Hilfe! Dateisystem zerschossen!

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von BenjiX, 18.07.2005.

  1. BenjiX

    BenjiX Eroberer

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Hab gerade mit LVM rumprobiert, und da ist mir irgendwie meine Partition dazwischen gekommen , wo meine ganzen Daten drauf sind.
    Wenn ich die mounten will dann kommt folgender Fehler
    Code:
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda3,
           missing codepage or other error
           In some cases useful info is found in syslog - try
           dmesg | tail  or so
    und wenn ich dmesg | tail eingeben kommt folgendes:
    Code:
    EXT3-fs error (device sda3): ext3_check_descriptors: Block bitmap for group 1 not in group (block 0)!
    EXT3-fs: group descriptors corrupted !
    EXT3-fs error (device sda3): ext3_check_descriptors: Block bitmap for group 0 not in group (block 1528839456)!
    EXT3-fs: group descriptors corrupted !
    EXT3-fs error (device sda3): ext3_check_descriptors: Block bitmap for group 0 not in group (block 1528839456)!
    EXT3-fs: group descriptors corrupted !
    EXT2-fs error (device sda3): ext2_check_descriptors: Block bitmap for group 0 not in group (block 1528839456)!
    EXT2-fs: group descriptors corrupted!
    EXT3-fs error (device sda3): ext3_check_descriptors: Block bitmap for group 0 not in group (block 1528839456)!
    EXT3-fs: group descriptors corrupted !
    Gibts noch Hoffnung?
    Bin um jede Hilfe dankbar!
    THX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Autschautschautschautsch... sieht ganz schlecht aus! ich kenne nicht die Interna des lvm, aber die von anderen Volumen Manager (Veritas). Es ist so, dass ein "normales" Filesystem in regelmaessigen Abstaenden beim Erstellen eine Kopie des Superblockes schreibt. Diese kannst du mittels fsck Wiederherstellen (man fsck und man mkfs.<deinfilesystem>).

    Nun musst du uns aber aufklaeren.. was genau hast du mit dem LVM gemacht? Wenn du Logische Volumes erstellt hast, wirst du deine Platte wie "kuenstlich" Partitionieren.. ob du da noch deine Daten mit normalen Tools rauskriegst ist fraglich.
     
  4. BenjiX

    BenjiX Eroberer

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt mal fsck drüberlaufen lassen
    und HUHUUUUUUUUU es geht wieder :D :D
    Vielen Vielen Dank.

    Ich hab ausversehen die Devices vertausch und aus der Parition wo meine Daten waren ein Physical Volume erstellt und das dann in eine LogicalGroup eingefügt.
     
  5. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Lol, Glueck muss man haben! Hast du einen alternativen Superblock verwendet oder hats fsck von alleine geschnallt?
     
  6. BenjiX

    BenjiX Eroberer

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Es hat ziemlich oft irgendwas von einem falschen Block oder Inode oder sowas angezeigt, und ob er den reparieren soll, da hab ich einfach immer ja gesagt.
    Leider hat es nicht ganz ohne Verluste funktioniert, aber bis jetzt waren es nur unwichtige Sachen.
     
Thema:

Hilfe! Dateisystem zerschossen!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Dateisystem zerschossen! - Ähnliche Themen

  1. Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

    Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe: Hallo Community , Ich bin noch kein Linux-Profi, sondern noch Anfänger, aber ein paar Sachen habe ich mit Debian schon gemacht. Hab ich bisher...
  2. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  3. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  4. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  5. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...