haupauge kwintv rechner bleibt stehen

C

CJoke

Grünschnabel
MoinMoin,

Suse9.0:
Habe folgendes Problem. Wenn KWinTV läuft bleibt manchmal der Rechner einfach stehen. Besonders gern wenn ich Yast2 benutze. Aber auch sonst immer mal wieder.
Das äussert sich so das der Bildschirm unverändert bleibt, das TV weiterläuft und keine Tasten oder Maus eingaben mehr angenommen werden.

Alles was bleibt ist ein Reset.

Habe keine Ahnung woran das liegt, schon alles mögliche probiert.

Kann mir einer einen Tip geben?
Liegts an dem DualPentiumBoard?

mfg,
CJoke
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Ich hatte eine Hauppauge Primio FM TV-Karte. Sobald ich ein TV-Programm aufrief (beispielsweise xawtv) blieb alles stehen, sodass ich resetten musste. Das Problem tauchte bei mehreren Distributionen auf, die ich daraufhin durchtestete. Lediglich unter SuSE 7.1 lief es mehr schlecht als recht, in nachfolgenden SuSE-Versionen wieder gar nicht.

Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe die Grafikkkarte causgetauscht:

Vorher hatte ich eine ELSA Winner II, 32mb. Diese besitzt einen Grafikprozessor des Herstellers S3, Typ Savage 4. Dieser Typ ist dafür bekannt, dass er bei einigen Grafikanwendungen Probleme bereitet.

Jetzt benutze ich eine 16mb NVidia Vanta, TNT2 kompatibler Krafikprozessor. Damit hatte ich keine Probleme. Eine qualitative Verbesserung gab es dann noch nach der Installation der original NVidia-Treiber.
 
es könnte auch am smp kernel liegen. Schon mal einen neueren versucht?

Auch sollten unbedingt die neusten nvidia-treiber installiert sein.

Welchen chipsatz hat dein board?
Da hängt es auch manchmal dran.
 
Also ich habe:

ne Geforce FX5600

Hauptplatine MSI MS-6321
Chipsatz VIA Apollo Pro/133A PCI
BIOS Award 5.20
und voll bestückt mit 2x800MHz P3

SMP-Kernel neuster orginalSuseUpdateKernel 2.4.??

Werd ich mal gucken wie ich alte NVidia-Treiber in Suse9 reinbekomme.
Obwohl ich das mit älteren Treibern und Suse8.1 vorher auch schon hatte, dieses Prob...

Ne da muss ich wohl im Bios fummeln bis es nichtmehr passiert...

Ich hoffe ja einer weiss was, mit XP gehts jedenfalls :(
 
Zuletzt bearbeitet:
CJoke schrieb:
Ich hoffe ja einer weiss was, mit XP gehts jedenfalls :(

Haha, bei mir war's mal genau umgekehrt: Ich habe ne alte Hauppauge WinTV - genaue Bezeichnung weiß ich nicht, habe die mal von einem Freund geschenkt bekommen, der keine Verwendung mehr dafür hatte. Unter Win2k fror der Rechner beim TV gucken regelmäßig ein. Unter Debian woody lief alles ohne Probleme (2.4.21 glaube ich), bis ich ein Kernelupdate gemacht habe. Mit 2.4.22 fror das Ding bei xawtv auch manchmal ein. Es blieb dann alles stehen, nur der Ton lief weiter.
Jetzt habe ich Debian/testing mit 2.4.23 drauf und alles läuft gut (mit xawtv und tvtime). Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen neuen Kernel übersetzen und mit verschiedenen Optionen, die v4l betreffen rumspielen, manchmal hilft das. Oder werden die Treiber mit irgendwelchen Fehlermeldungen geladen?

Gonzo
 
Habe die neusten NVidia-treiber von deren Homepage.
Habe die tv-karte per hand konfiguriert (über Yast2).
(card=2 und noch ein paar sachen)
Eine sehr alte Haupauge bttv848 ohne Radio.
Keine Abstürze mehr.
XawTV im overlay ist sehr genial, geht genauso gut wie man es unter XP gewohnt ist.

frohes neues,
Christian
 
Zurück
Oben