Hilfe bei der Diplomarbeit

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Andre, 10.01.2004.

1. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Ich suche für die Erstellung meiner Diplomarbeit Leute, die im Einkauf der Industrie arbeiten und bereit wären, mir zu helfen.
    Es geht darum, heraus zu finden, welche Kriterien bei der Lieferantenwahl eine Rolle spielen.
    Gerade die Anforderungen, die über den "richtigen Preis" und die die "Qualität" hinaus gehen wären hier interessant :-)
    Also z.B. Angebotszeit, individuelle Betreuung oder auch die Länge der Geschäftsbeziehung etc.
    Durchaus auch "Kleinigkeiten" die sehr subjektiv sein können.
    Das ganze muss nicht umbedingt Formell ablaufen. Eine einfache Email mit einer kurzen Stellungnahme (z.B. die wichtigsten Kriterien in gewichteter Reihenfolge) würden schon reichen.
    Wer die Öffentlichkeit nicht scheut, kann es auch direkt hier im Beitrag als Antwort verfassen.

Vielen Dank ;-)

Andre
    andre@unixboard.de

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joedue

joedue CAD-Söldner

Hi Andre,
    endlich kann ich auch mal ein wenig Hilfe oder mein Wissen weitergeben und nicht nur "saugen":

Als CAD-Söldner komme ich ständig in andere Firmen herum und krieg natürlich auch mit, wie der Einkauf in diversen Abteilungen gehandelt wird.

Dienstleistungen : Werden ja mittlerweile auch eingekauft. Hier bestimmen die Betroffenen, die Leute suchen, die die Arbeit abnehmen und da bestimmt noch die Qualität, leider aber auch oft die Macht der Gewohnheit "zu denen sind wir immer gegangen" eine Rolle. Beim Erstkontakt spielt auch viel die momentane Verfügbarkeit eine Rolle.

Waren : Ich bin zwar nicht im Einkauf, aber die überwiegende Stöhnerei meiner "Leihkollegen" betreffend Einkauf zeigt ein erschreckendes Kaufverhalten. Gerade im Automotive- Zulieferer- Bereich bestimmt fast nur noch der Preis. Sogar komplexere Bauteile, zu deren Konstruktion der Konstrukteur gute Erfahrungen mit Zulieferern gemacht hat werden ab und an an Konkurrenzfirmen der Zulieferer zur Kalkulation gegeben. Firma A hat viel Mühe und Zeit reingesteckt, Firma B ist günstiger, da keine Zeitverschwendung, also bekommt Firma B den Zuschlag. Folge : Das Produkt der Firma B ist doch nicht so kompatibel wie zugesagt, Firma A gibt es aber leider nimmer wegen pleite = Start verzögert sich.

Weitere Formen der Auftragsvergabe : Golf o.ä. spielen mit hochrangigen Mitarbeitern. Ohne Schmarrn ! Wenn man Rufe wie "ja um Gottes willen, nicht schon wieder Fa.XXX als Lieferant" hört, fragt man sich wirklich. Die hochrangigen Manager wissen nämlich gar nicht, welche Hürden das Fussvolk nehmen musste, um ein Sch...produkt zum Laufen zu kriegen und schliessen Verträge beim Mittagessen in einem zig Sterne Restaurant. Die Folge ist die zunehmende Innovationsfeindlichkeit der westlichen Welt.

Hoffe, das hilft Dir ein bissel

Tschau

Jörg

Thema:

Hilfe bei der Diplomarbeit

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Diplomarbeit - Ähnliche Themen

1. Hilfe.

Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...