Hilfe bei der POSTFIX konfiguration

F

Futuretop

Mitglied
Hallo,

ich habe POSTFIX installiert und möchte es jetzt konfigurieren.

Ich lese in der main.cf lauter Möglichkeiten IP-Nummern oder Domain-Namen einzugeben. An welcher oder welchen Stelle schreibe ich meinen POP- und SMTP-Server ein?

Kennt jemand ein Thema im Forum, welches mir weiter helfen kann?


Thomas
 
Hallo,

erstmal, Du hast recht das kann sehr teuer für andere werden. Deshalb habe ich mir einen eigenen Server gemietet. Da kann ich tun und lassen was ich möchte (kostet dann nur die Miete).

Was ich will ist: E-Mails senden und empfangen und das über meinen suse-Server.

Thomas
 
ok dann lies dir den 2ten link und alle darin enthaltenen links gründlich durch.

und dann lies dir die howtos durch

und btw. teuer wird es in erster linie für dich wenn jemand deinen server hackt und missbraucht ;)

edit: und ich möchte dir noch die programme "logwatch" und "fail2ban" ans herzlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soll ich logwatch und fail2ban vor der Mailserver konfiguration ausführen?

Thomas
 
hmmh die beiden programme senden infos per mail, also wäre es wohl nicht schlecht wenn zumindest postfix schon läuft.
 
Hallo,

dann zuerst POSTFIX zum laufen bringen.

Wie das Thema schon sagt, ich brauche dabei hilfe.

MTA im yast habe ich schon ausgeführt.

Welche Eintragungen müssen vorgenommen werden. Ich habe gerade die main.cf und master.cf geöffnet. Wo soll ich mein Domainnamen xxx.de eintragen meine ip heißt x.x.x.x Oder müssen hier andere Daten rein, wie z.B. pop.1und1.de oder smtp.1und1.de.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ARGGH -- jetzt würde ich doch erstmal fail2ban installieren ... jetzt wo jeder deine adresse kennt

und zu postfix habe ich dir schon einen link gegeben:

http://howtoforge.com/perfect_server_opensuse10.3_p5

hier nochmal direkt der part von postfix. desweiteren hat google eine menge an informationen zu bieten über postfix, und du solltest das auch tunlichst alles lesen und vor allem verstehen bevor du einen mailserver startest.

ok viel erfolg noch ich muss weg ... lesen lesen lesen
 
Hallo,

gibt es auch ein Howto für open 10.2?

Thomas
 
Hallo,

danke für die Info. Meine URL und meine IP habe ich wieder unkenntlich gemacht. War keine zehn Minuten im Netz!

Leider habe ich keine Zeit zum suchen. Aber das soll ja nicht Dein Problem sein. Ich habe so ein bisschen Druck in der Sache POSTFIX.

Ich habe noch eine Firewall für Web- und Mailserver eingerichtet mit entsprechenden Regeln.

Übrigens, in meiner ssh_config steht der Eintrag PerrmissionLogin no nicht. Wenn ich den nachtrage geht SSH nicht mehr.


Ich habe jetzt das POSTFIX-Paket über yast installiert.

Nun möchte ich den MTA ausführen.

Ich gebe bestehende Verbindung ein.

Bei Outgoing Mail schreibe ich smtp.1und1.de dan über auth schreibe ich User ********** und Passwort ********.

Dann mache ich bei SMTP von aussen einen Haken. Gebe downloading pop.1und1.de ein, dann ********** und Passwort ***** ein.

Was soll ich den unter bei User reinschreiben? root?

Was Forwarding heißt was ich nicht genau. Mein Modemsetup hat auch so einen Begriff.

Dann gebe ich sofort verschicken auf Englisch ein.

Ich hoffe es ist richtig so.

Wie geht es dann weiter?

Ich muss bestimmt noch irgendwas konfigurieren?


Thomas
 
ähm ehrlich lass es lieber ...

Dann mache ich bei SMTP von aussen einen Haken.

du bist gerade dabei einen openrelay zu konfigurieren.

rate mal warum hier niemand etwas schreibt ... ausser mir dummerchen -- ich hoffe ich habe mich jetzt noch nicht zur beihilfe zum spamversand schuldig gemacht ;)

du kannst nicht einfach mal so ohne kentnisse einen mailserver aufsetzen. und ich werde dir dabei auch nicht helfen, solange ich nicht den eindruck habe, das du weisst was du tust.

1. weil ich von suse und yast null plan habe
2. weil ich mit haken irgendwo gesetzt und so weiter nix anfangen kann, ich kenne nur die console, consolenausgaben, logfiles und configfiles.
3. weils unverantwortlich wäre dir dabei zu helfen, ohne das du auch nur einen andeutungsweise lesen willst und einfach nur schnell das ding an den start bringen willst.

ich verweise noch einmal auf: http://root-und-kein-plan.ath.cx/
und zitiere mich noch einmal

hier nochmal direkt der part von postfix. desweiteren hat google eine menge an informationen zu bieten über postfix, und du solltest das auch tunlichst alles lesen und vor allem verstehen bevor du einen mailserver startest.

gebe dir noch den rat, möglichst alle dienste auf dem server zu stoppen ausser ssh, und erstmal zu lesen, lernen und verstehen.

und noch ein paar schlagwörter zu ssh:

sshd_config

PermitRootLogin no
PubkeyAuthentication
PasswordAuthentication

und dann klinke ich mich ersma aus ... viel glück
 
Hallo,

ich danke Dir.

Bis jetzt habe ich gar nichts gemacht. Nur erst mal hier was geschrieben wie ich vor gehen würde oder was vielleicht richtig wäre.


Thomas
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Spamserver mit weitergabe an Exchange konfigurieren

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Mail via Terminal will nicht

Zurück
Oben