Hilfe für Linux Anfänger!!!!!

  • Ersteller linux-anfänger
  • Erstellt am
linux-anfänger

linux-anfänger

Grünschnabel
Hallo
ich hab zuhause linux 9.3 professional gefunden und mir gedacht das ich windows hinter mir lasse. Ich habs installiert. Aber nun zu meinem Problem: Ich habe schon einen Treiber für meine Grafikkarte gefunden und versucht mit yast zu installieren aber es kommt immer eine fehler meldung.:hilfe2: Könnt ihr mir bitte ne installation schildern. Und macht es überhaupt sinn als Zocker mit linux zu spielen.

danke im vorraus

euer Linux-Anfänger
 
Suse 9.3 ist schon sehr alt und unterstüzt neue Hardware nicht. Weiter wäre es sinnvoll, die Fehlermeldung hier zu posten, die dir entgegengekommen ist. Denn anders als bei Windows, sind die Fehlermeldungen von Linux aussagekräftiger.

In meinen Augen macht es keinen Sinn, als Zocker auf Linux umzusteigen, zumindest jetzt noch nicht.
 
Zeig mal die Fehlermeldung.
Was hast du für nen Treiber genommen?
Ich nutze Linux auch zum zocken und für mich reichts meistens...
 
zum zoggn: kommt drauf an was du spielen willst...
UT gibts auch für linux (linux installer kann man beim hersteller laden)
CS kann man mit wine emulieren
TO läuft auch mit wine

es gibt noch viele Andere Spiel di entweder nativ oder emuliert unter linux laufen, aber es gibt keine 100%ge Garantie
 
also ich benutze den treiber: fglrx_4_3_0-8.34.8-1.i386.rpm

und es kommt folgende fehlermeldung

Konflikt mit fglrx_4_3_0-8.34.8-1
Nicht erfüllte Abhänhihkeiten:
fglrx_4_3_0 benötigt libexpat.so.1
Konflikt mit:
fglrx_4_3_0 steht mit fglrx im Konflikt
fglrx_4_3_0 steht mit fglrx im Konflikt

Konflikt mit samba 3.0.12-5
Kaputte Abhängigkeiten des installierten Pakets:
samba benätigt sama-client =3.0.13-
Konfliktlösung:
Downgrade samba-3.0.13-1.6 auf version 3.0.12-5
Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

libexpat.so.1 nicht verfügbar
Benötigt von
fglrx_4_3_0 benötigt libexpat.so.1
Konfliktlösung
Entsprechendes Paket löschen
fglrx_4_3_0 nicht installieren
Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

so das is die meldung


ach und was hat es mit den windows desktop auf sich.
hab gehört linux soll dann funktionieren wie windows! stimmt das?
 
ach und was hat es mit den windows desktop auf sich.
hab gehört linux soll dann funktionieren wie windows! stimmt das?

Das ist bloß ein Style bei KDE wodurch dein Linux dann ausieht wie der Luna-Style (XP-Style) oder der ME-Style (heißt Redmond)
Aber es ist immernoch Linux und es ist nur vom Aussehen her Windowsähnlich (Knöpfe und Fenster und sowas)
Aber wer will schon Windows? KDE bzw Gnome sehen eh viel besser aus
 
Ich wurde sagen das kommt auf Deine Spiele an.
Ich habe einige Komm. Spiele am laufen, jedoch komm ich um eine Win = Spielepartition (15GB ohne Internet) nicht drum herum. Aber die Performance ist bei richtiger Einrichtung recht gleich.
Selbst mein Saitek x52 Joystick läuft tadellos unter X2.

Schau unter Holarse
ob Deine Spiele dabei sind, wenn ja bzw. wenn Du Dich für Suse
entscheidest würde ich Dir empfehlen mit der aktuellen Suse zu beginnen und nicht mit der 9.3.
 
danke werde wohl das 10.2 besorgen danke uns wenn es trozdem probleme gibt poste ich sie
 
macht es überhaupt sinn als Zocker mit linux zu spielen.

Generell: nein

Es gibt Spiele die laufen teilw. besser auf Linux als auf Windows aber sobald du ein Spiel per Cedega/Wine zum laufen bringen musst, hast du auf jedenfall Nachteile dadurch, auch wenn das in irgendeiner Liste als flüssig-laufend steht gibt es hin und wieder Probleme damit.
Falls du Linux willst und trotzdem nicht die Finger von Spielen lassen kannst gibts 2 Optionen:

- Win/Lin gleichzeitig auf eine Festplatte machen
- Playstation oder Xbox kaufen ^^
 
- Playstation oder Xbox kaufen ^^
Oder Gamecube u. Wii ^^

[EDIT] Achso du beziehst dich auf Yellow Dog Linux. Okay dafür sind die Nintendo Konsolen eher nicht geeignet.
 
habs schon runtergeloadet brauch nur noch dvd rohling und dann gehts ab
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Empfehlung für Server Distribution

Siemens Notebook Treiber

Creative Soundblaster läuft nicht!

Civilization für Linux zum laufen bringen, eine Herausforderung

Zurück
Oben