Helligkeit des Notebookmonitors nicht änderbar

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von oyster-manu, 25.01.2008.

1. #1 oyster-manu, 25.01.2008
    oyster-manu

oyster-manu toast

Hallo,

unter Suse 10.3 lässt sich die BIldschirmhelligkit des Dell Inspirons 1501 nicht ändern. Laut einigen Ubuntu-Foren liegt dies an den neuen BIOS-Versionen, so dass nur ein Downgrade von der neusten Version (2.3.1) auf 1.7.x helfen soll.
    Unter WindowsXP, im BIOS-Setup sowie unter Grub lässt sich die Helligkeit jedoch wie gehabt mit den Fn-Tasten einstellen. Daher muss das Problem IMHO irgendwo im Linuxkernel liegen. Die Frage ist nur, wo genau?

PS: alle anderen Fn-Tasten (Sound, WLAN,etc) funktionieren einwandfrei.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 26.01.2008
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Haste ACPI im Kernel drin?
    Mach mal ein
    Code:
    lsmod

4. #3 oyster-manu, 26.01.2008
    oyster-manu

oyster-manu toast

Laut dem Runleveleditor von Yast soll es (acpid) aktv sein, lsmod |grep acpi findet allerdings nichts.

5. #4 sim4000, 26.01.2008
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Das kommt bei mir raus:
    Code:
    -[sim4000@kompaktes]-*-[16:03]-*-[2.6.22.13-0.3-default]
    /dev/pts/1 (~) lsmod | grep acpi
    acpi_cpufreq           13192  1
    processor              40876  2 acpi_cpufreq,thermal

Also da scheint etwas nicht zu stimmen.

6. #5 gropiuskalle, 26.01.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Du hast doch 'ne NVidia bei Dir eingebaut, oder? Du kannst ja mal (unter Vorbehalt, denn ich habe mit sowas keinerlei Erfahrung) checken, ob Deine Karte SmartDimmer unterstützt und dann aus dem packman-Repo das Paket 'smartdimmer' installieren, dann sollte sich das (wie auch immer) regeln lassen.

7. #6 oyster-manu, 27.01.2008
    oyster-manu

oyster-manu toast

@sim4000: Bei mir wird leider gar nichts angezeigt. Benötigt acpid kein passendes Kernelmodul ala acpi?

@kalle: Die Infos in meinem Profil sind nur von meinem Dektop-PC, die Daten des Laptops passen da leider nicht mehr rein...
    Grafikkarte im Laptop ist ne ATI Xpress.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Helligkeit des Notebookmonitors nicht änderbar

Die Seite wird geladen...

Helligkeit des Notebookmonitors nicht änderbar - Ähnliche Themen

1. Eingeschränkte Bildschirmhelligkeit

Eingeschränkte Bildschirmhelligkeit: Hallo, seit dem ich Gnome 3 unter Ubuntu 12.04 installiert habe, habe ich nur noch 4 Helligkeitsstufen für meinen Laptopmonitor. Unter Gnome 2...
  2. Bildschirmhelligkeitsproblem mit Debian Lenny

Bildschirmhelligkeitsproblem mit Debian Lenny: Hi, ich war mir nicht sicher ob dies hier die richtige Kategorie falls nein bitte verschieben. Mein Problem lautet wie folgt und zwar setzt...
  3. display helligkeit speichern

display helligkeit speichern: Hi! Wie kann ich bei ubuntu die Helligkeitseinstellung meines Displays speichern? Ich hab ein Thinkpad R61. Die Helligkeitstasten...
  4. Bildschirmhelligkeit von Hardware nicht unterstützt

Bildschirmhelligkeit von Hardware nicht unterstützt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht ändern. Mit den Tasten FN+ und FN- lässt sich nichts steuern....
  5. Mplayer Contrast/Helligkeit...

Mplayer Contrast/Helligkeit...: HeyHow.... Ich habe ein Problem mit der Helligkeit beim Abspielen von Videos... Contrast und Helligkeit sind immer zu hoch. Man kann das twa er...