HDD mounten

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich habe mir jetzt eine neue Festplatte eingebaut. Diese wurde gleich erkannt und unter /media/disk gemountet. Jetzt habe ich aber keine Schreibrechte, die ich ja nur manuell mit dem mount Befehl erlangen könnte. Das Problem ist aber, das Gnome die Festplatte beim Neustart gleich wieder selber mountet, sodass ich keine Schreibrechte habe. Wie kann ich das lösen?

Mfg
hermann4
 
Nö.

Und zwar egal, welches Filesystem da drauf ist und auch egal, wie sie angeschlossen ist.

Trotzdem solltest Du uns genau diese beiden Fakten mitteilen.

Ok, also sie ist mit ext3 formatiert und mit IDE angeschlossen.
Mit root habe ich aber auf der Platte schreibrechte
 
Danke für die Hilfe
hat sich mit einem chmod 777 gelöst
 
Ich bin sowieso der einzige benutzer auf dem System

Das glaubst aber auch nur du^^
gib mal folgendes in die Konsole ein und du siehst, wer alles Schreibrechte auf der Festplatte hat:
Code:
cat /etc/passwd | cut -d ":" -f 1

Deine Aussage stimmt nur für menschliche User.
 
Ein korrekter Eintrag in der /etc/fstab dürfte hier wohl am ehesten zum gewünschten Ziel führen.
 
Wenn du chmod 777 machst.. zählt das dann nicht eh nur für den Ordner? Die Dateien da drin haben eigene Rechte oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Code:
for n in /**/*(F); do (cd $n && ( chmod 4777 * .* )); done

Weil die -R optionen zu lame sind :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

Freezes Abstürze und bootcrashes

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Zurück
Oben