hd-mounting

W

WasserDragoon

Foren As
hi,
mein rechner hat 3 laufwerke.
laufwerk 1 also hda glaub ich enthält dann debian.
nun muss ich aber glaub in der fstab diese anderen laufwerke gleich bei pc-start automatisch mounten lassen.
is schon alles etwas her, als ich mal linux hatte.
bitte deswegen um genauere hilfe.
wo befindet sich die fstab und was muss drin stehen.
dann möchte ich noch, da auf dem 2. laufwerk am meisten platz ist in azureus die sachen alle automatisch in dieses laufwerk führen.
danke im voraus.
mfg,
WasserDragoon.
 
Ich glaube das erklärt das wesentlich vom FS-Tab(er befindet sich in /etc/fstab)
du musst nur das einfügen
Code:
/dev/hdb1 /Mountpunkt filesystem(ext2/3) options(auto dann mountet er automatisch) 0 2


Pygmaee
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und das zählt dann für alle beiden?
dann noch ne frage: es gibt doch bestimmt ein bash command, um ne verknüpfung auf dem desktop für azureus anzulegen?
weil rechtsklick -> starter anlegen klappt nicht...da tut sich einfach nix :-/
achja und was genau muss dann in azureus eingegeben werden, wenn es auf nem andren laufwerk raufgeladen werden soll?
mfg,
WasserDragoon.
 
naja das ist nicht für beide Platten mein Beispiel mountet nur die Platte hdb1 das musst du halt entsprechend ändern bei den anderen Platten(Mountpunkt und Filesystem nicht vergessen)

Zu deiner 2. Frage (ich geh mal davon aus, dass du kde benutzt) zieh halt einfach die Verknüpfung aus dem Kmenu auf den Desktop:-)
 
ne ich hab momentan xfce drauf.
könntestdu mir das komplett schreiben?
ich weiß weder mountpunkt noch das andere.
dürften alle ext3 sein.
danke,mfg,
WasserDragoon.
 
Der Mountpunkt ist nur der Ort wo sich dann die Dateien befinden also evtl vorher Ordner erstellen. Was sind denn deine 2 Partionen /dev/hdb1 /dev/hda2??
Kannst du ja entsprechend einfügen also erstmal Ordner erstellen.
mkdir /media/data1
mkdir /media/data2
(Wenn du die Daten wo anders haben willst musst die Pfade nur ändern)
/dev/h*** /media/data1 ext3 defaults 0 2
/dev/h*** /media/data2 ext3 defaults 0 2
Wenn du als User auch schreiben willst musst halt noch Rechte ändern

Mit Xfce hab ich mich leider noch nicht beschäftigt muss jemand anderes übernehmen

Pygmaee
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

verknüpfung auf desktop erstellen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben