HD Partitionieren

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von nadine123, 21.05.2004.

1. #1 nadine123, 21.05.2004
    nadine123

nadine123 Mitglied

hallo zusammen
    ist es möglich die partition zu verkleinern wo drauf das system läuft
    OS suse 9.0
    habe versucht mit partion magic unter windows ging leider net da wird die platte zwar angezeigt aber mit 0 MB frei space obwohl die platte fast leer ist hab drauf nur min. system installiert..
    und wenn ich die platte mit fdisk oder was ähnliches unter linux verkleinern will geht alles verloren was auf der platte ist.

danke im vorraus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 21.05.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Partition verkleinern

Hallo

grundsätzlich ja.

Es kommt aber darauf an, welches Dateisystem du einsetzt und welches tool du gebrauchen willst.

Mit PM 8.0 kannst du unter Linux nur ext2(3) und swap bearbeiten.

Mit Qtpartet und gnupartet auch noch rfs, xfs und jfs.
    teilweise mußt du die prozedur mit den entspechen utilities die auf deinem system mit dem Dateisystem installeirt sein müssen, durchführen.

MfG
    Schwedenmann

4. #3 nadine123, 22.05.2004
    nadine123

nadine123 Mitglied

danke für die schnelle antwort ;)

5. #4 redlabour, 23.05.2004
    redlabour

redlabour -

@nadine - bei 9 Beiträgen habe ich jetzt schon den 2´ten hier verschoben. Bitte guck bei manchen Sachen etwas genauer nach den passenden Topics ! ;)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HD Partitionieren

Die Seite wird geladen...

HD Partitionieren - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Linux optimal partitionieren

Kurztipp: Linux optimal partitionieren: Linux bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Festplatten zu partitionieren. Hier ein Schema, das sich für einfache Desktop- und Server-Systeme...
  2. Wie am Besten 2 TB externe HD partitionieren und formatieren?

Wie am Besten 2 TB externe HD partitionieren und formatieren?: Hallo, mich würde interessieren wie ihr eine 2 TB große externe Festplatte Partitionieren und formatieren würdet. Die HD ist über USB2.0...
  3. Warum noch partitionieren?

Warum noch partitionieren?: Hallo Board, in meinen 2 Jahren, die ich mittlerweile im Rechenzentrum arbeite, habe ich bei jeder Serverinstalltion immer brav partitioniert,...
  4. Partitionieren in openSuse 11.0

Partitionieren in openSuse 11.0: Hallo, ich will openSuse 11.0 zweck Schulung installieren auf meinen Test PC, wo schon Debian Sid darauf ist. Daraus resultiert sich auch mein...
  5. Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2

Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2: Hi an alle, ich würde mir gerne wieder einmal OpenSuse 10.2 auf meinen Computer installieren. Nur möchte ich meine Windows partition nicht...