High End PC

M

Matzman

Jungspund
Hi,

ich hab mir jetzt ein paar Threads durchgelesen, aber leider ist nichts für mich dabei gewesen. Ich möchte mir dieses Jahr noch einen neuen PC kaufen.

Da ich bis jetzt ein Notebook habe und ich noch ein Desktop möchte, soll der schnell sein und natürlich voll Linux kompatibel...

Er sollte:
- schnellen Prozessor (vielleicht Quadcore?)
- schnelle Grafikkarte (für die es Treiber gibt, also wo ich unter linux dann voll ausfahren kann)
- 2 GB Ram (mindestens, nach oben noch Luft)
- HD ist egal, hauptsache leise
- PC sollte im allgemeinen leise sein

Gibt es sowas überhaupt als Komplettsystem? Ich würde spontan zu Dell oder Alienware tippen, aber ich habe keine ahnung ob die Linux kompatibel sind.

Oder würdet Ihr sagen, ich soll lieber selbst ein zusammenbauen?

Vielen dank für eure Mühe!

Grüße
 
Du musst ihn dir nicht selber zusammenbauen, kannst ihn aber zusammenstellen...zum Beispiel bei Hardwareversand.de...da kannst bestimmen was verbaut wird und die bauen ihn dir für 10€ oder so zusammen....
 
Gibt es sowas überhaupt als Komplettsystem? Ich würde spontan zu Dell oder Alienware tippen, aber ich habe keine ahnung ob die Linux kompatibel sind.
Dell und so sind sehr teuer, die wollen schon 70€ Versand.

Du solltest auch angeben was du ausgeben möchtest ;)
 
Ui das ging aber schnell...

also den Preis hab ich vergessen, sowas aber auch :).

So zwischen 2000 und 2500 würd ich ausgeben wollen.
 
So ich hab dir mal ein Grundsystem zusammengestellt...gibt sicher noch ein paar Sachen zu verbessern, aber ich denke im groben ist das doch ganz gut...
Intel Core 2 Duo E6700 tray 275,91 €
ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI 175,06 €
Zalman CNPS9500 36,78 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 87,47 €
Chieftec GX-01B-OP schwarz 71,31 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,31 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
MSI NVIDIA 8600GTS , 256MB, PCI-Express 178,42 €
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD 13,62 €
LG GSA-H42N schwarz 32,90 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 50,69 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 994,45 €
www.hardwareversand.de

Alternativ könnte man noch eine 8800 GTS nehmen...ist dann aber nicht mehr ganz so leise, da nicht passiv gekühlt.

Quadcore Prozessor würde ich noch warten bis die günstiger werden...kannst du dann ja immer noch nachrüsten!

[edit]
Okay jetzt wo ich deine Preisvorstellung sehe vielleicht doch besser so:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 465,22 €
ASUS Striker Extreme, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX 272,99 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 87,47 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 87,47 €
Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie" 71,31 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,31 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
MSI NX8800GTS-T2D640E-OC, NVIDIA 8800GTS, 640MB, PCI-Express 339,65 €
MSI NX8800GTS-T2D640E-OC, NVIDIA 8800GTS, 640MB, PCI-Express 339,65 €
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD, 13,62 €
LG GSA-H42N schwarz bulk 32,90 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 50,69 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 1.833,26 €

Ist jetzt zwar noch nicht ganz an deinem preislichen Rahmen dran, aber ich denke mehr lohnt nicht so wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das sieht doch schonmal gut aus :). Danke.
Woher weiß ich denn welche Komponenten kompatibel sind? Dann könnt ich selbst auch mal danach schauen. leider habe ich im moment keine ahnung was kompatibel ist und was nicht :(.
 
also du kannst bei hardwareversand oben in der Leiste auf PC-Konfigurator gehen...da kannst du dann nichts auswählen was nicht passt ;)
 
Ja sind diese Sachen dann auch kompatibel zu Linux? Das heisst gibt es für alles Treiber? das habe ich damit gemeint:). Wenn ich nämlich mir was zusammenstell, muss auch alles mit diversen Distributionen laufen :).

grüße
 
Achso, ja ok da hab ich dich falsch verstanden.

Worauf du achten solltest ist auf jedenfall eine NVIDIA Karte!
Aber ich denke wenn du dein System vorher hier nochmal reinstellst bevor du kaufst, wird man dir sicherlich sagen, was zu Linux nicht so passt!
 
So ich hab dir mal ein Grundsystem zusammengestellt...gibt sicher noch ein paar Sachen zu verbessern, aber ich denke im groben ist das doch ganz gut...


Alternativ könnte man noch eine 8800 GTS nehmen...ist dann aber nicht mehr ganz so leise, da nicht passiv gekühlt.

Quadcore Prozessor würde ich noch warten bis die günstiger werden...kannst du dann ja immer noch nachrüsten!

[edit]
Okay jetzt wo ich deine Preisvorstellung sehe vielleicht doch besser so:



Ist jetzt zwar noch nicht ganz an deinem preislichen Rahmen dran, aber ich denke mehr lohnt nicht so wirklich!
warum nur 8800GTS?? (und deren gleich 2? und das Mainboard empfinde ich als overkill und unnötig)

also ich würde nehmen:

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz
http://geizhals.at/deutschland/a209546.html
190€

ASUS P5B Deluxe, P965
http://geizhals.at/deutschland/a211170.html
135€
stellt sich halt die Frage ob sich die 50€ mehr für das Deluxe im Vergleich zum Normalen auszahlen...

4xCellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)
http://geizhals.at/deutschland/a255146.html
4x 55€=>220€
Schnäppchen! Sehr gute Chips verbaut, liefen bei PCGH mit 580Mhz(DDR1160!) bei 5-5-5-18 und 2,3V, lassen sich also sehr gut übertakten.

Club 3D GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3
http://geizhals.at/deutschland/a226677.html
447€
Im Idle leise, unter Last leider nichtmehr, soweit ich weiß aber auch nicht unangenehm laut. Leider gibt es keinen wirklich besseren (Luft)Kühler dafür.(und auch keine andere leisere Grafikkarte in dieser Preisklasse)

Enermax Liberty 500W ATX 2.2
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html
84€

Chieftec Mesh CH-01 Midi-Tower
http://geizhals.at/deutschland/a162128.html
56€
Schweres(und dadurch schwingungsarm=>leise), gut verarbeitetes Gehäuse.
Hier müsstest du noch Lüfter, und am Besten auch eine Lüftersteuerung kaufen.

Scythe Infinity
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
38€

Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk
http://geizhals.at/deutschland/a220075.html
28€

2xSamsung SpinPoint T166 500GB SATA II
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
2x 85€=>170€
leise, falls sie dir doch zu laut sind kannst du dir Dämmboxen kaufen.

-----------------------
Gesamt: 1368€

ich weiß, das ist deutlich unter deinem Budget, jedoch empfinde ich dieses System als das Leistungsstärkste wofür es sich lohnt Geld auszugeben...(wobei du eventuell den Kauf einer Wasserkühlung, eines Edel-Cases, eines richtig guten Bildschirms oder anderes nettes Zeug in Betracht ziehen könntest)

Ich würde, sobald diese Hardware nichtmehr reicht um die 1100€ die dann noch von deinem Budget übrig sind aufrüsten, was imho deutlich mehr Sinn macht als jetzt das Geld für ein SLI System und/oder eine Quadcore CPU herauszuhauen, wo man mehr als doppelt so viel bezahlt, für vielleicht 50% mehr Leistung

Grundsätzlich dürfte es mit der Kompatibilität nicht so kompliziert sein, solange du nichts besonders exotisches nimmst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut einen Rechner selbst zusammenstellen ist eine schöne sachen, wenn man weiß was man tut. Aber leider ist das selber zusammenstellen in der Regel viel teurer. Wie wäre es mit einem Komplettsystem? Wie auch immer, ich würde die Hardware oder das ganze System bei einem kleinen Händler in der nähe bestellen oder kaufen. Da habe ich in der Regel eine bessere Beratung und mir ist es auch fast immer möglich mal eine Linux Live cd vor dem endgültigen kauf reinzuschieben. Dies ist bei Mediamakt und Co ja nicht möglich. Einzelteile im Internet bestellen, habe ich selbst schlecht Erfahrungen gemacht. Ich habe ein beschädigtes Board bekommen und beim Umtausch wurde mir unterstellt, ich sei mit dem Schraubenzieher auf Board gekommen. War ein 2 Jahre Kampf vor 4 verschiedenen Gerichten bis dies endlich umgetauscht haben.
 
Gut einen Rechner selbst zusammenstellen ist eine schöne sachen, wenn man weiß was man tut. Aber leider ist das selber zusammenstellen in der Regel viel teurer.
wtf?
genau das Gegenteil!
und vorallem bekommt man auch exakt was man will...

Wie auch immer, ich würde die Hardware oder das ganze System bei einem kleinen Händler in der nähe bestellen oder kaufen. Da habe ich in der Regel eine bessere Beratung und mir ist es auch fast immer möglich mal eine Linux Live cd vor dem endgültigen kauf reinzuschieben.
Beratung kriegt er ja eh hier im Forum ;)

das mit Live CD is natürlich nett, jedoch kann man bei einer Bestellung eine inkompatible Komponente auch 14Tage lang zurücksenden, oder beim Kauf@Shop normalerweise auch zurückgeben...

