Hardwarediagnose für eine Wlan PCI-Karte

slasher

slasher

König
Ich habe privat daheim eine D-Link DWL-G510 Wlan PCI Karte, welche noch einen Marvell Chipsatz hat und deswegen noch mit ndiswrapper unter Linux 2.6.16.16 betrieben werden muss, was aber völlig ausreicht, wenn man damit nur Daten austauschen möchte.

Leider habe ich seit gestern das Problem, dass die Karte nur noch beim Booten des PC's einmal kurz blinkt und dann keinen "Pieps" mehr von sich gibt.
Wenn ich nun im laufenden Betrieb versuche der Karte eine IP mittels dhcp (mittels dhclient btw.) geben zu lassen, dauert es fast 10 Minuten, bevor dhclient dann erfolglos abbricht. Konfiguriere ich die Karte manuell, so kann ich auch den Router nicht pingen. Die LED's haben bei diesen Aktionen nicht einmal geblinkt, so dass ich mal "dmesg" durchforstet habe, aber da wird die Karte, so wie immer, "erkannt", es kommt dann, wie immer eine Meldung von Ndiswrapper mit Infos bezüglich des Chipsatzes und das war es dann auch schon.
Normalerweise blinkt die Karte wie verrückt :-).

Mir ist dann aufgefallen, dass ich mit
Code:
"iwconfig wlan0 essid '$MYESSID'"
die "essid" nicht mehr ändern kann. Selbst wenn ich
Code:
iwconfig wlan0 essid on
eingebe, erscheint in der Ausgabe von "iwconfig wlan0" der Wert "off/any".
Wenn ich dann
Code:
iwlist wlan0 scan
eingebe, bekomme ich immer "no scan results", und obwohl dann in der Ausgabe von "iwconfig wlan0" als Übertragungsgeschwindigkeit 1mbps gelistet werden müsste, steht dort der fixe Wert "11mbps".
Mir ist dann außerdem aufgefallen, dass die angezeigten Werte in der Ausgabe von "iwconfig wlan0" fix sind, sich also von Reboot zu Reboot nicht ändern.
Es spielt auch keine Rolle, wie ich die Antenne ausrichte, die Werte sind seit gestern fix und ich bekomme keine Scan Results.
Die LED blinkte während meiner ganzen Versuche auch nicht ein einziges Mal.

Ich habe dann die Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt, weil ich schon so verzweifelt war ;-), aber das brachte natürlich keine Änderung.
Beim Ausbau ist mir dann auch aufgefallen, dass die Karte relativ warm war, obwohl sie erst kurze Zeit mit Strom versorgt wurde, aber Wärme ist eigentlich normal.

Meine Frage diesbezüglich ist nun, wie ich diese Karte mit Hilfe von irgendwelchen Anwendungen als "defekt" deklarieren kann.
Ich werde diese Karte heute Abend nochmal mit einem Windowsrechner testen, um sie dann für mich als defekt zu deklarieren, aber mir geht es um diese Anwendungen, mit denen man das testen kann oder gibt es sogar Linux OnBoard Mittel, mit denen ich das feststellen kann?

Btw.: den Router habe ich als Fehlerquelle schon ausgeschlossen, da mein Notebook mit "günstig-schmeiß-mich-vielleicht-weg"-Wireless-Card sofort verbunden wurde.

Ps.: vllt. war es der D-Link Karte die letzten 3 Tage einfach zu warm? :-)

Ich würde mich auf eine hilfreiche Antwort sehr freuen, auch wenn es warm ist und heute Abend Fußball ist :-).
 
Also zu warm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hast du da nen Treiber- oder Systemupdate laufen lassen?
Also der Hardware defekt würde auf einfachste weise erklären warum es von heute auf morgen nimmer geht, aber das is zu einfach ;)

Also würd ich, wie du schon gesagt hast, das Ding erstmal in einer Windowskiste testen und schauen ob es noch funktioniert.
Bin mal gespannt war dein Windows dazu sagt *g*

PS: Vielleicht kommst du dann zu "gescheiter" Hardware mit Atheros oder Prism2 Chipsatz *g*
 
devilz schrieb:
Hast du da nen Treiber- oder Systemupdate laufen lassen?
vorgestern ausgeschaltet, gestern wieder eingeschaltet und keine Updates gemacht :-).

