Hast du die GPL gelesen?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von factorx, 02.05.2006.

?

Hast du die GPL gelesen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 01.07.2006
  1. Ja, ich habe sie komplett durchgelesen und vollständig verstanden.

23,1%
  2. Ja, ich habe sie zum Teil gelesen oder nicht alles verstanden

24,0%
  3. Nein, ich habe sie überhaupt nicht gelesen, kenne aber die wichtigsten Aussagen

43,0%
  4. Nein, ich kenne die Lizenzbedingungnen der GPL überhaupt nicht

9,9%
  1. #1 factorx, 02.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2006
    factorx

factorx Tripel-As

Angeregt von der aktuellen hitzigen Diskussion um die Aktion von Richard Stallman, die bei uns im ATI-Thread begonnen wurde, möchte ich allen GPL Verfechtern hier die Frage stellen, ob sie die komplette GPL bereits einmal gelesen und alles verstanden haben. Niemand soll sich dadurch provoziert fühlen, ich bin einfach mal nur neugierig.

Edit: Sorry, das o.g. ist etwas missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich sind auch GPL-Gegner gefragt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Ja, ich habe sie zum Teil gelesen

4. #3 Oliver_H, 02.05.2006
    Oliver_H

Oliver_H Unix Fan

Ja gelesen und verstanden ebenso wie die BSD Lizenz, allerdings bin ich auch kein Anwalt und kann die Feinheiten nicht aufschlüsseln bzw. für jeden erdenklichen Kontext anwenden. Da steckt auch keine Magie dahinter, grob wissen auch die meisten was sie vom Gesetz her tun und lassen dürfen, für den Rest wird man dann eventuell vor den Kadi gezerrt ;)
    Gleichermaßen könnte man auch die Frage stellen "hast du Paragraph x verstanden" - die Antwort wäre wohl i.d.R. ja, aber für Einzelfälle brauchts dann wohl doch immer noch den Profi.

5. hehejo

hehejo blöder Purist

Ich habe sie noch nicht gelesen.
    Aber vll. sollte ich das einmal nachholen.

6. #5 hoernchen, 02.05.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

ich hab sie hinter mir an der pinwand haengen, bin aber kein verfechter ;-)

7. #6 DennisM, 02.05.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Ja ich habe sie auch gelesen, sowie die BSD License auch und ich muss sagen die BSD License gefällt mir besser, da sie _IMHO_ freier ist, bitte keinen Flamewar starten ;)

MFG

Dennis

8. #7 hellwoofa, 02.05.2006
    hellwoofa

hellwoofa Archer

Nur ne Zusammenfassung der Eckpunkte auf Wikipedia...

9. #8 NiceDay, 02.05.2006
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Habe Sie gelesen und das meiste verstanden. Bei dem ein oder anderen Projekt habe ich sie auch schon angewandt, bin aber sicher kein Verfechter.

Nee is klar.

10. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Muss auch zugeben, sie noch nicht gelesen zu haben! Ich kenn zwar die wichtiges Aussagen, auch von der BSD Lizenz, aber genau gelesen hab ich noch keine! Sollte ich auch mal nachholen! ;)

mfg hex

11. #10 pinky, 02.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2006
    pinky

pinky König

Schön zusammengefasst, das gilt für mich auch.

ich denke für den "Hausgebrauch" kenne ich mich mit der GPL (mittlerweile auch großteils mit dem draft der GPLv3) sehr gut aus. Für jedes erdenkliche Szenario habe ich wahrscheinlich auch nicht immer die richtige Antwort, aber wer kann das schon von sich behaupten wenn er nicht aus der Juristerei kommt oder sich wirklich lang und ausführlich immer wieder mit solchen Lizenzen beschäftigt

12. theton

theton Bitmuncher

Ich hab sie gelesen, und teilweise sicher verstanden, auch wenn ich, wie einige meiner Vorredner schon richtig erwaehnten, kein Anwalt bin und daher sicherlich bei vielen Feinheiten nicht durchblicke. Meine Lieblingslizenz ist daher die Fair License. Die ist schoen uebersichtlich und man muss kein Jurist sein um sie zu verstehen. Das komplizierteste, was ich meiner eigenen Software an Lizenz antun wuerde, waere der Historical Permission Notice and Disclaimer. :D Beide sind uebrigens von der OSI als OpenSource-Lizenzen anerkannt.

13. #12 delphin, 03.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2006
    delphin

delphin Jungspund

Auch ich habe sie gelesen (ebenso wie die BSD-License) und (denke ich)
    verstanden.

In einem Vortrag vom CCC (GPL für Anfänger) werden beide imho ganz gut beschrieben.
    Ich habe die genaue Adresse des Servers gerade leider nicht.
    Wenn ich sie finde, editiere ich den Beitrag.
    (Ansonsten hilft google wahrscheinich auch...)

@theton: ja genau. danke.
    Hier das Video: ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/21c3/GPL_f%FCr_Anf%E4nger.avi

(Grösse: ca. 50mb )

14. theton

theton Bitmuncher

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pho3nix, 07.05.2006
    Pho3nix

Pho3nix Doppel-As

Ich hab sie nur überflogen, finde die Creative Commons Lizenz aber noch etwas besser, denn damit kann ich kommerzielle Verwendung verbieten! :)

17. pinky

pinky König

womit die Lizenz natürlich nichtmehr frei ist, zumindest auf Software bezogen.

Thema:

Hast du die GPL gelesen?

Die Seite wird geladen...

Hast du die GPL gelesen? - Ähnliche Themen

1. Gschistigschasti zur Systemrettung veröffentlicht

Gschistigschasti zur Systemrettung veröffentlicht: Das Grml-Team hat sein an Administratoren und andere Systemretter adressiertes Debian-Derivat in der Version 2014.11 veröffentlicht. Wie immer...
  2. Hastymail 2.1.1 RC1 Command Injection

Hastymail 2.1.1 RC1 Command Injection: This Metasploit module exploits a command injection vulnerability found in Hastymail 2.1.1 RC1 due to the insecure usage of the...
  3. Hast Du noch Windows auf einer Platte?

Hast Du noch Windows auf einer Platte?: ich frage einmal einfach so... hast Du noch Windows auf einer Platte und kannst es auch booten? Warum spielt hier keine Rolle. Ja oder Nein?
  4. Haste mal nen Apt-Channel

Haste mal nen Apt-Channel: hallo liebe leute ich dachte ich helfe mal mein kumpel und frage mal, ob jemand so freundlich wäre und sein /etc/apt/sources.list für debian...
  5. Haste mal nen SMART Channel?

Haste mal nen SMART Channel?: Hi Leute Sorry für das Topic - ich konnt's mir nicht verkneifen. Also demnäcst gehts in Urlaub und Laptop muss natürlich mit. Daher wollte...