Ich habe ein beschädigtes Board bekommen und beim Umtausch wurde mir unterstellt, ich sei mit dem Schraubenzieher auf Board gekommen. War ein 2 Jahre Kampf vor 4 verschiedenen Gerichten bis dies endlich umgetauscht haben.
das dürfte hoffentlich ein Einzelfall sein, und so etwas kann einem bei einem Komplettsystem theoretisch auch passieren...
 
Einzelteile im Internet bestellen, habe ich selbst schlecht Erfahrungen gemacht. Ich habe ein beschädigtes Board bekommen und beim Umtausch wurde mir unterstellt, ich sei mit dem Schraubenzieher auf Board gekommen. War ein 2 Jahre Kampf vor 4 verschiedenen Gerichten bis dies endlich umgetauscht haben.

Das ist sicher ärgerlich, doch bestimmt nicht die Regel, eher ein Ausnahmefall.

Wie auch immer, ich würde die Hardware oder das ganze System bei einem kleinen Händler in der nähe bestellen oder kaufen.
Bloß nicht, kleine Läden sind oft seehr teuer. Wir haben hier ein im Ort. der für meinen LG Alles Brenner 60€ haben wollte, während ich den für 30 im Netz kriege ;)


Aber leider ist das selber zusammenstellen in der Regel viel teurer.
Eher nicht, da du nur die Teile bezahlst, wenn du das Ding zusammenschrauben lässt, kommen da noch Arbeitsstunden und sowas alles daruf.

@Mike1
zwei Trottel, ein Gedanke :))
 
Bloß nicht, kleine Läden sind oft seehr teuer. Wir haben hier ein im Ort. der für meinen LG Alles Brenner 60€ haben wollte, während ich den für 30 im Netz kriege ;)
das scheint in Deutschland eher so üblich zu sein, hier in Österreich bekomm ich die Produkte normalerweise in Wien bei den kleinen Shops am einfachsten und günstigsten... ;)
 
als zwischen leise und leistung muss man kompromisse schliessen!
(je höher die (verlust)leistung desto lauter die kühlung [JA auch wasserkühlung macht krach] deshalb stehe ich auf passivkühlung ist auch absolut aufallsicher )

leider sind alle high end grafikkarten (egal ob ati oder nvidia) alles andere als gut unterstützt unter linux!(ich sag nicht das die nicht laufen haben aber alle buggy treiber )

also unter 4GB würde ICH keinen rechner mehr anfassen (good bye swap)

... wenn die frage erlaubt ist was willst du damit machen?
* rechen- oder grafik -leistung?

ich finde 2000€ ne menge geld für einen rechner. ich hab mir für das geld vor einem jahr 2 server gekauft! aber das muss jeder selber wissen wenn man für's doppelte geld gerademal 22% mehr leistung bekommt!

fazit: wenn du nicht gerade powergamer oder modeler bist braucht man nur 1000€ ausgeben um ein high end least cost passive silent rechner zu bekommen!
 
Seh ich auch so. Unter Linux ist imo vor allem ein leistungsfähiger Prozessor und 2GB RAM von Vorteil. Die Leistung von Highend-Graphikkarten wird sowieso nicht ausgenutzt; für Beryl reicht locker eine GTS 320MB, und die Spiele unter Linux brauchen eigentlich auch keine besseren Karten. Was bei ner GTX sicher auch ein Nachteil sein wird, ist der Stromverbrauch ;) .
 
Seh ich auch so. Unter Linux ist imo vor allem ein leistungsfähiger Prozessor und 2GB RAM von Vorteil. Die Leistung von Highend-Graphikkarten wird sowieso nicht ausgenutzt; für Beryl reicht locker eine GTS 320MB, und die Spiele unter Linux brauchen eigentlich auch keine besseren Karten. Was bei ner GTX sicher auch ein Nachteil sein wird, ist der Stromverbrauch ;) .

ja, es kommt wirklich sehr darauf an was du machen willst, für Surfen und Vids schaun reicht auch ein 450€ PC völlig, für Filme schneiden, Gamen mit hohen Auflösungen und und und kann man jedoch nie genug Power haben ;)

Der Stromverbrauch....w8...PCGH sagt:
GTX im 3D 37W und im 2D 21W mehr Stromverbrauch als die GTS.


