hda1 mit Windows "kicken" o. MBR zu beschädigen ?

RlDdLeR

RlDdLeR

BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT
Hallo!
Ich hatte einmal gesagt, wenn man Scanner läuft, kick ich Windows von der platte, denn dann hält mich nichts mehr an Windows. Doch ich hab eine Sache die mir Probleme bereitet und deshalb traue ich mich auch nicht, es durchzuziehen.

Meine Partition auf der Platte hier sieht so aus:

hda1 - ntfs - windows
hda3 - ext2 - boot
hda4 - swap - swap
hda5 - ext3 - root

So, und wenn ich nun hda1 wegnehme, und dann mache ich mir doch meinen mbr kaputt oder? und wenn nicht, verschieben sich dann die bezeichnungen der plattenm und wie genau?

danke für eure hilfe.
 
Der MBR ist auf hda nicht auf hda1 da beginnt schon die erste Partition, wenn du wirklich im MBR installiert hast und nicht auf der 1. Partition kann nichts passieren.
 
naja ich hatte vor, hda3 und 4 an den anfang der platte zu schieben, sodass cih den platt von windows meinem root einverleiben kann. ich hab damit schonmal schlechte erfahrungen gemacht, deshalb frag ich.
 
Was genau meinst du denn mit wegnehmen? Wenn du deine ntfs Partition einfach in eine ext3/reiserfs/whatever partition umwandelst, ist sie ja trotzdem noch da. Somit sollte sich an den Partitionsbezeichnungen ja nichts ändern.
 
RlDdLeR schrieb:
Hallo!
Ich hatte einmal gesagt, wenn man Scanner läuft, kick ich Windows von der platte, denn dann hält mich nichts mehr an Windows. Doch ich hab eine Sache die mir Probleme bereitet und deshalb traue ich mich auch nicht, es durchzuziehen.

Meine Partition auf der Platte hier sieht so aus:

hda1 - ntfs - windows
hda3 - ext2 - boot
hda4 - swap - swap
hda5 - ext3 - root

So, und wenn ich nun hda1 wegnehme, und dann mache ich mir doch meinen mbr kaputt oder? und wenn nicht, verschieben sich dann die bezeichnungen der plattenm und wie genau?

danke für eure hilfe.


Eigentlich kann man den MBR wiederherstellen, wenn man ihn kaputt gemacht hat. Vorraussetzung ist natürlich ein Backup. Bei SuSE geht das jedenfalls ganz einfach.
 
@RlDdLeR - ich helf Dir erstmal auf die Sprünge wie man einen Thread besser benennen kann ! ;) Ich verschieb´s auch direkt mal in das passende Topic. Den um eine Linuxinstallation geht´s hier ja nun nicht direkt, gelle ?
 
mormegil schrieb:
Was genau meinst du denn mit wegnehmen? Wenn du deine ntfs Partition einfach in eine ext3/reiserfs/whatever partition umwandelst, ist sie ja trotzdem noch da. Somit sollte sich an den Partitionsbezeichnungen ja nichts ändern.

ich habe atm das hier: hda1, hda3, hda4, hda5
nun lösche ich hda1, schiebe hda3 und 4 an den afang der platte, und addiere den platz von hda1 zu hda5. dabei hab ich angst um meinen mbr und um die bzeichnungen.
 
RlDdLeR schrieb:
Hallo!
[...]
Meine Partition auf der Platte hier sieht so aus:

hda1 - ntfs - windows
hda3 - ext2 - boot
hda4 - swap - swap
hda5 - ext3 - root

So, und wenn ich nun hda1 wegnehme, und dann mache ich mir doch meinen mbr kaputt oder? und wenn nicht, verschieben sich dann die bezeichnungen der plattenm und wie genau?

danke für eure hilfe.

Hi,
was soll den passieren wenn du hda1 löschst. Vielleicht kann sein das sich die Nummerierung der hda's ändert. Ist dann aber auch kein unlösbares Problem.
-Knoppix-CD einlegen
-/boot und / mounten
-grub-config anpassen
-/etc/fstab anpassen
 
hda1

Hallo


Also hda1 würde ich nicht löschen, denn dann sind auch die log. Part.

Anonsten löscht ja zuerst die log. und als letztes die primäre(n).

Ich würde einfach aus ntfs ext3 oder was auch immer machen und dann zusätzlich mounten.

fstab anpassen und das wars.

Du kannst natürlich auch mit qtparted auf der systemrescuecd den Plattenplatz neu verteilen (also verkleienrn und/oder vergößern).

Dann amch aber vorher ein Datenbackup, sichern den MBR und die Partitonstabelle. Gilt natürlich auch falls du PM 8.0 einsetzen mußt.

MfG
Schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo
Also hda1 würde ich nicht löschen, denn dann sind auch die log. Part.

Anonsten löscht ja zuerst die log. und als letztes die primäre(n).

Ich würde einfach aus ntfs ext3 oder was auch immer machen und dann zusätzlich mounten.

fstab anpassen und das wars.
[...]

Hi Schwedenmann,

okay du hast Recht. Ich glaube er kann gar keine primäre Partition löschen wenn nicht vorher die log. gelöscht wurden. Am besten vorgehen wie du beschrieben hast die ntfs-Partition überbügeln mit ext3 oder anderen linuxfreundlichen Dateisystemen.
Das ganze passiert einen nur wenn man mit den verfluchten primären Partitionen arbeitet. Besser gleiche eine erweiterte Part. mit div. logischen Part. anlegen.
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic Unable to mount root fs

Kleines Problem mit NTFS-3g

Patition in position verschieben

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Partitionen weg

Zurück
Oben