hd-benchmark für debian?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jmar83, 08.01.2015.

1. jmar83

jmar83 Tripel-As

hallo zusammen

kennt jemand ein gutes hd-benchmark-tool für debian? grafisch oder konsole spielt dabei keine rolle...

danke für die vorschläge.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 08.01.2015
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

4. jmar83

jmar83 Tripel-As

hallo schwedenmann

danke für dein feedback!!

der test gibt mir folgendes aus:

debiansparc:/home/jmarti# hdparm -tT /dev/hda2

/dev/hda2:
    Timing cached reads: 1314 MB in 2.00 seconds = 656.59 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 216 MB in 3.01 seconds = 71.82 MB/sec debiansparc:/home/jmarti# hdparm -tT /dev/sda6

/dev/sda6:
    Timing cached reads: 1660 MB in 2.00 seconds = 829.87 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 218 MB in 3.00 seconds = 72.65 MB/sec debiansparc:/home/jmarti# debiansparc:/home/jmarti# hdparm -tT --direct /dev/sda6

/dev/sda6:
    Timing O_DIRECT cached reads: 244 MB in 2.01 seconds = 121.40 MB/sec
    Timing O_DIRECT disk reads: 218 MB in 3.01 seconds = 72.54 MB/sec debiansparc:/home/jmarti# hdparm -tT --direct /dev/hda2

/dev/hda2:
    Timing O_DIRECT cached reads: 120 MB in 2.03 seconds = 59.10 MB/sec
    Timing O_DIRECT disk reads: 216 MB in 3.02 seconds = 71.47 MB/sec debiansparc:/home/jmarti#

...wobei mich wohl eher der 2. test interessiert. wie schnell der cache die daten liefern kann hat ja nix damit zu tun wie schnell bspw. ein 1gb-file (oder mehrere) ausgelesen werden kann. das sollte der wert unter "Timing O_DIRECT cached reads" zeigen, richtig?

warum ist aber "Timing O_DIRECT disk reads" bei den untersch. platten (/sdaX ist sata, /hdaX ist ide) fast gleich ist, ist mir rätselhaft?

5. jmar83

jmar83 Tripel-As

weiss jemand noch einen benchmark mit dem man die schreibraten testen kann?

evtl. reichen da "einfache" linux-befehle? (zufallsdatenschreiben und gleichzeitig zeit messen oder so, das wäre auch einigermassen "praxisorientiert"...)

6. #5 HeadCrash, 09.01.2015
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Code:

time dd if=/dev/zero of=1gb_test bs=1M count=1024

dd mit Vorsicht genießen :) kann viel kaputt machen.

Die Werte werden aber auch nicht unbedingt stimmen, da die Schreibzugriffe erst im Arbeitsspeicher gebuffert werden.

Am ehesten en bisschen was größeres schreiben oder einfach ein paar ISOs drauf kopiern.

mfg
    HeadCrash

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schwedenmann, 09.01.2015
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Es gibt ja noch bonnie++ als benchmark

Dann wäre ja mal zu Fragen, um welche Typen es sich handelt, welcher Contoller benutzt wird, welche Treiber und welche Einstellungen im Bios stehen.

mfg
    schwedenmann

9. jmar83

jmar83 Tripel-As

danke für die tipps!!

Thema:

hd-benchmark für debian?

Die Seite wird geladen...

hd-benchmark für debian? - Ähnliche Themen

1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...