(je höher die (verlust)leistung desto lauter die kühlung [JA auch wasserkühlung macht krach] deshalb stehe ich auf passivkühlung ist auch absolut aufallsicher )
naja, eine Wasserkühlung kann durchaus leise oder passiv sein, bei Luftkühlung gibts da Grenzen, zb. könnte man wohl einen aktuellen Intel Quadcore mit Standardspannung unter Last mit Luft nie passiv kühlen, mit WaKü wäre dies aber mit gewissem Aufwand möglich(einfach deswegen weil man die Hitze auf eine größere Fläche bringen kann)

Vollkommen passiv ist aber (in nem Handelsüblichen Gehäuse mit "normalen" Kühlmethoden) nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest einen Lüfter der für einen leichten Luftzug im Gehäuse sorgt braucht man da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich muss sagen, soviel Geld muss ich wohl doch nicht ausgeben :). Hab mir selbst mal kurz was zusammengestellt und war auch unter 2000 Euro. Ich hab bis jetzt nur nach Komplettsysteme geschaut, und die lagen über 2000Euro (von Dell ein XPS o.ä.). Aber wenn ich mir den selber zusammenstell (bei Hardwareversand.de) dann fahr ich deutlich billiger :).

Die Frage stellt sich mir nun halt, welches Motherboard und welche Grafikkarte.

Also beim Motherboard soll SLI unterestützt sein, dann kann ich ja immer noch irgendwann mal aufrüsten. Auch ein Quadcore Proz sollte darauf laufen. So hab ich nach oben immer noch luft.

Und Grafikkarte sollte gut sein, aber halt von Linux unterstützt.

Habt ihr da noch empfehlungen (also Graka und MB)?

Also ich werd auf jedenfall bevor ich mir ein PC kaufe, den hier nochmal reinstellen :).

Vielen dank euch allen!

Grüße
 
Servus,

also erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich muss sagen, soviel Geld muss ich wohl doch nicht ausgeben :). Hab mir selbst mal kurz was zusammengestellt und war auch unter 2000 Euro. Ich hab bis jetzt nur nach Komplettsysteme geschaut, und die lagen über 2000Euro (von Dell ein XPS o.ä.). Aber wenn ich mir den selber zusammenstell (bei Hardwareversand.de) dann fahr ich deutlich billiger :).

Die Frage stellt sich mir nun halt, welches Motherboard und welche Grafikkarte.

Also beim Motherboard soll SLI unterestützt sein, dann kann ich ja immer noch irgendwann mal aufrüsten. Auch ein Quadcore Proz sollte darauf laufen. So hab ich nach oben immer noch luft.

Und Grafikkarte sollte gut sein, aber halt von Linux unterstützt.

Habt ihr da noch empfehlungen (also Graka und MB)?

Also ich werd auf jedenfall bevor ich mir ein PC kaufe, den hier nochmal reinstellen :).

Vielen dank euch allen!

Grüße
SLI/CF zum günstig Aufrüsten ist nicht besonders gut geeignet, da man normalerweise um ein paar €uro mehr als man dann für nochmal die alte Grafikkarte zahlen müsste bereits eine Graka bekommt die gleichgut wäre wie das SLI, jedoch den Vorteil hat das sie eben kein SLI ist(->weniger Stromverbrauch, immer 100% Leistung usw.)SLI ist eigentlich nur für Freaks denen die aktuell beste Grafikkarte im PC nicht reicht und die darum 2 brauchen...

Hab das ganze bei nem Freund gesehen, der sich damals eine 6600GT+SLI MaBo gekauft hat und sich dann mal noch ne 6600GT dazustecken wollte. Hat er dann nicht gemacht da sich das einfach nicht ausgezahlt hätte.

Noch dazu hab ich keine Ahnung wie das mit SLI unter Linux aussieht, Tippe jedoch mal eher auf >schlecht<.

Mainboard reicht meiner Meinung nach ein Asus P5B oder P5B Deluxe.
Hab bis jetzt nur positives über dieses Board gehört, und bei nem Freund läuft es auch vollkommen Problemlos...

Das mit Quadcore ist so ne Sache...die aktuellen Intel Quadcores laufen meines Wissens nach auf allen C2D Boards, jedoch kann niemand wissen ob Intel nichtmal wieder was an den Spannungen dreht und dann plötzlich nurmehr wenige oder garkeine von den "alten" Boards mit den "neuen" CPUs gehn...
Bringen tut Quadcore aktuell sowieso nur im Profi Bereich ordentlich etwas, im Gaming Bereich kommen grade mal die ersten Games raus die den zweiten Kern von Dualcores zumindest zu ~35% auslasten

Grafikkarte....also die bereits von mir vorgeschlagene 8800GTX sollte eigentlich eh schön laufen, denk ich mal :) (ansonsten wärest du da sowieso in einer ziehmlichen Zwickmühle, weil dann die 8800GTS wohl auch nicht gehn würde und dann müsstest du auf die alte Generation zurückgreifen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Neuer PC

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

jede menge anfängerfragen

»Linux-PC« bei GMX

Zurück
Oben