Hilfe bei Installation!!!

M

metatrixter

Grünschnabel
Also ich hab hier ein Fujitsu p1000 Subnotebook mit WinMillenium Edition ohne Optisches Laufwerk, ich habe herausgefunden das nur Netzwerkinstallation möglich wäre, aber die interne Netzwerkkarte ist Defekt. Wie kann ich unter laufenden Betrieb eine Linux-Artige Distribution installiern? Bitte helft mir. Ich bin Anfänger(3Monate Kubuntu auf Thinkpad t23)
 
"ich habe herausgefunden das nur Netzwerkinstallation..."

schrieb ich.. aber trotzdem danke. Ich hab eine 4GB-Stick kann aber wie gesagt nicht davon Booten
 
du könntest die festplatte ausbauen, öffnen, und mit einer magnetisierten Stecknadel Linux eingravieren... *scnr

nee im Ernst. Was denkst du, wie es weiter gehen soll? Wenn du von keinem Medium booten kannst, dann werden deine Optionen ziemlich dünn...

Soweit ich weiß gibt es bei der ubuntu live CD einen Installer, den du von Windows aus ausführen kannst. Hab ich noch nie versucht.
 
Ich hab eine 4GB-Stick kann aber wie gesagt nicht davon Booten
hast du nicht gesagt. beziehungsweise, wenn man dich wörtlich nehmen soll und dein erstes post als gottgegeben und wahr ansehen soll, ist die sache doch völlig klar.
du hast rausgefunden, dass nur netzinstall geht => netzwerkkarte kaputt => ...

also ich verstehe dein anliegen nicht. entweder dein erstes posting stimmt so, dann verlangst du von uns ein paradoxon zu realisieren, oder du hast etwas übersehen und es geht tatsächlich etwas außer "netzinstall", dann hätte juan halt nur eine der möglichkeiten, die du nicht (explizit) in deinem initialpost erwähnt hast, versucht abzuklappern.

also das sieht aber auch düster aus. keine optischen laufwerke, kein ethernet, kein bios, das über usb booten kann. hm, und da bist du dir 1000% sicher? vielleicht reicht ja ein bios update oder so?

ansonsten ein kräsi idee: (geht zwar nicht im "laufenden betrieb", aber das ist sowieso ein wenig schwierig beim installieren eines os..) du könntest die festplatte ausbauen, mit einem anderen pc irgendeine distribution draufspielen, die auf generic kernel setzt (fast alle, gentoo zb nicht) und dann wieder innen laptop einsetzen und freude haben.
edit: wobei das mit den modulen dann ziemliches chaos geben würde, hm, vielleicht doch nicht ganz so einfach :s

(bitte schlag mich niemand für die idee, ist halt nur ne idee :( )
 
Hat OpenSuse nicht einen Windowsinstaller in mit in den ISO's?
Wenn ich das Prinzip des Windowsinstallers richtig verstanden habe müsste metatrixer doch nur irgendwie ein OpenSuse ISO entpackt auf seine Festplatte bekommen (normal USB unter Windows) und dann den Installer starten, rechner neu booten und dann sollte er im MS Bootloader zwischen Windows und OpenSuse installer auswählen können.

Ka ob das auch normal von festapltte klappt wie oben beschrieben, von DVD aus gehts auf jeden fall...

Wäre ein Lösungsansatz.
Floh1111
 
Ka ob das auch normal von festapltte klappt wie oben beschrieben, von DVD aus gehts auf jeden fall...
notfalls könnte man auch einfach das dvd image per daemon tools mounten..
 
Hallo,
ansonsten ein kräsi idee: (geht zwar nicht im "laufenden betrieb", aber das ist sowieso ein wenig schwierig beim installieren eines os..) du könntest die festplatte ausbauen, mit einem anderen pc irgendeine distribution draufspielen, die auf generic kernel setzt (fast alle, gentoo zb nicht) und dann wieder innen laptop einsetzen und freude haben.
edit: wobei das mit den modulen dann ziemliches chaos geben würde, hm, vielleicht doch nicht ganz so einfach :s
Mit einem Desktop PC hab ich das auf jeden Fall schon mal gemacht, ich schätze mal, dass es sich mit nem Notebook nicht anders verhält. Vllt müssen noch ein paar Sachen nachgeladen werden. Aber das passt schon.

Mit Windows würde es aufjedenfall klappen. Aber interessieren würde es mich.
nieee :) Also ich habe auch das neulich versucht und ich kann nur sagen : sobald sich das MoBo ändert, würde ich die Finger davon lassen. Die Arbeit, die einem das Einbinden der neuen Treiber macht, hätte eine Neuinstallation auf jeden Fall gerechtfertigt :)


ciao
 

Ähnliche Themen

Installationsprobleme

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben