HDD auf Fehler testen

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Teste gerade 13 alte IDE-Platten.
smartctl -H /dev/sda
smartctl -a /dev/sda
mke2fs -c /dev/sda1

Reicht das, oder wie finde ich badblacoks besser als mit obigen Befhlen, wobei nat. die erten2 nicht direkt nach badblocks suichen, aber immerhin schon was über die Platte aussagen.

Ich hab eine Platte dabei 60GB, hat smartctl -H mit passed bestzanden, mke2fs -c hat auch keien fehelr ausgespuckt, nur die -c Option fdauerte bei der Platte keine 5s !!, alle anderen Platten benötigten dafür rund 20s pro GB!

mfg
schwedenmann
 
Hi,

badblocks ist auf jeden Fall gründlicher. Am besten noch mit der Option -w damit auch auf die Platte geschrieben wird.
 
:)Hallo

badblocks ist auf jeden Fall gründlicher.
die option -c bei mke2fs ruft badblocks auf :)

badblocks -vw ist nat. noch eien Option, dauert aber eben auch doppelt so lange.

Werde -vw auch mal laufen lassen.


mfg
schwedenmann
 
selbst mit badblocks findest Du evtl. nicht alles - heutige Festplatten habe eine "Intelligenz", die defekte Blöcke für's OS unsichtbar ausblendet und umgeht.

smart - wenn Smart was meldet, ist die Platte meist def. hinüber, wenn nicht aber auch keine Garantie für 100% ok.

Erfahrungsgemäß am zuverlässigsten sind die off. Test-Tools des jeweiligen Herstellers - eine recht gute Sammlung davon findet man z.B. auf der UltimateBoot Disk.
 

Ähnliche Themen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Modulfehler?

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben