*heul* der xserver geht nicht

hab mich schon gewundert... samba is ja für netzwerk unter win und linux rechnern
 
Soviel zu NVidia und Debian :

"This document explains how to build and install drivers for nVidia video hardware under Debian GNU/Linux, or any of its derivatives such as Gentoo, Xandros, or Libranet. The method works with any version of the Linux kernel, up to and including the latest of the 2.6 series."

http://home.comcast.net/~andrex/Debian-nVidia/

Ich denke wenn er damit nich klarkommt sollte er WIRKLICH erstmal nen Handbuch nehmen und ein bisserl Wissen aufbereiten !
 
gibt es eine möglichkeit den Midnight Commander nachträglich zuinstallieren?
 
Nein. Du musst die Platte formatieren und Debian völlig neu installieren.

Oder du tippst apt-get install mc ein
Aber wer kommt denn schon auf sowas....
 
Na, na,

jeder hat mal klein angefangen und ich bin heute sicher auch noch nicht perfekt. Es gibt immer etwas zu lernen.

Gruß dalex
 
so geht alles bis auf ich hab die kernel-sources nicht installiert wie heißt das packet?
also apt-get install und dann?
 
apt-get install kernel-source-2.4.18


der treiber lest sich trotzdem nicht installieren....
 
Gib mal

uname -r

in der Shell ein. Da wird dir der name des Kernels angezeigt und genau die Kernelsourecen brauchst du dann. Hast du die falschen Sourcen, Dann läßt sich der Treiober in der Tat nicht installieren.

Gruß dalex
 
Also ich beschreib euch mal was da immer kommt vielleicht könnt ihr mir ja dann helfen....

No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you like the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp site?

YES NO

Nein weil das Internet unter linux noch nicht geht....

No precompiled kernel interface was found to match your kernel; this means that the installer will need to compile new kernel interface

OK
Error: Unable to find the kernel source tree for the currently running kernel. Please make sure you have installed the kernel source files for your computer, on RedHat Linux systems, for example, be sure you habe the kernel source files are installed, you may specity the kernel source path with the '--kernel-source-path' commandline option

OK
ERROR: Installation has failed. Please see the file '.....' for details. You may find suggestions on fixing installation problems in README aviable on the Linux driver download page at www.nvidia.com .

OK


Wenn es noch hilft.... ich hab bf24 und kurz voher kernel-source-2.4.18 installiert
 
gib mal, wie bereits gesagt, uname -a ein.
dann sag uns, was da steht ...
 
Linux Psydon 2.4.18-bf2.4 1 Son Apr ... i686 unkown

...= da steht dann noch uhrzeit und so....

hat euch das geholfen?
 
Tja uname -r wäre genauer gewesen. Wie es scheint heißt dein Kernel 2.4.18-bf2.4 und nicht nur 2.4.18 Also brauchst du die Sourcen für 2.4.18-bf2.4 . Nur dann läßt sich der Treiber installieren. Aber gib bitte nochmal uname -r in der Konsole ein. Dann wird dir nur der Kernel-Name zurüchgegeben und genau diese Sourcen brauchst du dann.

Gruß dalex
 
dann kommt nur 2.4.18-bf2.4
bf24 konnte man am der installtion auswählen... man konnte auch vanily und so auswählen aber von kernel war bf24 am weitesten
 
So nun mußt du noch die Kernel-Sourcen zu genau diesem Kernel installieren und dann kanst du den Treiber von Nvidia auch installieren. Dieser Name des Kernels taucht auch in dem Namen der Kernel-Sourcen auf.

Gruß dalex
 
Wenn du den nvidia treiber benutzen willst und den von nvidia.de/.com benutzt musst du dir selbst ein kernel bauen und die source von kernel.org beziehen...
ansonsten ueberarbeite deine XF86Config mit xf86cfg -textmode und setz deine monitor werte richtig ein... zu not nimm 30-72 und 50-120 und probiers mit dem "nv" treiber... Ansonsten kernel sources via debian saugen... und den passenden nvidia treiber fuer die sources... Wie auch vorher schon genannt. Aber ehrlich gesagt sollte man sowas schon hinkriegen wenn man debian benutzen will...
 
Nicht so hastig mit den jungen Pferden. Das kompilieren von dem Kernel übernimmt ja der Treiber von Nvidia. Deshalb braucht er ja auch die Sourcen. Hört sich schlimmer an als es ist. Nur Mut.

Gruß dalex
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Xserver probleme seit upgrade zu testing

fußballstatistik auswerten

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Nach dem Update Kde kaputt!

Zurück
Oben