Hilfe !!! Brauche einen Tipp !!!

Dieses Thema: "Hilfe !!! Brauche einen Tipp !!!" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Franz, 11.03.2005.

  1. Franz

    Franz Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand einen Tipp geben....

    wie ich in einem Shell-Skript eine Variable zusammen bauen kann
    ??? VAR1="Pro$ANTW" ???

    $VAR1 soll wieder den Wert "Franzel" annehmen

    # ######################
    # Def Variable
    Pro22=Franzel
    echo "\n bitte Zahl 22 eingeben"
    echo "Eingabe:"
    read ANTW
    echo "\n Folgende Zahl wurde eingegeben: $ANTW"
    if [ $ANTW -le 33 ] ; then
    VAR1="Pro$ANTW"
    echo "\n VAR1: $VAR1 "
    fi
    ###############################
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlaubi_fi.de, 11.03.2005
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    den Sinn kapiere ich jetzt nicht so ganz, aber was solls....du meinst so etwas?
    Code:
    pro22=franzel
    pro21=fritz
    pro20=kurti
    read -p "bitte zahl 22 eingeben : " antw
    echo "folgende zahl wurde eingegeben: $antw"
    if test "$antw" -le 33; then
        var1=$(eval echo \$pro$antw)
        echo "var1: $var1"
    fi
    
    Je nachdem, ob man 20, 21 oder 22 eingibt kommen andere Namen...
     
  4. Franz

    Franz Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schlaubi,
    danke..... genau das habe ich gesucht.....
    wenn man lange keine Scripte schreibt...is alles weg :-)

    var1=$(eval echo \$pro$antw)

    zur Erklärung:
    ich habe eine J2EE-Applikation die 32 Dienste benötigt,
    die auch noch rel. lange und blöde Namen haben...
    Habe nun ein Script erstellt das einzelne Dienste zu stoppen/starten soll...
    Je nachdem, ob man 20, 21 oder 22 eingibt kommen andere Namen...
    Bsp. pdexcec $VAR1 macht daraus pdexec WilyDbEngine

    Gruß
    Franz
     
  5. cvjb

    cvjb zwischen 0 und 100

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nur zur Info, evtl. spricht ja etwas dagegen: Es gibt in der ksh und bash auch Arrays. Das kann einem in manchen Fällen Tiparbeit und Vergleiche sparen.

    Grüße,

    Christian
     
Thema:

Hilfe !!! Brauche einen Tipp !!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe !!! Brauche einen Tipp !!! - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe

    Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe: In der Dateil /etc/passwd sind zeilenweise alle User aufgelistet. Der Name ist dabei vom Zeilenanfang bis zum ersten Doppelpunkt. Erstellen Sie...
  2. Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter"

    Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter": Hallo miteinander, bin Neuling in shell Programmierung und brauche etwas Hilfe: und zwar möchte ich einige Zeilen aus einer Datei "user.db"...
  3. 1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts

    1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts: Hi, ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellskripts, was nach OpenVPN Neueinwahl die Datei /var/db/opt1_ip parst (in dieser Datei steht...
  4. Brauche hilfe von Profis mit opensuse 11.2

    Brauche hilfe von Profis mit opensuse 11.2: Irgend wie bekomme ich keine internet verbindung hin ob über kde manger oder manuell kann man es auch über der shell einrichten wäre nett wenn ich...
  5. Brauche dringend Hilfe nach System Rücksetzung

    Brauche dringend Hilfe nach System Rücksetzung: Hallo. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Linux Programmen und habe nach einem Telefonat mit dem technischen Support von Hercules bei meinem...