heimnetzwerk - merkwürdiges problem

dramen

dramen

Routinier
hallo!

habe schon einmal ein (heim-) netzwerk gehabt und es hat alles einwandfrei funktioniert!

nun wollte ich es mir wieder einrichten, da ich einen anderen rechner habe. habe einfach alles wieder zum default-runlevel hinzugefügt (rc-update add net.eth1 default, ...) aber es klappt nicht ganz. da ich jetzt auch eine andere netzwerkkarte auf dem server-rechner habe (eine RTL-8139/8139C/8139C+) habe ich den kernel dementsprechend angepasst und als modul einkompiliert.
nun wenn ich das modul 8139too/8139cp zum laden in die datei /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 eintrage werden die module zwar geladen, das netzwerk wird auch hochgestartet aber es funktioniert nicht, d.h. danach habe ich nicht einmal internetzugang.

mittlerweile habe ich das problem so gelöst, dass ich "modprobe 8139too" direkt in das script "/etc/init.d/net.eth1" eingetragen habe. finde es aber komisch dass die erste variante oben nicht funktionert.
das netzwerk funktioniert zwar einwandfrei aber die lösung finde ich nicht besonders elegant.

vielleicht hat jemand einen tipp?!?

vielen dank!
 
dramen schrieb:
mittlerweile habe ich das problem so gelöst, dass ich "modprobe 8139too" direkt in das script "/etc/init.d/net.eth1" eingetragen habe. finde es aber komisch dass die erste variante oben nicht funktionert.
das netzwerk funktioniert zwar einwandfrei aber die lösung finde ich nicht besonders elegant.
nano /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

da trägst du das modul ein.
 
Hast Du nur eine Netzwerkkarte? Wenn ja schau mal ob es mit rc-update add eth0 default geht, statt das eth1 Device anzugeben. Wie gesagt wenn Du nur diese einzige Netzwerkkarte hast, weil dann versuchst Du ja das falsche Device zu starten
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Textkonsole mit KMS zu klein

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

GeForce 8400 GS Problem

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben