High End PC

Moin,
zu Dell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich auf jeden fall ein Anruf lohnt, die Beratung fand ich sehr gut und ich habe gegenüber dem Internetpreis über 250 Euro gespart (beim Notebook-Kauf). Ich würde daher zu einem Anruf raten, das was sie einem dann empfehlen bekommt man auch unverbindlich als Mail - also nicht immer glauben was im Netz steht sondern lieber nochmal nachfragen ;)
Was die Linux-Kompatibilität angeht so kann ich nur vom Notebook sagen dass es voll kompatiebel ist, trotz neuster Hartware.
Was den PC angeht kann ich leider nicht all zu viel sagen, da bin ich gerade selber auf der Suche, allerdings nach einem preisgünstigem mittelklasse PC :)
Grüße
ianders
 
Ich weiß nicht wer hier alles seinen PC selber zahlt, und wer ihn nur auf den Wunschzettel schreibt.

Ich denke 2000 bis 2500 € ist viel zu hoch.

Meiner Meinung macht es kein Sinn gerade den neusten Hammer auf dem Markt zu kaufen. Deswegen würde ich auch Preislich zur Zeit maximal einen X2 6000 kaufen (ja die Pentium sind schneller) und mir würde dennoch kein Game einfallen, bei dem der Proz. nicht ausreicht.

Selber schrauben ist aufjedenfall (wenn man weiß was man tut) günstiger.
Ich habe vor kurzem für Bekannte einen PC (X2 4400, 1GB Dual - RAM, 250GB SATA2, 7300GT, DVD - Brenner und Lese Gerät, Gehäuse und Netzteil für I-Net nutzung mit Linux) zusammen gestellt, der unter 400 € gekostet hat - Vergleichbare Daten habe ich als Komplettangebot nicht zu diesem Preis finden können. Ich denke bis auf die Grafikkarte und evtl. Ram (2GB nat. besser) eignet sich der PC sogar zum Zocken.

Meine Deviese ist da eher öfter mal was Neues, als die schnellste Hardware teuer zu bezahlen.

PS: Ja eine kleinere CPU hätte es auch getan, jedoch bei 50€ unterschied zu einem Sempron 3000+ finde ich die Wahl schon gerechtfertigt.
 
Also das hier ist ein PC den ich für n Freund zusammen gestellt habe und ich benutze die gleiche Hardware nur mit nem 4200+ und ner Nvidia 8800.

Ingesamt kostet dich das inkl Monitor 600€ und damit hast du ein gutes System, nur solltest du eine Grafikarte einbauen, da das onboard Ding nicht der Hit ist.

Aber Beryl mit allem Spielkramm und FarCry auf mittlere Grak läuft stabil.
 
Also das hier ist ein PC den ich für n Freund zusammen gestellt habe und ich benutze die gleiche Hardware nur mit nem 4200+ und ner Nvidia 8800.

Ingesamt kostet dich das inkl Monitor 600€ und damit hast du ein gutes System, nur solltest du eine Grafikarte einbauen, da das onboard Ding nicht der Hit ist.

Aber Beryl mit allem Spielkramm und FarCry auf mittlere Grak läuft stabil.

Sehe dort aber keinen Arbeitsspeicher :D , aber der kostet seit kurzem ja auch nichts mehr.

Aber in Bezug auf Grafikkarten und Sli, hatt hier jemand eine nette Adresse, bei dem das ganze mit gängigen mittel Graka's getestet und verglichen wurde?
 
Sehe dort aber keinen Arbeitsspeicher , aber der kostet seit kurzem ja auch nichts mehr.
Liegt daran, das Reichelt da zur Zeit Lieferengpässe hat und den aus dem Shop genohmen hat, hab für 2x 1 GB Infennion 67€ gezahlt, ist aber in den von mir erwähnten 600€ schon mit drin ;)

Achja, und die Linuxkompatiblität ist perfekt. Man sollte nur im BIOS den AM2 Boost noch einschalten, vor einer Installation, macht man das nachträglich erkennt Linux den Prozessor nicht mehr.
 
hab für 2x 1 GB Infennion 67€ gezahlt, ist aber in den von mir erwähnten 600€ schon mit drin ;)
Das ist allerdings äußerst Günstig, oder meintest Du pro Riegel?

Aber Beryl mit allem Spielkramm und FarCry auf mittlere Grak läuft stabil.
Ich denke da sollte bei Deiner Hardware sogar mehr drinn sein. Aber untertreiben ist besser als Aufschneiden - denke ich auch :D
 
Hi
Ich vermisse in deinen Super tollen PC den Raidcontroller !
Heutzutage sollre er bereits Standard sein.
Ich empfehle den von Adaptec.
Dazu kannst du bereits eine 1TB Platte kaufen die kostet derzeit so 300€. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard!!!!!!!!!!
Aber hast schon recht. Wenn man so einen Haufen Geld ausgibt, könnte man sich auch noch einen dicken RAID-Controller leisten! Sollte natürlich auch in einen PCI Express Slot passen, weil sonst hast nicht die gewünschte Bandbreite!

Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8
http://geizhals.at/deutschland/a159649.html

Brauchst halt einen freien PCIe x8 Slot auf dem Mainboard. Bei einem SLI Board kann man glaub ich einfach den 2. "Grafikkarten-Slot" nehmen. Nagel mich aber nicht drauf fest! Weiß eigentlich jemand genau, was mit "elektrisch x8" bei einem x16 Slot gemeint ist?

gruß hex
 
Hi
Wenn schon dann einen Adaptec Raidcontroller dabei sollte man wirklich nicht sparen !
 
Natürlich sind Adaptec Controller auch nicht schlecht, aber nur wegen dem Namen braucht man seine Entscheidung nicht treffen. Die Tekram Controller sind auch schon immer hochwertige Controller gewesen und spielen auf vergleichbaren Niveau. Sind sogar 100€ teurer! :D

Adaptec 3405 retail, PCIe x4 (2251800-R)
http://geizhals.at/deutschland/a247462.html

Das wäre das alternative Produkt, aber noch nicht verfügbar, so wie es aussieht! Bei den Tekram-Controllern ist halt das Webinterface zum Management und die Monitoring Features recht cool. Aber das ist halt auch wieder Spielerei, wenn man nicht-kritische Systeme nutzt ;)


mfg hex
 
Hi
Ich habe auch nicht gesagt das diese Controller Billig ist *gg*.
Bei den Adaptec Controller den ich meine habe ich hald "nur" einen PCI Steckplatz aber das sollte ja auch nicht so ein großes Problem sein ?!.
Diesen kann ich (wenn am Lokalen PC die selbe Software lauft ) aus den Netzwerk kontrollieren.
 
...will dann auch ne Ueberlegung einwerfen:

Wenn ich ueber entsprechende (Geld-Spielt-Keine-Rolle-)Optionen verfuegen koennte wuerde ich gerne wissen wie sich z.B. 4 CF-Card's als (Kernel-Software-)RAID5 auf den (vermutlich) freien IDE-Bussen machen taeten. Die gibt es mit DMA-Option und einer Bandbreite von 40MB/s, was bei 4 Stueck dann ja immerhin 120MB/s waeren - ziehen wir mal 17% fuer den (Software-)Raid-Overhead ab, und Buskonflikte zwischen den Channels, koennten daraus immerhin noch 100 MB/s werden.

Das aber dann ohne die Durchschnittlichen 7ms (Kopf-Positionierungs-/)Zugriffs-Zeitaufwand.

8GB pro Card waeren ca. 150 EUR, halbe Bandbreite, 1/3 Preis, 4GB{4*3=12} wuerden fuer die Systemplatte (unter Linux) bei weitem Reichen.

Und natuerlich als Datenplatte eine froehlich "singende" >=10.000 U/Min Bitschleuder.


Was spricht dagegen?
 
naja 100.000 write cycles bei einer cf gegen 80.000 betriebsstunden bei festplatten?

ich glaub das nimmt sich nichts ich steh auf SSD und für "often changed data" gibts ram!

ups da sind wir ein wehnig off topic gerutscht
 
...hab mir eben welche ausgespickt, 2GB 40MB/s 30 EUR - Lebensdauer: Ca. 1.000.000 Schreib-/Lesezyklen, 30 Jahre Garantie!!

Ich selbst habe einen (Privat-/Home-)Server seit ca. 1 Jahr mit einer billigst CF-Card am laufen, und hatte nie Probleme damit.

Ausserdem sollte ein Raid5 vor den schlimmsten Gefahren bewahren - gerade bei altersbedingten Erscheinungen liegt es eher fern das sich zwei Cards gleichzeitig verabschieden; und dann gibt es ja auch sowas wie Backups (kann ich auch mal erwaehnt haben ;) - wenn wir schon von einem High-Performance-System sprechen).

Des weiteren gibt es doch schon Festplatten die auf dieser Flash-Speicher-Technik aufbauen, also ECHTE Festplatten.

Trotzdem - ich hatte zwei von diesen, wie schon oben erwaehnt, in meinem Server als Software-Raid Betrieben, und DAS wollte nicht sehr gut.:brav:
 
100-120 MB/s wären auf jeden Fall richtig groß, aber kommt man wirklich auf den Speed? Wäre mal ein Experiment wert! ;)

mfg hex
 
Hi leute,

wow das geht ja immer weiter :). Je mehr ihr postet, desto klarer wird mir das ich keine ahnung mehr habe. Da ich vor ca 3 Jahren mich das letzte mal mit PC Komponenten befasst habe...(Notebook lässt grüßen).

Also:

- Das mit SLI lass ich dann jetzt auf jeden Fall
- Beim Prozessor bin ich mir noch nicht sicher ob ich nur nen Core 2 Duo oder ein Quad nehme.

Was noch unklar ist, das Gehäuse des PCs. Ich hätte gern ein "leises" Gehäuse (Gedämmt o.ä.).

P.S. Geld spielt bei mir schon eine Rolle, aber wo ich die Preise von Komplettsystemen z.B. Dell XPS o.ä. gesehen habe, dachte ich das das ein teurer Spaß wird. Aber nachdem ich jetzt hier überraschend feststellen musste, das mich das ganze viel weniger Geld kosten wird, bin ich erfreut :).

Das mit RAID wäre eine Überlegung wert. Aber wie immer die Frage: Wie ist das dann mit RAID unter Linux?

Also danke schonmal :) ihr seid eine große Hilfe.

Grüße
 
Raid unter Linux -> kein Problem, sobald der Controler kompatibel ist.
 
Was noch unklar ist, das Gehäuse des PCs. Ich hätte gern ein "leises" Gehäuse (Gedämmt o.ä.).
Ich habe ein Thermaltake Soprano, das hat zwei 120mm Lüfter, die Kühlen gut und sind schön leise, außerdem kann man es abschließen was bei deiner Hardware durchaus sinnvoll ist zumindest falls es dich mal auf eine LAN-Party verschlagen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Neuer PC

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

jede menge anfängerfragen

»Linux-PC« bei GMX

Zurück
Oben