Hardy Heron mag meinen Laptop nicht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Rittler, 21.06.2008.

  1. #1 Rittler, 21.06.2008
    Rittler

    Rittler Stümper

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FS near MUC
    Hi @ all...

    Ich bräucht mal wieder Hilfe...und zwar:

    Hardy Heron (Ubuntu 8.04) mag sich auf meinem Laptop
    weder Installieren noch im Demo-Modus betrachten lassen.

    Ich hab die DVD von der Homepage gezogen, die Daten nach
    dem Brennvorgang überprüfen lassen und auch im Bootmenü
    von Ubuntu die CD prüfen lassen. Ergebnis: keine Fehler.
    An der DVD kanns also nicht liegen...

    Wie das Problem genau aussieht:

    Wenn ich Installieren oder Demo auswähle startet der
    Ubuntu Lade-Screen, ne Zeitlang bewegt sich der Balken
    auch noch hin und her...nach etwa ner Minute friert das
    Ganze jedoch ein, egal wie lange ich warte, es tut sich nix
    mehr (ich bin Einkaufen und Motorradwaschen gegangen...)

    Joa...hat irgendwer nen Tipp für mich, wie ich trotzdem das
    wunderbare (K)Ubuntu auf meinen Laptop kriege?
    Im Moment lass ich grad den Arbeitsspeicher prüfen...bisher noch
    keine Fehler, is aber auch noch net fertig.

    Meint ihr bei ner Installation mittels Wuli hätte ich bessere Chancen?
    Davon bin ich zwar nicht so begeistert - wegen mangelnder
    Powersaving-Möglichkeiten (soll ja aufn Laptop), aber wenn
    das die einzige Möglichkeit wäre müsste ich's wohl tun...

    Vielen Dank schonmal für alle euere Antworten!

    MfG

    Rittler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 21.06.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Da es sich um einen Laptop handelt, könnte es am ACPI liegen. Einfach mal mit dem Boot-Parameter 'acpi=off' versuchen bzw. den Failsafe-Modus nehmen.
     
  4. #3 Rittler, 21.06.2008
    Rittler

    Rittler Stümper

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FS near MUC
    Wie kann ich denn dem Installer diese Parameter übergeben?
    Ich hab bisher nur folgendes machen können:

    DVD ins Laufwerk und davon booten.
    IsoLinux startet und ich wähle Deutsch als Sprache aus.
    Mir stehen die Optionen Ubuntu Demo, Ubuntu Installation, Installationsmedium prüfen, Arbeitsspeicher prüfen und von der Festplatte booten zur auswahl...

    Ich peil grad leider nicht ganz, wo ich dabei Parameter übergeben könnte, sry...

    Bzw. wie soll ich in den Fail-Safe-Modus kommen? Ich hab ja
    Ubuntu noch nicht installieren können...

    MfG

    Rittler
     
  5. #4 hermann4, 21.06.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube du musst auf den Booteintrag gehen und dann F6, bin mir aber nicht sicher.
    Quelle http://wiki.ubuntuusers.de/Booten
     
  6. #5 Rittler, 21.06.2008
    Rittler

    Rittler Stümper

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FS near MUC
    Wenn ich dann also acpi dem Bootloader verwehre, bedeuted das doch auch, dass ich es auch nach der Installation nicht nutzen kann, bzw. mit dem selben Fehler rechnen muss. Da ich ja das OS aber auf meinen Laptop installieren will, bin ich natürlich an Energiesparmaßnahmen sehr interessiert. Wie kann ich dieses Dilemma denn dann lösen?
     
  7. #6 hermann4, 21.06.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Probier erstma aus, ob ACPI das Problem ist, vielleicht ist es das ja gar nicht
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 marcellus, 21.06.2008
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein notebook hast du überhaupt?

    Schau einmal da http://tuxmobil.org/mylaptops.html nach ob du deins auf findest und uu eine Anleitung dabei ist was nicht hingehaut hat und wie du den fehler ausbessern kannst.
     
  10. #8 Rittler, 21.06.2008
    Rittler

    Rittler Stümper

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FS near MUC
    Danke für diesen Link, der war sehr hilfreich, es ist ein Samsung Q45/Danyal.
    Und ja, es befindet sich in dieser Liste, welche sehr informativ war, da ich mich dadurch jetzt doch dazu entschlossen habe mein Glück erneut mit OpenSuSe 11.0 zu probieren. Grund dafür ist der, laut dem LaptopTestingTeam, 5W höhere Stromverbrauch von Ubuntu im Gegensatz zu Vista. Da ich mir dieses Notebook eigentlich ausschließlich unter dem Gesichtspunkten der Akkulaufzeit bzw. Energiesparsamkeit gekauft habe, möchte ich das jetzt nicht durch ein OS hintergehen. Laut den Linuxtag-Videos soll OpenSuSe 11.0 ein sehr gutes Powermanagement erhalten haben, was mich dann (leider) doch in deren Richtung treibt...

    Vielen Dank trotzdem für euere Hilfe!!!

    MfG

    Rittler
     
Thema:

Hardy Heron mag meinen Laptop nicht

Die Seite wird geladen...

Hardy Heron mag meinen Laptop nicht - Ähnliche Themen

  1. Hardy Heron (8.04) auf 8.10 patchen

    Hardy Heron (8.04) auf 8.10 patchen: wie patcht man den kernel? und wenn das überhaupt geht, wird der gesamte kernel gepatcht? ich weiß, dass man mehrere kernel benutzen kann, doch...
  2. wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

    wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron: Vorgeschichte: k. Also ich versuche grade (per Ubuntu Hardy Heron Live-Cd) mit dem genannten USB-Stick (D-Link DWL-G122 rev C1, benutzter...
  3. Hardy nur in Englisch und nicht als full installation

    Hardy nur in Englisch und nicht als full installation: Liebe Ubuntus, habe mir Ubuntu Hardy heruntergeladen und wollte selbige Version auf meine dafür erzeugte Partition aufspielen. Es erschien auch:...
  4. Ubuntu Studio (Hardy) startet nicht

    Ubuntu Studio (Hardy) startet nicht: Hi Leute, hab mir die neuste Ubuntu-Studio installiert, und gleich noch paar updates gezogen (der Update-manager hat neue komponenten...
  5. Hardy, Installation erfolgreich - Bootet nicht (hp pavillon zv5000)

    Hardy, Installation erfolgreich - Bootet nicht (hp pavillon zv5000): Hallo zusammen, Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit ein hp pavillon zv5000 notebook mit Ubuntu Hardy auszustatten. Die Installation...