Herunterfahren verbieten

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Atum, 29.10.2006.

1. Atum

Atum Foren As

Hallo Leute,

ich nutze meinen Rechner zusammen mit meiner Freundin, die gerne mal den Rechner abstellt, obwohl ich auf einem anderen Login noch arbeite. Dies möchte ich verhindern und habe vor, ihrem Login die Rechte zum Ausschalten des Rechners zu entziehen.:devil:

Meine Überlegung dazu ist, daß ich die Nutzerrechte von /sbin/halt editiere. Muß ich dann auch die Rechte der Verknüpfungen reboot und poweroff editieren oder ist es die shutdown-Anweisung, die ich bearbeiten muß bzw. und hier die eigentliche Frage:

gibt es einen anderen Weg und ist das, was ich mache für das System ungünstig?

Danke für die Hilfe und

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 intelinsider, 29.10.2006
    intelinsider

intelinsider coffee addicted

hm

Der einfachste Weg ist doch dort mit seiner Freundin reden und ausmachen den PC aktiv zu lassen, weil und da kenne ich Frauen doch recht gut... sollte der PC nicht abschalten ueber den "Herunterfahren" Button wird der Stecker gezogen und das ist ja wohl die unschoenste Variante den PC zu stoppen.

mfg ii

4. #3 damager, 29.10.2006
    damager

damager Moderator

das ziel ist klar und ich denke das es dafür mehrere wege gibt um das zu erreichen.
    erzähl uns doch mal welchen login (kdm / gdm) und windowmanager (kde / gnome) ihr benutzt. im besitz der root rechte ist die freundin wohl nicht oder? dann dürfte es ja sinnlos sein es einschränken zu wollen.

aber mal im ernst, ihr redet ja noch miteinander oder? :sly:
    da sollte es doch mit einem gespräch geklärt sein :]

5. #4 sim4000, 29.10.2006
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Wenn du KDE nutzt, kannst du das auch über das Kontrollzentrum machen.
    Dann kannst du einstellen, das nur root runterfahren kann.

Unter Systemkomonenten / Anmeldungsmanager
    Dann auf den Button Systemverwaltungsmodus
    Und dann auf den Reiter Herrunterfahren

Dann kannst du unter Lokal auf Nur Systemverwalter schalten.
    Dann geht das runterfahren nur noch als root in der Konsole mit
    Code:
    # init 0
    oder
    Code:
    # shutdown -h now
    Is das was für dich?
    Mfg, sim4000.

6. Atum

Atum Foren As

Ich nutze Ubuntu. Daher ist die KDE Variante leider nichts für mich.
    Und ja, wir reden ziemlich oft miteinander. Nur wenn es um PC-Dinge geht, leider auch ziemlich oft aneinander vorbei... Und es gibt einfach Dinge, die man irgendwann nicht mehr erklären mag ;)
    Ich habe unter meinem Account die "normalen" Rechte, die Ubuntu einem bei der Installation mit auf den Weg gibt. Also ich darf als superuser Programme ausführen.
    Sie hingegen darf das nicht.
    Zum Login nutzen wir den mit Ubuntu mitgelieferten Manager (wird wohl gdm sein? Keine Ahnung, wo ich das nachschauen kann)

7. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Ja. GDM ist der Login-Manager. Ich weiß jetzt nicht genau, wie man das macht, aber beim SLES, der auch GDM nutzt muss man vor dem herunterfahren ein Passwort eingeben. Ob das in GDM ist oder ob das von Novell von Hand reingecodet wurde, weiß ich net, aber vllt. kannst mit dem Hintergrundwissen bei Google was finden. Mal GDM Dokumentation anschaun :)

mfg hex

8. #7 Wolfgang, 29.10.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Auszug aus der manpage von shutdown (uner Debian, wird ja unter Ubuntu nicht viel anders sein)

Noch Fragen?
    Wenn es nur ein nicht root user ist dem das verboten werden soll, geht sowas auch über sudoers.
    In hartnäckigen Fällen kannst du auch im Profil des users ein alias setzen, der etwas anderes macht.

Gruß Wolfgang

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 damager, 29.10.2006
    damager

damager Moderator

du kannst das auch im gdm loginmanager manchen.
    in der gdm.conf brauchst du die einträge:
    nach einen neustart von gdm sollte das erriecht sein was du wolltest. danach kann nur derjenige nen shutdown machen der das root-pw kennt.
    unter suse ist diese unter /etc/opt/gnome/gdm unter ubuntu sicher wo anders :sly:

11. #9 kbdcalls, 30.10.2006
    kbdcalls

kbdcalls Master of Universe

Dazu muß aber erstmal ein Passwort gesetzt werden.

Thema:

Herunterfahren verbieten

Die Seite wird geladen...

Herunterfahren verbieten - Ähnliche Themen

1. system herunterfahren am initramfs-prompt?

system herunterfahren am initramfs-prompt?: hallo zusammen kann mir jemand sagen, wie ich das system sauber herunterfahren kann, wenn ich im initramfs-prompt gelandet bin? weder...
  2. Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2)

Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2): Moin, Leute! Bin ein totaler Linux-Anfänger aber habe momentan ein Projekt am laufen das sich nunmal mit Linux befasst. Ich habe viele meiner...
  3. KDE Herunterfahren Dialog abgeschnitten.

KDE Herunterfahren Dialog abgeschnitten.: Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte den Intel Grafiktreiber auf meinem Thinkpad Edge 15 (Core i3-370M) installieren. Hat auch wunderbar...
  4. Herunterfahren nicht mehr möglich

Herunterfahren nicht mehr möglich: nur noch über den großen Knopf am Gehäuse. Beim Versuch den Läptop auszuschalten bleibt der Desktop komplett angezeigt aber die "taskleisten"...
  5. Kernelmodul verhindert herunterfahren! Warum?

Kernelmodul verhindert herunterfahren! Warum?: Hallo, habe ein Problem mit einem Kernelmodul welches das neu starten oder herunterfahren verhindert sobald es geladen ist. Es handelt sich...