Hilfe Drucker funktioniert nicht mehr:-(

B

beate

Grünschnabel
hallo leute,
habe echt ein problem:( ich arbeite seit zwei wo. mit suse 10.2 und habe warscheinlich, beim experimentieren den drucker verstellt alle aufträge werden in warteschlange gestellt und wenn ich sie weiterleiten will, kommt die meldung"sie sind nicht authorisiert, auf die angeforderte ressource zuzugreifen.
wie kann ich es ändern???

gruß beate
 
Du könntest versuchen, den Drucker mit YaST neu einzurichten - soweit ich weiß, werden die Autorisierungen dabei neu gesetzt.

Was hast Du denn genau 'experimentiert'?
 
Idee....

Hallo,

das kenne ich auch, habe mich aber nie wirklich damit abgemüht. Vielleicht ist einfach der Drucker "angehalten", am einfachsten logst du dich mal kurz als root in KDE ein (KDE?!?) und startest da die Druckerverwaltung, weil du das Aktivieren als Normalo-User auch nicht darfst. Bei mir: Dort rechts auf den nämlichen Drucker klicken, im Menü steht "Drucker anhalten" und ist evtl. markiert?

Info zusätzlich: Meine SuSE ist etwas älter als deine, vielleicht geht das da aber genau so. Das Gerät und die Warteschlange gehören dir schlicht nicht als User. Ich weiß jetzt nicht, ob es sich bei der 10.2 um dasselbe Phänomen handelt, aber hier ist das so.
 
Vielen Dank, habe es in "Einstellungen, angeschlossene Geräte" als root geändert, der Drucker war angehalten, keine Ahnung, wie ich es hinbekommen habe;-)

Gruß
Beate
 
keine Ahnung, wie ich es hinbekommen habe;-)
Hallo, Beate...

also ehrlich gesagt weiß ich das bei mir auch nicht, der ist nämlich angehalten *worden*. Vielleicht ein quer geschluckter Druckauftrag, System runter gefahren bevor hängender Auftrag bearbeitet... keine Ahnung. Das war auch so selten bisher, daß ich entweder noch kein Muster sehen konnte oder in solchen Abständen, daß ich's nicht mehr wußte. Egal auch, wenn das nicht dauernd passiert.
 

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

[Tcl / Shell] Ändern einer Datei per vi - Änderungsdatum einer Datei erfassen

Canon iP4200 Drucker Insallatinsprobleme

CUPS Printserver und Firefox

Zurück
Oben