Also der Hardware defekt würde auf einfachste weise erklären warum es von heute auf morgen nimmer geht, aber das is zu einfach ;)
ich vermute es ja :-(.

Also würd ich, wie du schon gesagt hast, das Ding erstmal in einer Windowskiste testen und schauen ob es noch funktioniert.
Bin mal gespannt war dein Windows dazu sagt *g*
ja, was sollte ich deiner Meinung sonst machen? :-). Mit NetBSD funktioniert die Karte mit Marvell Chip so oder so nicht.

PS: Vielleicht kommst du dann zu "gescheiter" Hardware mit Atheros oder Prism2 Chipsatz *g*
wenn ich die gleiche Karte jetzt nochmal kaufen würde, würde die Karte einen Atheros Chip verbaut haben, aber ich glaub ich kauf mir ne Ralink-chip-based Karte *scnr*.
 
slasher schrieb:
...

ja, was sollte ich deiner Meinung sonst machen? :-). Mit NetBSD funktioniert die Karte mit Marvell Chip so oder so nicht.
Du hast doch bestimmt jemanden der noch Windows nutzt ;)


wenn ich die gleiche Karte jetzt nochmal kaufen würde, würde die Karte einen Atheros Chip verbaut haben, aber ich glaub ich kauf mir ne Ralink-chip-based Karte *scnr*.
Gute Wahl ;) - Die Ralink sind echt klasse :devil:
 
Du hast doch bestimmt jemanden der noch Windows nutzt
nein, ich habe leider keine Freunde, weshalb ich heute Abend deswegen extra Windows installieren werde :-).

Aber wahrscheinlich kauf ich heute Abend wieder blind irgendeine Wlan PCI Card :-).
 
slasher schrieb:
nein, ich habe leider keine Freunde, weshalb ich heute Abend deswegen extra Windows installieren werde :-).
Ich mußte eben kurz überlegen was schlimmer ist ... keine Freunde oder Windows installieren :think:

Aber wahrscheinlich kauf ich heute Abend wieder blind irgendeine Wlan PCI Card :-).
DAS is schlimm ;) - Naja ... vielleicht haste nen glückliches Händchen *g*
 
ich würde gerne den alten D-Link DWL122 USB-Stick mit Prism2 kaufen, aber man bekommt die nur noch mit 54mbps und RaLink Chipsatz.
 
ja, aber ich brauche es noch heute, deswegen muss ich ja in die Höhle der Teufel gehen (Mediamarkt, Promarkt, Samsung usw...) :-(.
 
slasher schrieb:
ja, aber ich brauche es noch heute, deswegen muss ich ja in die Höhle der Teufel gehen (Mediamarkt, Promarkt, Samsung usw...) :-(.

Hmmm ... ok aber selbst da steht bestimmt noch Altware rum ;)
 
so, ich habe den Vertrieb bei uns in der Firma bezirtst und die hatten tatsächlich noch Netgear MA111v1 USB-Wlan-Sticks im Lager liegen, welche mit Prism2 zwar nur 11mbps leisten, für mich und meine Weborgien aber völlig ausreichen.
Ausgepackt, angesteckt, super Empfang, auch ohne Antenne :-). *froh_bin*
Das Ding gab es natürlich umsonst, da die schon so alt sind :-).
 
Na siehst du ;) Jetzt kannst du sogar nen AP aus dem Ding machen *g*
 

Ähnliche Themen

WLAN auf 54M fixed...

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

WLAN Suse 10.0 mal wieder Fritz-USB ndiswrapper

WLAN mit Fritz.USB Suse 10.0 ndiswrapper

Zurück
Oben