HDD Clonen?

acetonygt

acetonygt

Mitglied
Hallo ich habe ein kleines Problem wu ich eine lösung bruahce am besten Freeware oder OpenSource.

Und zwar habe ich einen Server auf dem wichtige daten liegen nun möchte ich die ganze HDD Clonen um bei einen ausfall eine andere HDD Festplatte mit dem gleichen datenstand zu haben.

Ich habe mir schon mal Acronis True Image Server 8 gekauft aber leider unterstützt das nicht mein jetztiges Filesystem und meldet beim Kopieren immer einen Fehler. (Mein OS was zu kopieren wäre ist Fedora Core 5).

Ich weiß das Acronis auch noch einen möglichkeit hat linux HDDs zu kopieren aber diese version ist mir zu Teuer.

Nun meine Frage gibt es fieleicht eine Freeware oder OpenSource lösung um eine mit Linux OS bespielte HDD zu sichern?? am besten wäre eine Boot CD bitte mit SATA unterstützung.

Habe auch schon in Google gesucht aber leider nichts gefunden. Ihr seit meine letzte hoffnung.

MfG
Ace
 
dd if=<originalplatte> of=<zu_clonende_platte>

Damit kannst du eine exakte Kopie der Festplatte machen. Achte aber unbedingt darauf if und of nicht zu vertauschen sonst löschst du die Festplatte sehr wirkungsvoll. Schau' dir zur sicherheit mal das Manpage an # man dd ; .

MfG
Psyjo
 
Danke werde es gleich mal ausprobiren.

Schnelle Antwort! Danke
 
Ich habe noch eine Frage wie es sich herausgestellt hat.

Ich habe mir http://linuxwiki.de/dd das Wiki durchgelesen bevor ich mit dem kopieren anfange und da fält mir ein was Passiert mit der Boot und Swap Partition??

z.b
dd if=/dev/sda1 of=/dev/sda2

Da wäre das / root und /var z.b.
Aber was ist mit der Swap und boot Partition für den Grub Boot loader??
Muss ich das alles wieder händisch machen oder kopiert er den ganzeninhalt der SDA1 auf die SDA2.

---
Gleich noch eine Frage wen ich schon mal dabei bin dd geht nur bei gleichgroßen HDDs ist das richtig?? Wen ja dan kann ich das vergessen
meine System HDD SDA1 hat 200GB und die SDA2 hat 250. Ich hasse es Probleme zu haben :( !

MfG
Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Backupfestplatte partitionieren. Swap anlegen
2. eine Livecd verwenden, Gentoo oder andere
3. Partitionen mounten
4. cp -ar /Quelle /Ziel
5. Bootsektor des Grub kopieren: dd if=Quelle of=Ziel count=512 bs=2048
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] einen Server auf dem wichtige daten liegen nun möchte ich die ganze HDD Clonen um bei einen ausfall eine andere HDD Festplatte mit dem gleichen datenstand zu haben.

Ich habe mir schon mal Acronis True Image Server 8 gekauft aber leider unterstützt das nicht mein jetztiges Filesystem und meldet beim Kopieren immer einen Fehler. (Mein OS was zu kopieren wäre ist Fedora Core 5).

Ich weiß das Acronis auch noch einen möglichkeit hat linux HDDs zu kopieren aber diese version ist mir zu Teuer. [...]
Probier doch mal die Testversion von Acronis True Image Server Linux ;)
... >> klick klack <<

...oder HD Clone

Gruss
«oMeE»
 
Hallo! Ich empfehle die "Free Edition" von HDClone (http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html). Damit habe ich vor wenigen Tagen eine (wohlbemerkt defekte) HDD auf eine andere problemlos umkopiert. Die defekten Sektoren konnten zwar nicht gelesen werden, aber das System läuft nun wieder einwandfrei! Das Besondere an HDClone ist, dass es auf physischer Ebene arbeitet und so auch alle Informationen in MBR und allen Partitionen erhalten bleiben.
 
Eine moeglichtkeit dann immer die neuen Daten zu sichern waere mit Sicherheit rsync sofern kein Raid genutzt wird. Somit muss nicht dauerhaft die ganze Festplatte neu kopiert werden.


mfg ii
 
Zurück
Oben