Hardy, Installation erfolgreich - Bootet nicht (hp pavillon zv5000)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von moveax1, 25.06.2008.

  1. #1 moveax1, 25.06.2008
    moveax1

    moveax1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit ein hp pavillon zv5000 notebook mit Ubuntu Hardy auszustatten.

    Die Installation läuft Fehlerfrei durch und es werden keine Fehler ausgegeben. Wenn das System nun aber booten soll, friert der Bootvorgang ein, und die CapsLocks Taste blinkt. Wenn ich im Recovery Modus boote bekomme ich folgende Fehlermeldung

    Code:
    Hardware Error
    
    CPU 0: Machine Check Exception: 4Back4:b200000000070f0f
    TSC a40 d64 c89
    
    Wie kann ich vorgehen um das System bootfähig zu konfigurieren, bzw eine detailreichere Fehlerbeschreibung abzugeben?

    Gibt es mit diesem Laptop kompatibilitätsprobleme? Ich habe nach Laptop Modell und Ubuntu Version gegoogelt konnte aber bis auf ein paar Bugreports nicht viel finden.

    Vielen Dank im voraus
    moveax1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VaterchenFrost, 25.06.2008
    VaterchenFrost

    VaterchenFrost Jungspund

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss zugeben das mir die Fehlermeldung nicht viel sagt. Sieht jedoch sehr nach nem hardware-schaden aus. "Hardware Error" klingt ja recht eindeutig. Allerdings wäre es auch möglich das du für die falsche Prozessorarchitektur installiert hast. (Vermutung) was ist das denn für einer?
    Hast du evtl aus versehen die install-cd für 64 Bit verwendet? Die haben hinten im Namen irgendwas mit _64.

    Versuch doch mal per live zu booten; mit der Live-cd von Ubuntu sollte das ja problemlos gehen.

    Eine Anleitung den bootloader zurückzusetzen oder dir von ner live zugriff auf das system zu verschaffen findest du hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

    Es sieht allerdings nicht so aus als würde es an Grub liegen.

    mfg

    VaterchenFrost
     
  4. #3 Ferdinant, 25.06.2008
    Ferdinant

    Ferdinant Doppel-As

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterm Dach
    CapsLock blinkt? Kernel Panic!
    Ja, ne Hardwareschaden wär möglich, das er "aus versehen" für eine Falsche architektur installiert hat, glaube ich kaum, dann wäre vermutlich nichtmal die instalation gestartet. Gegen den Hardwareschaden spricht, das er ja installieren konnte => den Kernel der Installations CD kann er booten.

    Das Dateisystem auf dem Ubuntu liegt, ist nicht rein zufällig ReiserFS? Schonmal mit Kernelflags wie noacpi rumgespielt?

    edit: noch ne kluge idee: überprüft ob die Instalations-CD überhaupt richtig gebrannt wurde? Wenn die CD ne Macke hat, kannst du lange nach dem Fehler suchen.
     
  5. #4 moveax1, 26.06.2008
    moveax1

    moveax1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Architektur ist die richtige, der Laptop hat eine 64bit CPU und wir haben schon die Hardy Live CD und die Alternate Installations CD ausprobiert, weswegen ich einen Schaden an der CD jetzt ausschliessen würde.

    Die anderen Tipps werd ich mir heute Abend nach der Arbeit zu gemüte führen und ausprobieren.

    Windows läuft auf dem Laptop ohne Probleme mit WLan usw, deswegen glaube ich eigentlich weniger an einen Hardwareschaden

    Vielen Dank schonmal für die Infos
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hardy, Installation erfolgreich - Bootet nicht (hp pavillon zv5000)

Die Seite wird geladen...

Hardy, Installation erfolgreich - Bootet nicht (hp pavillon zv5000) - Ähnliche Themen

  1. Hardy nur in Englisch und nicht als full installation

    Hardy nur in Englisch und nicht als full installation: Liebe Ubuntus, habe mir Ubuntu Hardy heruntergeladen und wollte selbige Version auf meine dafür erzeugte Partition aufspielen. Es erschien auch:...
  2. Hardy Heron (8.04) auf 8.10 patchen

    Hardy Heron (8.04) auf 8.10 patchen: wie patcht man den kernel? und wenn das überhaupt geht, wird der gesamte kernel gepatcht? ich weiß, dass man mehrere kernel benutzen kann, doch...
  3. wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

    wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron: Vorgeschichte: k. Also ich versuche grade (per Ubuntu Hardy Heron Live-Cd) mit dem genannten USB-Stick (D-Link DWL-G122 rev C1, benutzter...
  4. Ubuntu Studio (Hardy) startet nicht

    Ubuntu Studio (Hardy) startet nicht: Hi Leute, hab mir die neuste Ubuntu-Studio installiert, und gleich noch paar updates gezogen (der Update-manager hat neue komponenten...
  5. Hardy Heron mag meinen Laptop nicht

    Hardy Heron mag meinen Laptop nicht: Hi @ all... Ich bräucht mal wieder Hilfe...und zwar: Hardy Heron (Ubuntu 8.04) mag sich auf meinem Laptop weder Installieren noch im...