Hilfe beu UW-SCSI

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von eumeb, 06.05.2004.

  1. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    erstmal vorweg : ich gehöre wieder zu euch. :] ;) ich hab die neue KNOPPIX-CD in meinen alten PC eingelegt und zack, kann ich hier posten. in dem PC ist zur zeit nichtmal eine festplatte. schon genial irgendwie, daß ich ihn dank KNOPPIX trotzdem benutzen kann. sogar meine microsoft funkmaus und -tastatur funktionieren einwandfrei. :dafuer:

    so, jetzt hab ich aber ein problem (mal wieder, ich weiß; schäme mich auch dafür), was weniger linux betrifft (zumindest noch nicht), sondern UW-SCSI.

    ich hab nen externen SCSI-tower mit UW-SCSI-platten drin. oben ist nen langer schmaler anschluß und unten ein dicker. hatte versucht unten mitels eines kabels den tower mit dem PC zu verbinden, aber die startmeldung der karte (die wahrscheinlich keine UW ist, da der anschluß anders ist als der obere am tower) stand daß sie booten wollte, aber keine SCSI-platten gefunden hat.

    muss ich am dicken anschluß einen abschluß setzen und dann oben den anschluß benutzen und eine UW-SCSI benutzen ? oder ginge auch ein adapterkabel ? nee oder ? ich würde ja einen geschwindigkeitsverlust in kauf nehmen, falls es mit nem adapterkabel ginge. aber ich muss mir wahrscheinlich eine UW-SCSI-karte kaufen, oder ?

    wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet, denn bisher hatte ich noch nie viel mit SCSI zu tun. ich hatte zwar früher immer einen SCSI-brenner, aber der war intern als einziges gerät und hat selbst terminiert, also da konnte man ja nichts falsch machen (wenn man nicht blöd ist, und das bin ich glaube ich nicht).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 06.05.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  4. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ich weiß ja nicht, wie die festplatten im inneren des towers verkabelt sind, da ich das gehäuse dank 2 festgefahrener schrauben nicht aufbekomme.

    ich hab nen terminal-adapter, der passt auf den dicken anschluß unten. da passt allerdings auch das kabel drauf, womit ich den tower und die SCSI-karte im PC verbinden kann, aber anscheinend passen da die anschlüße nicht zusammen.

    aber trotzdem danke.
     
  5. #4 damager, 06.05.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hmmm....
    die scsi karte müsste doch im (als pci) pc sein oder?
    der weg sollte ja so sein: scsi-karte -> tower -> alle platte (mit entsprechenden ID's ge'jumpert) -> scsi-terminator.

    befürchte du wirst die schrauben wohl "aufbohren" müssen ....
     
  6. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    also angeblich sollen die platten ja alle korrekt verkabelt sein. aber hab jetzt mal nachgeguckt, ich brauche ne UW-SCSI-karte mit 68-poligem anschluß, wenn ich mich nicht irre. jedenfalls sieht der so aus, wie der obere am tower. und der dicke centronic unten dann mit terminal-stecker oder ?
     
  7. #6 schwedenmann, 06.05.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Uw-scsi

    Hallo

    PC + UW-Karte mit dem oberen Anschluß verbinden (68 polig)

    Den unteren (Centronics) würde ich nicht für einen Terminator benutzen.

    Besser ein aktiver UW-Terminator am letzten Stecker des internen Kabels des SCSI-Towers, an dem die HDD hängen.

    MfG
    Schwedenmann
     
  8. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    gut, das hab ich mir fast schon gedacht, aber schön, daß ich mir jetzt sicher sein kann.

    warum nicht ? ich hab nen passenden abschlußwiderstand.

    könnte ich machen...sofern ich den tower aufbekomme.

    danke für die tipps. :) :) :)
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 schwedenmann, 07.05.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Uw-scsi

    Hallo


    Hatte ich vergessen.

    Du mußt auf die Länge deines SCSI-Stranges anschten, d.h. Länge vom SCSI-Controller bis zur letzten HDD, incl. des Verbindungskabels vom extern. SCSI-Gehäauses. Bei max. 4 ID (also incl. Controller) max 3m, über 4ID soll, darf der Strang nur nach 1,5m lang sein. Überschreitest du die Länge kann es zu Probs im SCSI-Strang kommen.

    Angaben beziehen sich auf single ended SCSI (Ultra, Ultra2, Wide und UW)

    MfG
    Schwedenmann
     
  11. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ich habs ja nicht verkabelt, das war ja schon so.
     
Thema:

Hilfe beu UW-SCSI

Die Seite wird geladen...

Hilfe beu UW-SCSI - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...