Help - immer fehlen irgendwelche lib dateien

exs

exs

der die Fragen stellt
Benutze Fedora und immer wenn ich irgedein Rpm installieren will. Sei es xmule, amule oder was anderes bekomme ich fehlermeldungen wie diese:

Fehler: Failed dependencies:
libcom_err.so.3 is needed by aMule-1.2.4-1
libwx_base-2.4.so.0 is needed by aMule-1.2.4-1
libwx_base-2.4.so.0(WXBASE_2.4) is needed by aMule-1.2.4-1
libwx_gtk-2.4.so.0 is needed by aMule-1.2.4-1
libwx_gtk-2.4.so.0(WXGTK_2.4) is needed by aMule-1.2.4-1
wxBase >= 2.4.0 is needed by aMule-1.2.4-1
wxGTK >= 2.4.0 is needed by aMule-1.2.4-1

oder

Warnung: xmule-1.6.1-1mdk.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 8b06ca7a
Fehler: Failed dependencies:
libwx_gtk-2.4.so.0 is needed by xmule-1.6.1-1mdk

das nervt langsam wirklich. wo kann ich die fehlenden libs runterladen?

//Edit: google und yum update haben nicht geholfen.
 
danke, lade mir gerade eins von den da aufgelisteten packeten runter. mal gucken obs klappt....

//Edit: Nein, überall die gleiche scheisse. Wie installiere ich die libs?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nur die standart server eingetragen??? wenn ja kann ich dir ne list mit mehr servern geben da hast den ne grössere chance mit yum ;)
 
also diese "Fehlermeldungen" sind ganz normal ... du musst eben alle dependencies herunterladen und dann auf einmal installieren ... Alternativ gibt es natürlich auch Programme, die das für dich erledigen. Ohne Werbung machen zu wollen fällt mir da nur Ximian's RedCarpet ein ... das habe ich früher mal benutzt. Das findest du hier:
http://www.ximian.com/products/redcarpet/download.html

Ansonsten kannst du auch auf gentoo umsteigen ... da hast du das Problem im Allgemeinen nicht ;)
 
Danke für eure Antworten.

Ansonsten kannst du auch auf gentoo umsteigen ... da hast du das Problem im Allgemeinen nicht
Kann schon sein, aber Gentoo ist wirklich hart. Vielleicht so ähnlich wie Slackware. Da ist nichts mit Conftools. Ich glaube ich bin noch zu schwach für solche Sachen. Sollte ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, werde ich mich mal intensiver mit Debian oder so auseinander setzen, aber bis dahin ist Fedora noch mein System. Und bei Fedora gibt es halt noch viele Charkterschwächen.

btw, habe Red Carpet installiert und gestartet, aber was soll ich bei der Aufforderung, eine Serververbindung zu wählen, eingeben?
 
Bin ich froh, dass ich mich mit sowas nicht rumschlagen muss. Portage ist einfach genial ;-)
 
öhm ... ich hab das Programm leider nicht mehr im Kopf, aber :
Das Programm besteht glaube ich aus 3 RPMs -... von der installiert eine den redcarpet dämon ... wenn der gestartet ist sollte etweder diese Frage beim start nicht mehr kommen, bzw. kannst du dann dort einfach den localhost angeben!
Ich GLAUBE der Dämon hieß einfach nur rcd ... versuch mal dein glück ;)
 

Ähnliche Themen

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages

Wieder mal Probleme mit yum

Lib im System finden...

Fehlende Bibliotheken

Zurück
Oben