Helligkeit des Notebookmonitors nicht änderbar

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

unter Suse 10.3 lässt sich die BIldschirmhelligkit des Dell Inspirons 1501 nicht ändern. Laut einigen Ubuntu-Foren liegt dies an den neuen BIOS-Versionen, so dass nur ein Downgrade von der neusten Version (2.3.1) auf 1.7.x helfen soll.
Unter WindowsXP, im BIOS-Setup sowie unter Grub lässt sich die Helligkeit jedoch wie gehabt mit den Fn-Tasten einstellen. Daher muss das Problem IMHO irgendwo im Linuxkernel liegen. Die Frage ist nur, wo genau?

PS: alle anderen Fn-Tasten (Sound, WLAN,etc) funktionieren einwandfrei.
 
Haste ACPI im Kernel drin?
Mach mal ein
Code:
lsmod
 
Laut dem Runleveleditor von Yast soll es (acpid) aktv sein, lsmod |grep acpi findet allerdings nichts.
 
Das kommt bei mir raus:
Code:
-[sim4000@kompaktes]-*-[16:03]-*-[2.6.22.13-0.3-default]
/dev/pts/1 (~) lsmod | grep acpi
acpi_cpufreq           13192  1
processor              40876  2 acpi_cpufreq,thermal
Also da scheint etwas nicht zu stimmen.
 
Du hast doch 'ne NVidia bei Dir eingebaut, oder? Du kannst ja mal (unter Vorbehalt, denn ich habe mit sowas keinerlei Erfahrung) checken, ob Deine Karte SmartDimmer unterstützt und dann aus dem packman-Repo das Paket 'smartdimmer' installieren, dann sollte sich das (wie auch immer) regeln lassen.
 
@sim4000: Bei mir wird leider gar nichts angezeigt. Benötigt acpid kein passendes Kernelmodul ala acpi?

@kalle: Die Infos in meinem Profil sind nur von meinem Dektop-PC, die Daten des Laptops passen da leider nicht mehr rein...
Grafikkarte im Laptop ist ne ATI Xpress.
 

Ähnliche Themen

Nach BIOS-Update kein Netzwerk mehr

Dell XPS M1530

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

Dell Latitude X1

Zurück
Oben