Hilfe bei Startoption von Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Atum, 19.10.2006.

1. Atum

Atum Foren As

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe in Form eines Links, wo ich nachlesen kann oder auch gerne ein zwei Sätze zur Erklärung.

Problem:
    Ich habe zwei Platten im Rechner. Auf der einen ist aber nur Windowskram, sodaß sie beim Start von Ubuntu mit dem Kommando
    hdparm -S 1 /dev/hda
    in Standby geschickt werden soll. Die ist einfach zu laut.
    Nun habe ich zwar gelesen, daß man Cronjobs basteln kann, aber die kann man wohl nur zu bestimmten Zeiten ausführen. Ich will dieses Kommando aber nur nach dem Start einmalig übergeben.

Dann möchte ich noch eine Verknüpfung auf dem Desktop, mit der ich das ganze rückgängig machen kann, falls ich doch mal öfter auf die Platte zugreifen muß (sprich hdparm -S 0 /dev/hda)

Danke schonmal für an fleißigen Antworter und gute Nacht.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Atum

Atum Foren As

Mhh, doch nochmal ich.
    Also das mit der Verknüpfung habe ich hinbekommen. Da das ein sudo Kommando ist, muß ich halt auch sudo davor stellen. Ich verstehe nur noch nicht ganz, warum ich das einfach nutzen kann, ohne das pw anzugeben. Naja, wie auch immer. Wie ich das beim Start ausführen lassen kann, weiß ich noch nicht.

4. #3 theton, 19.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2006
    theton

theton Bitmuncher

Skript erstellen:
    Code:
    #!/bin/bash

echo "Stopping Windows HD"

case "$1" in
    start)
        /sbin/hdparm -S 1 /dev/hda
        exit 1
        ;;
    *)
        echo "Usage: `basename $0` {start}2"
        exit 64
        ;;
    esac

exit 0

In /etc/init.d/stop_win_hd abspeichern und ins Runlevel 2 verlinken.

Code:
    ln -s /etc/init.d/stop_win_hd /etc/rc2.d/S99stop_win_hd
    Und such dir mal eine Doku zum init-System und zu Runleveln. ;)

Alternativ kannst du auch den Befehl in die rc.local einfügen, aber ich bin ja dafür, dass man die rc.*-Skripte nur anfassen sollte, wenn man weiss, was man tut. Daher lieber ein extra init-Skript nutzen.

5. Atum

Atum Foren As

Vielen Dank. Ich werde beim nächsten Start wohl gleich Ruhe haben ;) Das Problem ist halt, daß man als Anfänger oft nicht weiß, wonach man suchen soll :P

6. Atum

Atum Foren As

Klappt noch nicht.

Was ich bis jetzt verstanden habe:
    1. Script erstellen
    2. Script in /etc/init.d speichern
    3. Script im entsprechenden Runlevelverzeichnis verlinken

Da ich das nach deiner Anleitung gemacht habe und durch c&p wohl keine Fehler drin haben werde, stimmt noch irgendetwas nicht.
    Wäre denn eigentlich auch eine Verlinkung des Scripts über folgendes möglich?

Run programs automatically when GNOME starts

1. Choose System->Preferences->Sessions .
    2. Click on the Startup Programs tab.
    3. Use the Add, Edit, and Delete buttons to manage programs (in diesem Falle das Script) to run at startup. Some programs will automatically add themselves to this list when you configure them.

Edit
    ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Die Datei war nicht als ausführbar eingestellt. Mal testen.

7. theton

theton Bitmuncher

Jo, ausführbar muss sie schon sein, das vergass ich zu schreiben.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Atum

Atum Foren As

Jau, nun klappts.
    Zu deiner Syntax hätte ich aber noch ein paar Fragen. Ich habe mal unter diesem Link über scripte nachgelesen. Die Syntax, die dort erklärt wird, verstehe ich.
    Bei deiner Syntax verstehe ich die
    1. exit-Anweisungen nicht ganz.
    exit beendet doch das Script? Und wenn ich die exit 1 Anweisung sehe, dann wird doch die *) -Anweisung nicht mehr aufgerufen bei einem Fehler oder?
    2. Dort kommt hinter die esac-Anweisung ein $. Ist das wichtig? Und
    3. brauche ich die exit 0-Anweisung? Dort ist keine in dem Howto.

Und 4.
    Hast du vielleicht eine Seite zur Hand, die das besser erklärt ;)?

Danke schonmal soweit.

10. theton

theton Bitmuncher

Thema:

Hilfe bei Startoption von Ubuntu

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Startoption von Ubuntu - Ähnliche Themen

1. Hilfe.

Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...