HD Partitionieren

N

nadine123

Mitglied
hallo zusammen
ist es möglich die partition zu verkleinern wo drauf das system läuft
OS suse 9.0
habe versucht mit partion magic unter windows ging leider net da wird die platte zwar angezeigt aber mit 0 MB frei space obwohl die platte fast leer ist hab drauf nur min. system installiert..
und wenn ich die platte mit fdisk oder was ähnliches unter linux verkleinern will geht alles verloren was auf der platte ist.

danke im vorraus
 
Partition verkleinern

Hallo

grundsätzlich ja.

Es kommt aber darauf an, welches Dateisystem du einsetzt und welches tool du gebrauchen willst.

Mit PM 8.0 kannst du unter Linux nur ext2(3) und swap bearbeiten.

Mit Qtpartet und gnupartet auch noch rfs, xfs und jfs.
teilweise mußt du die prozedur mit den entspechen utilities die auf deinem system mit dem Dateisystem installeirt sein müssen, durchführen.

MfG
Schwedenmann
 
@nadine - bei 9 Beiträgen habe ich jetzt schon den 2´ten hier verschoben. Bitte guck bei manchen Sachen etwas genauer nach den passenden Topics ! ;)
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

GeForce 8400 GS Problem

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben