos unter X2.

    Schau unter Holarse
    ob Deine Spiele dabei sind, wenn ja bzw. wenn Du Dich für Suse
    entscheidest würde ich Dir empfehlen mit der aktuellen Suse zu beginnen und nicht mit der 9.3.
     
  10. #9 linux-anfänger, 11.03.2007
    linux-anfänger

    linux-anfänger Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke werde wohl das 10.2 besorgen danke uns wenn es trozdem probleme gibt poste ich sie
     
  11. #10 Wolfgang, 11.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Aber dann bitte mit aussagekräftigeren Titeln. "Hilfe ..." ist keine gute Wahl.

    Gruß Wolfgang
     
  12. #11 linux-anfänger, 11.03.2007
    linux-anfänger

    linux-anfänger Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok werde ich machen
     
  13. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Generell: nein

    Es gibt Spiele die laufen teilw. besser auf Linux als auf Windows aber sobald du ein Spiel per Cedega/Wine zum laufen bringen musst, hast du auf jedenfall Nachteile dadurch, auch wenn das in irgendeiner Liste als flüssig-laufend steht gibt es hin und wieder Probleme damit.
    Falls du Linux willst und trotzdem nicht die Finger von Spielen lassen kannst gibts 2 Optionen:

    - Win/Lin gleichzeitig auf eine Festplatte machen
    - Playstation oder Xbox kaufen ^^
     
  14. #13 Mitzekotze, 11.03.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Oder Gamecube u. Wii ^^

    [EDIT] Achso du beziehst dich auf Yellow Dog Linux. Okay dafür sind die Nintendo Konsolen eher nicht geeignet.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    10.2 ist eh der Hammer also ich würdes es mir auf jeden Fall holen (hab ich schon).
     
  17. #15 linux-anfänger, 11.03.2007
    linux-anfänger

    linux-anfänger Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    habs schon runtergeloadet brauch nur noch dvd rohling und dann gehts ab
     
Thema:

Hilfe für Linux Anfänger!!!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Linux Anfänger!!!!! - Ähnliche Themen

  1. 16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen

    16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen: Hallo, kennt einer ein Programm, welches man nutzen kann um aus einer Wave-Datei byte-weise etwas herauszulesen? Habe das im Video...
  2. Artikel: Linux-Starthilfe für Live-Systeme

    Artikel: Linux-Starthilfe für Live-Systeme: Wenn Installationsmedien für Linux-Distributionen und Live-Systeme nicht starten wollen, liegt dies häufig an Inkompatibilitäten mit der Hardware....
  3. Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown

    Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ist an sich ein kleine Sache und für einen Shell-Profi wahrscheinlich nicht mehr als eine...
  4. Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

    Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!: Mahlzeit^^ Hab ne Frage zum aktuellen Ubuntu 10.10:früher wars so dass cdrom-Laufwerke unter Ubuntu standardmässig nach /media/cdrom gemountet...
  5. Hilfe bei neuer Internetpräsenz für rsyslog

    Hilfe bei neuer Internetpräsenz für rsyslog: Hallo, ein Kollege und ich sind von unserem Chef beauftragt worden die momentane http://www.rsyslog.com/ durch eine neue, zeitgemäßere Homepage...