Hiiilfe Suse Kann Kde Nicht Starten

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von SchwarzerLotus, 25.10.2005.

  1. #1 SchwarzerLotus, 25.10.2005
    SchwarzerLotus

    SchwarzerLotus Doppel-As

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe mir gerade opensuse 10.0 installiert und dummerweiße war der HOME ordner schreibgeschützt

    jetzt kann suse kde nicht mehr laden

    und da ich mich nicht als anderer benutzer einloggen kann, habe ich auch keinen rootzugriff (SchwarzerLotus ist standard account)

    meine letzte hoffnung beruht auf dem rescue system, allerdings habe ich keine ahnung wie ich von konsole aus die benutzerrechte steuern kann

    ich bräuchte also unbedingt den befehl um meinen homeordner freizugeben!!!!

    Oder beim systemstart die anmeldekonsole zu bekommen!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tsuribito, 25.10.2005
    tsuribito

    tsuribito Oberschüler

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahr die Kiste hoch, wenn du in X bist, mach strg alt und f1, log dich als root ein und pass die Rechte an.
     
  4. #3 SchwarzerLotus, 25.10.2005
    SchwarzerLotus

    SchwarzerLotus Doppel-As

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    *heul* das habe ich 10 mal probiert und einmal kam ich wohin mit grafischer oberfläche

    nach dem nächsten neustart dasselbe problem, da bleiben nur noch 3 möglichkeiten *schluck*
     
  5. #4 damager, 25.10.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    booten mit der bootoption 3 (also runlevel 3 ... ohne X). dann als root anmelden und die rechte anpassen.
    das passwort von root kennst du aber schon oder?
     
  6. #5 SchwarzerLotus, 26.10.2005
    SchwarzerLotus

    SchwarzerLotus Doppel-As

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt, ich habe windows überschrieben (brauche ich auch nicht mehr)
     
  7. #6 MrFenix, 26.10.2005
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Naja das war ne Hardcorelösung.. Knoppix einlegen, partition Mounten und Rechte ändern (mit Konqueror braucht man dazu nicht mal die Konsole) hätte mehr als ausgereicht.
     
  8. #7 SchwarzerLotus, 26.10.2005
    SchwarzerLotus

    SchwarzerLotus Doppel-As

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich getan, aber danach funktionierte weder sound noch inet und ein tonloses video konnte man mehr als diaschau bezeichnen, weil mehr als ein standbild alle 3 minuten war nicht drin!

    naja ich wollte mich schon immer von windows trennen, brauchte es auch nicht mehr und jetzt ist es weg...
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tuxlover, 28.10.2005
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Hallo SchwarzerLotus,

    auch wenn sich das jetzt erledigt hat. Nur fürs nächste mal: Rehcner neustarten in Runlevel 3: Bei OpenSuSE ist das die Bootoption Rescue System oder einfach als Bootparameter übergeben. danach als root anmelden und mit "chown" die rechte ändern.
     
  11. #9 SchwarzerLotus, 28.10.2005
    SchwarzerLotus

    SchwarzerLotus Doppel-As

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich probiert gehabt

    es hat gar nix mehr hingehauen von dem account aus, egal was ich gemacht habe

    mit der konsole habe ich dann den anmeldungsscreen hergeholt und den rest nur mit root gemacht

    ich habe auch probiert, einen neuen beutzer zu machen und nur die daten von home rüberkopieren, aber das hatte eine nicht funktionierender sound und wlankarte zur folge

    deshalb habe ich mich für neuinstallation entschieden!
     
Thema:

Hiiilfe Suse Kann Kde Nicht Starten

Die Seite wird geladen...

Hiiilfe Suse Kann Kde Nicht Starten - Ähnliche Themen

  1. HIIILFEEE!!! Kein Treiber für meinen Drucker... ;(

    HIIILFEEE!!! Kein Treiber für meinen Drucker... ;(: Salut ihr Lieben... Bin ganz neu hier und auch ganz neuer linux-user hab mich ganz gut eingearbeitet und die Foreneinträge haben mir bisher...
  2. Hiiilfe!!! Mein System startet keine x-Session mehr.

    Hiiilfe!!! Mein System startet keine x-Session mehr.: Hallo, ich hoffe ihr habt ene Lösung. Beim anmelden an mein Gnome bekomm werde ich innerhlab von 10 secunden wieder abgemeldet mit der...
  3. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  4. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  5. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...