HD2600 Treiber und Auflösung

I

Invidious

Grünschnabel
Ich versuche gerade verzweifelt auf meinem Ubuntu 7.10 Grafiktreiber zu installieren.

Es handlet sich um ein relativ neues 17,1"-Notebook mit einer ATI HD2600-Grafikkarte.

Und jetzt die Geschichte:
Envy runtergeladen, welches mir die Grafiktreiber automatisch runterlädt und installiert. Hat nach dem Programm jedenfalls super funktioniert. (Ist es normal, dass unter den Grafikoptionen immer noch Vesa-Treiber steht? O_o)

Danach habe ich die xorg.conf um folgendes erweitert:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies Inc ATI Default Card HD2600"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1440x900" "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1440x900" "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Alle Auflösungen sind auswählbar bis auf 1440x900 und 1280x800. Dann bekomme ich den Tipp die Werte "Horizsync" und "Vertrefresh" auf Monitoreinstellungen zu setzen, die im Handbuch stehen. Im Handbuch steht leider gar nichts hilfreiches.

Daher die Frage: Wie kann ich jetzt herausfinden, welche Werte ich eintragen muss? Sind diese unbedingt notwendig?

Aber jetzt habe ich bei den Monitoreinstellungen testweise das Modell "LCD Monitor 1440x900 Widescreen" ausgewählt und das System neu gestartet. -> kein Bild. Danach in der Wiederherstellungskonsole "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" getippt. -> brachte gar nichts

Wie stelle ich dieses Monitormodell wieder zurück auf "Custom1", damit ich zumindest ein Bild bekomme?
 
Daher die Frage: Wie kann ich jetzt herausfinden, welche Werte ich eintragen muss? Sind diese unbedingt notwendig?
bei tfts sind die sync raten nicht wirklich wichtig, gut fährt man eigentlich mit dem Standard
Code:
    HorizSync       31.0 - 60.0
    VertRefresh     60.0 - 75.0
 
So hab jetzt das Problem teilweise gelöst aber es tritt wieder ein neues auf. Ich habe nun herausgefunden, dass Envy den Treiber noch nicht fertig installiert hatte. Ich musste noch auf Anwendungen -> Systemwerkzeuge -> Envy "ATI Treiber installieren" anwählen. Danach startete ich das System neu und ich sah endlich den Anmeldebildschirm in einer hohen schönen Auflösung.

Doch dann loggte ich mich ein und fand mich nur noch auf einer weißen Oberfläche wieder. Der gesamte Bildschirm war weiß, ich konnte nur mit dem weißen Mauscursor ein wenig herumfuchteln.

Dann drückte ich ALT + STRG + Backspace, loggte mich neu ein. Der normale Desktop war ganz kurz aufblinken zu sehen. Kurz darauf wieder weiß. Was soll ich jetzt machen?
 

Ähnliche Themen

Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

2 Bildschirme unter Suse

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Zurück
Oben