HDD voll?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von hermann4, 30.08.2008.

  1. #1 hermann4, 30.08.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    folgendes: Nach einem plötzlichen Crash von Squid, der sich auch nicht wieder starten liess, fand ich im Logfile diese Einträge:

    Code:
    2008/08/30 21:22:51| storeDirWriteCleanLogs: Starting...
    2008/08/30 21:22:51| WARNING: Closing open FD   23
    2008/08/30 21:22:51| diskHandleWrite: FD 23: disk write error: (28) No space left on device
    2008/08/30 21:22:51| storeDirWriteCleanLogs: Starting...
    2008/08/30 21:22:51| WARNING: Closing open FD   23
    
    Ich habe in dem Server drei Festplatten: Auf der ersten ist das System (HDD: 18,2GB) und die anderen beiden sind in einem Raid0 Verbund (ich weiß ist unsicher, spielt aber keine Rolle). Mein Home Ordner ist direkt auf auf diesen Raid Verbund gemountet

    Mittels "df -h /dev/sda1" habe ich nun herausgefunden, dass diese Partition voll ist. Da Squid seine Daten immer in dem Ordner /var/spool/squid abspeichert, der nur 111 MB groß ist würde ich gerne wissen, welcher Ordner so viel Platz verbraucht.

    Kann man das irgendwie auflisten lassen?

    Mfg
    hermann4
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 30.08.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Vllt hilft

    Code:
    du -sc  <mountpoint>/* |  sort -n
     
  4. #3 schwedenmann, 31.08.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hdd

    Hallo

    du -h /ordnername oder du -h / listet alle Ordner mit größe auf.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 hermann4, 31.08.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    danke für die Antworten: Das Problem waren riesige Logfiles in /var/log/ (Datei syslog: 2,5GB)

    Mfg
    hermann4
     
  6. #5 Wolfgang, 31.08.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Dafür gibt es logrotate.

    Überlaufende Logfiles, zeugen von wenig Aufmerksamkeit des Admins für eben diese... ;)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 hermann4, 31.08.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich seh dir mir schon täglich an, nur habe ich ein Virenschutz an Squid ausprobiert, der sekündlich 10-20 Zeilen in verschiedene Log Dateien schrieb
     
  9. #7 Grokenberger, 16.09.2008
    Grokenberger

    Grokenberger Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    eine schöne Sache ist auch „ncdu“, das so ähnlich wie Treesize ist. Damit kann man sehr schnell herausfinden wo Plattenplatz verbraucht wird.
     
Thema:

HDD voll?

Die Seite wird geladen...

HDD voll? - Ähnliche Themen

  1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. Google Chrome macht das halbe Hundert voll

    Google Chrome macht das halbe Hundert voll: Chrome 50 wurde in den stabilen Release-Kanal übernommen und will die Ladezeiten von Webseiten mit einer Preload-Funktion verbessern. Weiterlesen...
  3. Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w)

    Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w): Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und Web-Dienstleistungen...
  4. PHP Developer in Vollzeit (m/w)

    PHP Developer in Vollzeit (m/w): PHP Developer in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und Web-Dienstleistungen...
  5. Mobile -Entwickler für iOS (Swift ) in Vollzeit (m/w)

    Mobile -Entwickler für iOS (Swift ) in Vollzeit (m/w): Mobile -Entwickler für iOS (Swift ) in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...