Herunterladen von Software Paketquellen gescheitert

marcm244

marcm244

Mitglied
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bekomme ich keine Benachrichtigung mehr, dass für mein System Updates vorhanden sind. Das kam mir etwas komisch vor, also habe ich mal manuell auf Updates geprüft (mit dem Aktualisierungsmanager). Er hat mehrere Updates gefunden, aber ich habe auch folgenden Fehlermeldung bekommen:

Das Herunterladen von Informationen zu Software-Paketquellen ist gescheitert

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

W:Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise/main/source/Sources 404 Not Found
, E:Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

(Internetverbindung läuft über Kabel und funktioniert auch!)

Was heißt das und was kann ich machen, damit der Fehler behoben wird?!
 
Die URL steht wahrscheinlich in /etc/apt/sources.list. Suche mal nach einem anderen Repositorium und trage es stattdessen dort ein, denn diese URL existiert nicht (mehr).
 
Also ich hab jetzt NICHTS geändert, weil ich bisher nicht dazugekommen bin. Jetzt erscheint die Fehlermeldung nicht mehr und es steht auch da, dass die Paketinformationen aktuell sind...
Ich checks ned...
Die URL ist aber immer noch nicht zu erreichen.
 
da ich den Fehler jetzt mal wieder hatte. Hab ich in einem anderen Forum bei der Aktualisierungsverwaltung einfach statt den "Deutschland-Server" einfach den "Haupt-Server" wählen. Sieh da, seitdem nie wieder ne Fehlermeldung gesehen!

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

probleme mit debian sarge und pakete

Zurück
Oben