Hardwarediagnose für eine Wlan PCI-Karte

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von slasher, 14.06.2006.

1. #1 slasher, 14.06.2006
    slasher

slasher König

Ich habe privat daheim eine D-Link DWL-G510 Wlan PCI Karte, welche noch einen Marvell Chipsatz hat und deswegen noch mit ndiswrapper unter Linux 2.6.16.16 betrieben werden muss, was aber völlig ausreicht, wenn man damit nur Daten austauschen möchte.

Leider habe ich seit gestern das Problem, dass die Karte nur noch beim Booten des PC's einmal kurz blinkt und dann keinen "Pieps" mehr von sich gibt.
    Wenn ich nun im laufenden Betrieb versuche der Karte eine IP mittels dhcp (mittels dhclient btw.) geben zu lassen, dauert es fast 10 Minuten, bevor dhclient dann erfolglos abbricht. Konfiguriere ich die Karte manuell, so kann ich auch den Router nicht pingen. Die LED's haben bei diesen Aktionen nicht einmal geblinkt, so dass ich mal "dmesg" durchforstet habe, aber da wird die Karte, so wie immer, "erkannt", es kommt dann, wie immer eine Meldung von Ndiswrapper mit Infos bezüglich des Chipsatzes und das war es dann auch schon.
    Normalerweise blinkt die Karte wie verrückt :-).

Mir ist dann aufgefallen, dass ich mit
    Code:
    "iwconfig wlan0 essid '$MYESSID'"
    die "essid" nicht mehr ändern kann. Selbst wenn ich
    Code:
    iwconfig wlan0 essid on
    eingebe, erscheint in der Ausgabe von "iwconfig wlan0" der Wert "off/any".
    Wenn ich dann
    Code:
    iwlist wlan0 scan
    eingebe, bekomme ich immer "no scan results", und obwohl dann in der Ausgabe von "iwconfig wlan0" als Übertragungsgeschwindigkeit 1mbps gelistet werden müsste, steht dort der fixe Wert "11mbps".
    Mir ist dann außerdem aufgefallen, dass die angezeigten Werte in der Ausgabe von "iwconfig wlan0" fix sind, sich also von Reboot zu Reboot nicht ändern.
    Es spielt auch keine Rolle, wie ich die Antenne ausrichte, die Werte sind seit gestern fix und ich bekomme keine Scan Results.
    Die LED blinkte während meiner ganzen Versuche auch nicht ein einziges Mal.

Ich habe dann die Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt, weil ich schon so verzweifelt war ;-), aber das brachte natürlich keine Änderung.
    Beim Ausbau ist mir dann auch aufgefallen, dass die Karte relativ warm war, obwohl sie erst kurze Zeit mit Strom versorgt wurde, aber Wärme ist eigentlich normal.

Meine Frage diesbezüglich ist nun, wie ich diese Karte mit Hilfe von irgendwelchen Anwendungen als "defekt" deklarieren kann.
    Ich werde diese Karte heute Abend nochmal mit einem Windowsrechner testen, um sie dann für mich als defekt zu deklarieren, aber mir geht es um diese Anwendungen, mit denen man das testen kann oder gibt es sogar Linux OnBoard Mittel, mit denen ich das feststellen kann?

Btw.: den Router habe ich als Fehlerquelle schon ausgeschlossen, da mein Notebook mit "günstig-schmeiß-mich-vielleicht-weg"-Wireless-Card sofort verbunden wurde.

Ps.: vllt. war es der D-Link Karte die letzten 3 Tage einfach zu warm? :-)

Ich würde mich auf eine hilfreiche Antwort sehr freuen, auch wenn es warm ist und heute Abend Fußball ist :-).

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Also zu warm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Hast du da nen Treiber- oder Systemupdate laufen lassen?
    Also der Hardware defekt würde auf einfachste weise erklären warum es von heute auf morgen nimmer geht, aber das is zu einfach ;)

Also würd ich, wie du schon gesagt hast, das Ding erstmal in einer Windowskiste testen und schauen ob es noch funktioniert.
    Bin mal gespannt war dein Windows dazu sagt *g*

PS: Vielleicht kommst du dann zu "gescheiter" Hardware mit Atheros oder Prism2 Chipsatz *g*

4. #3 slasher, 14.06.2006
    slasher

slasher König

vorgestern ausgeschaltet, gestern wieder eingeschaltet und keine Updates gemacht :-).

ich vermute es ja :-(.

ja, was sollte ich deiner Meinung sonst machen? :-). Mit NetBSD funktioniert die Karte mit Marvell Chip so oder so nicht.

wenn ich die gleiche Karte jetzt nochmal kaufen würde, würde die Karte einen Atheros Chip verbaut haben, aber ich glaub ich kauf mir ne Ralink-chip-based Karte *scnr*.

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Du hast doch bestimmt jemanden der noch Windows nutzt ;)

Gute Wahl ;) - Die Ralink sind echt klasse :devil:

6. #5 slasher, 14.06.2006
    slasher

slasher König

nein, ich habe leider keine Freunde, weshalb ich heute Abend deswegen extra Windows installieren werde :-).

Aber wahrscheinlich kauf ich heute Abend wieder blind irgendeine Wlan PCI Card :-).

7. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ich mußte eben kurz überlegen was schlimmer ist ... keine Freunde oder Windows installieren :think:

DAS is schlimm ;) - Naja ... vielleicht haste nen glückliches Händchen *g*

8. #7 slasher, 14.06.2006
    slasher

slasher König

ich würde gerne den alten D-Link DWL122 USB-Stick mit Prism2 kaufen, aber man bekommt die nur noch mit 54mbps und RaLink Chipsatz.

9. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Also auf eBay gibts noch etliche DWL 122 mit Prism - http://search.ebay.de/dwl-122

Und der Preis is voll ok ;)

10. #9 slasher, 14.06.2006
    slasher

slasher König

ja, aber ich brauche es noch heute, deswegen muss ich ja in die Höhle der Teufel gehen (Mediamarkt, Promarkt, Samsung usw...) :-(.

11. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Hmmm ... ok aber selbst da steht bestimmt noch Altware rum ;)

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 slasher, 14.06.2006
    slasher

slasher König

so, ich habe den Vertrieb bei uns in der Firma bezirtst und die hatten tatsächlich noch Netgear MA111v1 USB-Wlan-Sticks im Lager liegen, welche mit Prism2 zwar nur 11mbps leisten, für mich und meine Weborgien aber völlig ausreichen.
    Ausgepackt, angesteckt, super Empfang, auch ohne Antenne :-). *froh_bin*
    Das Ding gab es natürlich umsonst, da die schon so alt sind :-).

14. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Na siehst du ;) Jetzt kannst du sogar nen AP aus dem Ding machen *g*

Thema:

Hardwarediagnose für eine Wlan PCI-Karte

Die Seite wird geladen...

Hardwarediagnose für eine Wlan PCI-Karte - Ähnliche Themen

1. Undefinierbares Verhalten, Hardwarediagnose

Undefinierbares Verhalten, Hardwarediagnose: Hallo, ich habe einen Athlon 64 3200+ und eine Nvidia GF 5200. Als OS kommt Ubuntu 8.04 zum Einsatz. Hat bis vor wenigen Wochen alles wunderbar...
  2. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  3. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  4. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  5. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...