Hilfe bei der POSTFIX konfiguration

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Futuretop, 12.04.2008.

  1. #1 Futuretop, 12.04.2008
    Futuretop

    Futuretop Guest

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe POSTFIX installiert und möchte es jetzt konfigurieren.

    Ich lese in der main.cf lauter Möglichkeiten IP-Nummern oder Domain-Namen einzugeben. An welcher oder welchen Stelle schreibe ich meinen POP- und SMTP-Server ein?

    Kennt jemand ein Thema im Forum, welches mir weiter helfen kann?


    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
  4. #3 Futuretop, 12.04.2008
    Futuretop

    Futuretop Guest

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal, Du hast recht das kann sehr teuer für andere werden. Deshalb habe ich mir einen eigenen Server gemietet. Da kann ich tun und lassen was ich möchte (kostet dann nur die Miete).

    Was ich will ist: E-Mails senden und empfangen und das über meinen suse-Server.

    Thomas
     
  5. #4 doc, 12.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2008
    doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    ok dann lies dir den 2ten link und alle darin enthaltenen links gründlich durch.

    und dann lies dir die howtos durch

    und btw. teuer wird es in erster linie für dich wenn jemand deinen server hackt und missbraucht ;)

    edit: und ich möchte dir noch die programme "logwatch" und "fail2ban" ans herzlegen
     
  6. #5 Futuretop, 13.04.2008
    Futuretop

    Futuretop Guest

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soll ich logwatch und fail2ban vor der Mailserver konfiguration ausführen?

    Thomas
     
  7. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    hmmh die beiden programme senden infos per mail, also wäre es wohl nicht schlecht wenn zumindest postfix schon läuft.
     
  8. #7 Futuretop, 13.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2008
    Futuretop

    Futuretop Guest

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dann zuerst POSTFIX zum laufen bringen.

    Wie das Thema schon sagt, ich brauche dabei hilfe.

    MTA im yast habe ich schon ausgeführt.

    Welche Eintragungen müssen vorgenommen werden. Ich habe gerade die main.cf und master.cf geöffnet. Wo soll ich mein Domainnamen xxx.de eintragen meine ip heißt x.x.x.x Oder müssen hier andere Daten rein, wie z.B. pop.1und1.de oder smtp.1und1.de.

    Thomas
     
  9. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    ARGGH -- jetzt würde ich doch erstmal fail2ban installieren ... jetzt wo jeder deine adresse kennt

    und zu postfix habe ich dir schon einen link gegeben:

    http://howtoforge.com/perfect_server_opensuse10.3_p5

    hier nochmal direkt der part von postfix. desweiteren hat google eine menge an informationen zu bieten über postfix, und du solltest das auch tunlichst alles lesen und vor allem verstehen bevor du einen mailserver startest.

    ok viel erfolg noch ich muss weg ... lesen lesen lesen
     
  10. #9 Futuretop, 13.04.2008
    Futuretop

    Futuretop Guest

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es auch ein Howto für open 10.2?

    Thomas
     
  11. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
  12. #11 Futuretop, 13.04.2008
    Futuretop

    Futuretop Guest

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Info. Meine URL und meine IP habe ich wieder unkenntlich gemacht. War keine zehn Minuten im Netz!

    Leider habe ich keine Zeit zum suchen. Aber das soll ja nicht Dein Problem sein. Ich habe so ein bisschen Druck in der Sache POSTFIX.

    Ich habe noch eine Firewall für Web- und Mailserver eingerichtet mit entsprechenden Regeln.

    Übrigens, in meiner ssh_config steht der Eintrag PerrmissionLogin no nicht. Wenn ich den nachtrage geht SSH nicht mehr.


    Ich habe jetzt das POSTFIX-Paket über yast installiert.

    Nun möchte ich den MTA ausführen.

    Ich gebe bestehende Verbindung ein.

    Bei Outgoing Mail schreibe ich smtp.1und1.de dan über auth schreibe ich User max@mustermann.de und Passwort ********.

    Dann mache ich bei SMTP von aussen einen Haken. Gebe downloading pop.1und1.de ein, dann max@mustermann.de und Passwort ***** ein.

    Was soll ich den unter bei User reinschreiben? root?

    Was Forwarding heißt was ich nicht genau. Mein Modemsetup hat auch so einen Begriff.

    Dann gebe ich sofort verschicken auf Englisch ein.

    Ich hoffe es ist richtig so.

    Wie geht es dann weiter?

    Ich muss bestimmt noch irgendwas konfigurieren?


    Thomas
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    ähm ehrlich lass es lieber ...

    du bist gerade dabei einen openrelay zu konfigurieren.

    rate mal warum hier niemand etwas schreibt ... ausser mir dummerchen -- ich hoffe ich habe mich jetzt noch nicht zur beihilfe zum spamversand schuldig gemacht ;)

    du kannst nicht einfach mal so ohne kentnisse einen mailserver aufsetzen. und ich werde dir dabei auch nicht helfen, solange ich nicht den eindruck habe, das du weisst was du tust.

    1. weil ich von suse und yast null plan habe
    2. weil ich mit haken irgendwo gesetzt und so weiter nix anfangen kann, ich kenne nur die console, consolenausgaben, logfiles und configfiles.
    3. weils unverantwortlich wäre dir dabei zu helfen, ohne das du auch nur einen andeutungsweise lesen willst und einfach nur schnell das ding an den start bringen willst.

    ich verweise noch einmal auf: http://root-und-kein-plan.ath.cx/
    und zitiere mich noch einmal

    gebe dir noch den rat, möglichst alle dienste auf dem server zu stoppen ausser ssh, und erstmal zu lesen, lernen und verstehen.

    und noch ein paar schlagwörter zu ssh:

    sshd_config

    PermitRootLogin no
    PubkeyAuthentication
    PasswordAuthentication

    und dann klinke ich mich ersma aus ... viel glück
     
  15. #13 Futuretop, 13.04.2008
    Futuretop

    Futuretop Guest

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich danke Dir.

    Bis jetzt habe ich gar nichts gemacht. Nur erst mal hier was geschrieben wie ich vor gehen würde oder was vielleicht richtig wäre.


    Thomas
     
Thema:

Hilfe bei der POSTFIX konfiguration

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der POSTFIX konfiguration - Ähnliche Themen

  1. anfänger braucht hilfe bei Formelumwandlung infix/postfix

    anfänger braucht hilfe bei Formelumwandlung infix/postfix: Hallo, ich sitz nun schon seit einigen Tagen an einer Programmierenaufgabe. Es soll ein Infix-Ausdruck in einen üpostfic-ausdruck umgewandelt...
  2. Hilfe bei der Konfiguration von Postfix

    Hilfe bei der Konfiguration von Postfix: Hi, ich habe einen kleinen Server im WWW. Diesen wollte ich u.a. auch als MX benutzen. Als MTA habe ich Postfix installiert. Vorher habe ich...
  3. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  4. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  5. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...