Hd_während des betriebs an/ausschalten

H

hotspot

hallo,

ich habe mal eine frage zu festplatten unter linux:

wenn eine solche platte nicht gemountet ist, kann ich dann die platte einfach vom strom trennen, ohne das unter linux irgendwas passiert? windows z.b. fände das sicher nicht so gut, aber wenn es ja nicht gemountet ist, also nicht ins system eingebunden ist, dann müsste sowas doch gehen, oder?

zum problem:

ich habe mehrere platten, auf denen nur daten sind...(videos, bilder, musik usw.). die platten nutze ich aber beim nromalen arbeiten nict, also warum sollen sie dann an sein und krach machen...? also dachte ich mir, wenn ich unter linux arbeite, und sie brauche, dann schalte ich die per schalter an, mounte sie und gut...und dann später nach dem unmounten wieder aus.
geht das?

danke
 
Also mit SCSI Platten kannst du das zu 100% machen, mit IDE Platten nur bedingt, daher du wirst abstriche in der Langlebigkeit machen müssen weil die nicht für Hotplugging ausgelegt sind. Bei SATA schauts dann schon besser aus weil die das afaik unterstützen. Aber es reicht ja wenn du im Kernel IDE - Hotplugging aktivierst und die Platte nach dem Unmounten per hdparm abschaltest, dann solltest du die schon rausziehen können.
 
Kann das nicht nen Kurzschluss o.ä. verursachen (IDE) wenn mans einfach so rauszieht das Stromkabel oder ebent anschliesst ?
 
Ich glaube das was am wahrscheinlichsten is, dass der LEse/Schreibkopf nicht geparkt sein könnte wenn plötzlich der Strom weg is. Dann wär von Langlebigkeit sicher nicht mehr zu sprechen... Ich weiss jetz nur halt nicht, ob ein unmount nen Parkbefehl sendet. Machen würd ichs nicht...
Vor allem weil man ja nie so genau wissen kann was der HD Controller dazu sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zico schrieb:
Ich glaube das was am wahrscheinlichsten is, dass der LEse/Schreibkopf nicht geparkt sein könnte wenn plötzlich der Strom weg is. Dann wär von Langlebigkeit sicher nicht mehr zu sprechen... Ich weiss jetz nur halt nicht, ob ein unmount nen Parkbefehl sendet. Machen würd ichs nicht...
Vor allem weil man ja nie so genau wissen kann was der HD Controller dazu sagt...
Die Festplatte fährt _immer_ mit dem Reststrom in die so genannte LandingZone. Das sollte also kein Problem darstellen. Aber was der HardDisk Controller dazu sagt, weiss ich auch nicht.

Havoc][
 
Also mir ist mal eine Festplatte(mitsamt einschub) während des schreibens aus dem wechseleinschub gerutscht. Es kamen 1000de fehler wegen fehlgeschlagenem schreiben, ich habe die schnell wieder reingeschoben und alles lief weiter, (muss dabei sagen das das os von einer livecd lief)
 
hm, Normalerweise sollte jeder Wechselrahmen durch Schlüssel (o.ä.) vor dem "rausfallen" geschützt sein.

Allerdings ist das auch nicht miteinander zu vergleichen. Ich schätze das du einfach genug glück gehabt hast. HotSpot will ja lediglich die Festplatte vom Strom nehmen wenn sie nicht gemountet ist.

Aber wie ch-b schon gesagt hat, würde ich bei IDE sehr vorsichtig sein.

Havoc][
 
der schlüsse steckte und war schon gedreht, habe ich aber durch die blende nicht gesehen (wie auch, bin ja nicht superman).
 
Die Festplatte fährt _immer_ mit dem Reststrom in die so genannte LandingZone.

Siehste, wieder mal ne Wissenslücke... alles kriegt man inner Schule gesagt... Wie toll es doch is wenn nen haar auffer platte liegen würde; wie dicht die magnetstreifen liegen usw. aber dass ne Paltte immer versucht zur Landing Zone zu kommen sagt einem keiner.... klar, inner praxis isses ja viel wichtiger zu wissen, dass schon nen fingerabdruck nen headcrash machen kann ... nicht son unwichtiger Müll wie beispielsweise was ne Paltte bei stromabfall macht..........................ich hasse meine Schule...

Warum bin ich nomma dahin gegangen? .... achja: wissenslücken auffüllen.... stimmt.. hmm.... moment!!!!
 
IDE-Platte? Vom Strom trennen? Im laufenden Betrieb? Um Gottes Willen. Die Platte überlebt das vielleicht, aber Dein IDe-Controller findet das sicher nicht witzig.

hdparm -y /dev/hdX ist vielleicht eher das, was Du suchst ...
 
kannst du mir als linux-beginner mal bitte erkären, was du da für einen befehl angewandt hast, und was der genau macht?!
danke
 
hdparm -y /dev/hdX
hdparm
=> Befehl (versuch mal "man hdparm" oder hdparm-manpage )​
-y
=> Versetzt die Platte in den idle/sleep-Modus​
/dev/hdX
=> Das Device der IDE-Platte (als /dev/hda für Primary Master, /dev/hdb Primary Slave usw.)​
 
Zuletzt bearbeitet:
-y

=> Versetzt die Platte in den idle/sleep-Modus

Wird da die Platte wirklich abgeschaltet? IMHO gings ja darum. Kann man die nicht mit Power-Managment lahmlegen? Oder wird genau das durch die Option -y erreicht?

Hab grad kein OS zur Hand um die manpage zu lesen.
//EDIT:
Ahhh, Link übersehen.
 
Zico schrieb:
Siehste, wieder mal ne Wissenslücke
Ich bin in einer Technischen Berufsschule. Die bringen einem zwar nicht alles bei, aber das die festplatte immer mit dem Reststrom in die Landing Zone fährt, war ein Referat das ich mit einer Gruppe gehalten hab. Daher weiss ich das =). Ob uns das die Lehrer beigebracht hätten, weiss (und glaube!) ich nicht *g*.

Havoc][
 
hotspot schrieb:
hallo,

ich habe mal eine frage zu festplatten unter linux:
[...]

Mal so am Rande:
Wieso machen deine Platten denn krach wenn sie nicht ins System eingebunden sind?
 
@CMW:

hmm, wenn die platten am strom hängen, und ich linux starte, dann drehen die sich wohl, oder? und daher kommt der "krach". ich will mal so sagen, ich höre sie einfach!
das mit hdparm hört sich doch schon sehr gut an!
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cybermarc schrieb:
Wird da die Platte wirklich abgeschaltet? IMHO gings ja darum. Kann man die nicht mit Power-Managment lahmlegen? Oder wird genau das durch die Option -y erreicht?

Hab grad kein OS zur Hand um die manpage zu lesen.
//EDIT:
Ahhh, Link übersehen.
Richtig "hart" abgeschaltet wird sie mit -Y (großes Y) ... aber dann hilft nur ein Reset um sie wieder in Gang zu bekommen (find ich blöd, falls man doch mal schnell an die Daten will)
 
Also SATA kann definitiv Hotplug - nur mal so nachgeschoben hier :-)
 
was ist eigentlich damit:

es gibt doch solche "ide auf usb" adapter...aber leider haben die alle eine externe stromquelle bei! die sache mit dem strom würde ich ja anders regeln...per schalter.
kennt jemand so einen adapter, der auch billig ist? ich brauch wirklich bloß "ide auf usb"
oder kennt jemand eine schaltung zum nachbauen...?
danke


//edit

ich habe schon was passendes gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben