Hilfe beu UW-SCSI

eumeb

eumeb

Tripel-As
erstmal vorweg : ich gehöre wieder zu euch. :] ;) ich hab die neue KNOPPIX-CD in meinen alten PC eingelegt und zack, kann ich hier posten. in dem PC ist zur zeit nichtmal eine festplatte. schon genial irgendwie, daß ich ihn dank KNOPPIX trotzdem benutzen kann. sogar meine microsoft funkmaus und -tastatur funktionieren einwandfrei. :dafuer:

so, jetzt hab ich aber ein problem (mal wieder, ich weiß; schäme mich auch dafür), was weniger linux betrifft (zumindest noch nicht), sondern UW-SCSI.

ich hab nen externen SCSI-tower mit UW-SCSI-platten drin. oben ist nen langer schmaler anschluß und unten ein dicker. hatte versucht unten mitels eines kabels den tower mit dem PC zu verbinden, aber die startmeldung der karte (die wahrscheinlich keine UW ist, da der anschluß anders ist als der obere am tower) stand daß sie booten wollte, aber keine SCSI-platten gefunden hat.

muss ich am dicken anschluß einen abschluß setzen und dann oben den anschluß benutzen und eine UW-SCSI benutzen ? oder ginge auch ein adapterkabel ? nee oder ? ich würde ja einen geschwindigkeitsverlust in kauf nehmen, falls es mit nem adapterkabel ginge. aber ich muss mir wahrscheinlich eine UW-SCSI-karte kaufen, oder ?

wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet, denn bisher hatte ich noch nie viel mit SCSI zu tun. ich hatte zwar früher immer einen SCSI-brenner, aber der war intern als einziges gerät und hat selbst terminiert, also da konnte man ja nichts falsch machen (wenn man nicht blöd ist, und das bin ich glaube ich nicht).
 
ich weiß ja nicht, wie die festplatten im inneren des towers verkabelt sind, da ich das gehäuse dank 2 festgefahrener schrauben nicht aufbekomme.

ich hab nen terminal-adapter, der passt auf den dicken anschluß unten. da passt allerdings auch das kabel drauf, womit ich den tower und die SCSI-karte im PC verbinden kann, aber anscheinend passen da die anschlüße nicht zusammen.

aber trotzdem danke.
 
hmmm....
die scsi karte müsste doch im (als pci) pc sein oder?
der weg sollte ja so sein: scsi-karte -> tower -> alle platte (mit entsprechenden ID's ge'jumpert) -> scsi-terminator.

befürchte du wirst die schrauben wohl "aufbohren" müssen ....
 
also angeblich sollen die platten ja alle korrekt verkabelt sein. aber hab jetzt mal nachgeguckt, ich brauche ne UW-SCSI-karte mit 68-poligem anschluß, wenn ich mich nicht irre. jedenfalls sieht der so aus, wie der obere am tower. und der dicke centronic unten dann mit terminal-stecker oder ?
 
Uw-scsi

Hallo

PC + UW-Karte mit dem oberen Anschluß verbinden (68 polig)

Den unteren (Centronics) würde ich nicht für einen Terminator benutzen.

Besser ein aktiver UW-Terminator am letzten Stecker des internen Kabels des SCSI-Towers, an dem die HDD hängen.

MfG
Schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo

PC + UW-Karte mit dem oberen Anschluß verbinden (68 polig)

gut, das hab ich mir fast schon gedacht, aber schön, daß ich mir jetzt sicher sein kann.

Den unteren (Centronics) würde ich nicht für einen Terminator benutzen.

warum nicht ? ich hab nen passenden abschlußwiderstand.

Besser ein aktiver UW-Terminator am letzten Stecker des internen Kabels des SCSI-Towers, an dem die HDD hängen.

könnte ich machen...sofern ich den tower aufbekomme.

danke für die tipps. :) :) :)
 
Uw-scsi

Hallo


Hatte ich vergessen.

Du mußt auf die Länge deines SCSI-Stranges anschten, d.h. Länge vom SCSI-Controller bis zur letzten HDD, incl. des Verbindungskabels vom extern. SCSI-Gehäauses. Bei max. 4 ID (also incl. Controller) max 3m, über 4ID soll, darf der Strang nur nach 1,5m lang sein. Überschreitest du die Länge kann es zu Probs im SCSI-Strang kommen.

Angaben beziehen sich auf single ended SCSI (Ultra, Ultra2, Wide und UW)

MfG
Schwedenmann
 
Zurück
Oben