Help Suse 8.2 W-Lan geht nicht

E

Erdmaenchen

Mitglied
Hallo,
ich habe am Freitag Linux auf einen Rechner installiert. Mein Inet geht bei mir zu Hause über W-Lan und es besteht auch keine möglichkeit es über Kabel zu machen. (außer mal kurz für die installation wenn nötig) Mein Problem ist das unter Linux meine W-Lan KArte nicht erkannt wird.

Hier die Rechnerdaten

ASRock K7S8x
AMD xp 1,7 GHz
256 DDR Ram 400
Geforce 2 GTS
W-Lan Netgear WG311T Wireless PCI Netzwerk Adapter 108 Mbit
Linux 9.1 Standertinstalltation
40GB Seagate Festplatte


Habe leider kein Linux 9.3 und hoffe das einer mir eine Idiotensichere Anleitung geben kann, wie ich das I-Net über die og. W-lan Karte zum Laufen kriege.


Vielen dank

Erdmaenchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Suse-Linux-Version benutzt du nun eigentlich, die 8.2 wie in der Überschrift angegeben, oder die 9.2 wie im Text?
 
Dieselbe Karte habe ich auch!

Und ich hatte dasselbe Problem!

Also, du musst dir das Packet ndiswrapper installieren, welches du entweder auf der SuSE CD findest oder unter http://www.links2linux.de bzw. unter http://www.rpmseek.com

Aber danach kommst du erst zum großen Problem, nämlich der Konfiguration!

Wenn du dein Netz verschlüsselt hast (zumindest mit WPA), vergiss es
vielleicht geht es bei dir, ich habe mein Netz nach gut einem halben Jahr herumspielen entschlüsselt!
Ich empfehle dir OpenSuSE 10.0 zu besorgen und installieren und dich schlau zu machen, wie VPN Verschlüsselung einzurichten ist

OpenSuSE kannst du dir entweder herunterladen, oder du gehst in die nächst Trafik und suchst dir ein Linuxmagazin, wo die Distribution dabei ist!
 
Geht es bei OpenSuSE 10.0 ohne Probleme??? Oder muss man da auch einen riesen Aufwand betreiben???
 
Erdmaenchen schrieb:
Geht es bei OpenSuSE 10.0 ohne Probleme??? Oder muss man da auch einen riesen Aufwand betreiben???

Warum nutzt ihr alle diese veralteten Distros ?

Bei Windows wollt ihr doch auch nicht unter Windows 98 nen Wlan mit 108MBit betreiben.

(Ich weiß das der vergleich etwas hinkt, aber vielleicht verstehen die Windows User das so besser!)
 
Ich will doch nur das der Rechner mit Linux ins I net geht ... mehr im augenbllick nicht


Ich probiere seit Freitag rum und habe es alleine nicht geschaft nun such ich Hilfe.

Na ja vielleicht formuliere ich die Frage anders.

Wie hast du es den bei OpenSuSE 10.0 zum laufen bekommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdmaenchen schrieb:
Ich will doch nur das der Rechner mit Linux ins I net geht ... mehr im augenbllick nicht


Ich probiere seit Freitag rum und habe es alleine nicht geschaft nun such ich Hilfe.

Na ja vielleicht formuliere ich die Frage anders.

Wie hast du es den bei OpenSuSE 10.0 zum laufen bekommen???

Ich hab vorher geschaut ob meine Hardware läuft, bzw. habe mir Wlan Karten gekauft die 100%ig laufen ;)
 
Guter Tip ist aber ein Rechner der entstanden ist aus Teilen die ich nicht mehr brauche.
 
Erdmaenchen schrieb:
Guter Tip ist aber ein Rechner der entstanden ist aus Teilen die ich nicht mehr brauche.

In der 10.0 Version ist halt alles aktueller - somit sind deine Chancen das du dort Wlanunterstützung hast um einiges höher ;)

Das wichtigstes ist - Versuch herauszubekommen welcher Chipsatz in dem Adapter ist" - dann weißt du schonmal ob du ohne bastelei mit SuSE erfolg hast.

Aber Notfalls nutzt du es halt mit NdisWrapper ...
 
nach einwenig googlen gibt es wohl erfolgreich versuche die karte mit den Atheros oder madwifi treiber ans laufen zu bringen.

http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?p=385005#post385005

ist zwar fedora sollte aber keinen großen unterschied machen. trotzdem bin ich auch dr meinung das du mit einer aktuelleren distri besser bedient wärst :]
von der suse 10 gibts doch ne live cd/dvd oder? wäre doch nen versuch wert _imho_ :D
 
damager schrieb:
nach einwenig googlen gibt es wohl erfolgreich versuche die karte mit den Atheros oder madwifi treiber ans laufen zu bringen.

http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?p=385005#post385005

ist zwar fedora sollte aber keinen großen unterschied machen. trotzdem bin ich auch dr meinung das du mit einer aktuelleren distri besser bedient wärst :]
von der suse 10 gibts doch ne live cd/dvd oder? wäre doch nen versuch wert _imho_ :D


Jo - die wird bestimmt laufen ;) - Aber denk drann das er SuSE 8.2 oder 9.1 verwendet ;D
 
Na ja ok ich werde mir dann mal ein anderes Linux besorgen udn es versuchen. Danke
 
Zurück
Oben