Hardware Upgrade

Izual

Izual

His Divine Shadow
Hi,

habe vor in den nächsten Tagen neue Hardware zu verbauen. Da ich (auch unter Linux) bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, ein auf alter Hardware installiertes OS einfach mit 90% neuer Hardware weiter zu betreiben möchte ich mein Kubuntu neu installieren.

Nun habe ich da einige Fragen: Unter Windows war die Situation einfach. Meine "Eigene Dateien" waren auf einer extra Partition un wurden vom formatieren nicht berührt. Nach der Windows neu Installation konnt eich den Pfad in der Verknüpfung ändern und alles war wieder wie vorher, ohne großartig Daten umschaufeln zu müssen. Aber hier hab ich ja meinen /home/user Ordner... und bei (k)ubuntu müsste dieser ja direkt bei der Installation überschrieben werden oder?

Leider habe ich bisher keinen Ansatz wie ich sowas unter Kubuntu machen soll oder ob das überhaupt geht. (Jaja, Jahre langer Windows User ;))

Da ich hier noch eine große Torrent Datei habe, an der ich seit 2 Monaten sauge (und bestimmt noch 2 weitere Monate saugen werde), möchte ich natürlich, dass dieser Datei z.B. nichts passiert und ich sie nach der Installation weiter im Azureus habe.
 
Eine eigene Partition für /home anlegen?

(Sollte eigentlich schon vorhanden sein)
 
.. oder man spendiert ein paar Euro für eine neue HDD auf, der die Installation landet.

Im allgemeinen wird man aber zu Anfang der Installation gefragt, ob man ein neues Partitionsschema einrichten, oder das alte Partitionsschema übernehmen will. Dabei kann man auch bestimmen, ob die Partition formatiert werden soll und wie der mount point heißen soll. So ist dies zumindest bei openSuSe und ich meine auch bei (k)ubuntu.

sense
 
Hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt ;)
Also /home (als einziges) is auf ner eigenen Platte ausgelagert. Da solls auch bleiben.
Aber was passiert wenn ich dies wieder als /home angebe bei der neuen installation. Überschreibt mir der Installer nicht meinen /home/user?
 
Ne !
Du installierst Ubuntu auf Partiton1 (System) über das alte drüber und dann legst du neue Profile an und dabei kannst du deinen Profilen ein home zuweisen z.B. /Partition2(home)/heinzwurst

Mfg
 
Neuinstalltion und Partition

Hallo

Du installeirt neu nur auf / .

Dann änderst du die /etc/fstab und fügst den /home Eintrag hinzu fertig.


Ev mußt du die /home Einträge deer Rootpartition (wenn du eine andere Distri nimmst) auch auf die ale /home-Partition kopieren.


mfg
schwedenmann
 
Du möchtest Dich bitte mit den Prinzipien des Dateibaumes unter *nix-Systemen beschäftigen.

http://www.uni-muenster.de/ZIV/Mitarbeiter/MathiasGrote/linux/Dateisystem.html

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Zugriff_auf_Laufwerke

Mehr gibbet hier:

http://www.google.de/search?q=Linux+Dateisystem&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Linux+Mountpunkte&spell=1

Genau das hatte ich ja auch geahnt, daß hier das Mißverständnis liegt, daher der letzte Satz in Klammern meines ersten Posts.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Samba viel langsamer als Windows Freigabe

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

GRUB ERROR 16 und sonstiges

ASUS Z83Mseries WLAN Treiber Probleme

SOLARIS shell und apache installation

Zurück
Oben