Hardware, RAM Fehelr ?

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


ich habe seite 2 tagen ein seltsames Phänomen.

Nach rund 5-10min geht mein Debian plötzlich aus (Monitor wird schwarz und ein warmboot erfolgt).


Dies passiert mit 3 Debian-Sid Installtionen (2x mit X 1x ohne).

Mit DSL, Archlinux und Frugalware erfolgt dies nicht.

ein cat /proc/meminfo bringt dies

bash-3.2# cat /proc/meminfo
MemTotal: 514284 kB
MemFree: 116584 kB
Buffers: 45404 kB
Cached: 179572 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 241764 kB
Inactive: 118792 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 514284 kB
LowFree: 116584 kB
SwapTotal: 2072344 kB
SwapFree: 2072344 kB
Dirty: 1124 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 135588 kB
Mapped: 56572 kB
Slab: 16284 kB
SReclaimable: 10488 kB
SUnreclaim: 5796 kB
PageTables: 2156 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
CommitLimit: 2329484 kB
Committed_AS: 497632 kB
VmallocTotal: 507896 kB
VmallocUsed: 30924 kB
VmallocChunk: 475124 kB

Der Speicher scheint ein paar dedekte Bytes zu haben.

Frage kann dies mit dem Rebbot zusammenhängen, oder kommt ev. auch das Netzteil in Frage ?

Nur, wieso bleibt er PC dann bei DSL, Archlinux und Frugalware an?

Werde mir erstmal neuen RAM besorgen, für alle Fälle.

mfg
schwedenmann
 
Defekter Ram kann tausende Probleme bzw Fehler hervorrufen.

Bei nem Kollegen z.b wollte das CD-Rom Laufwerk keine CD mehr annehmen, bzw konnten kein XP, Linux, oder was auch immer installieren. Wir dachten es wäre das Board schuld. Nachdem wir 2 mal das Mainboard wechselten, 3 mal das Laufwerk, und etliche male die Kabeln, kamen wir mal die Idee Ram zu wechseln...und siehe da, es ging wieder alles.

Bei nem anderen z.b ging nur Windows 98, Xp, linux usw wollten nicht... Auch hier war der grund wegen Defekter Ram.

Ich würde mir Memtest schnappen (ist so gut wie bei jeder Livecd dabei) und den Ram mal 2 - 4 stunden checken lassen.

Edit: Du kommst aus Wegberg? Cool!. Endlich mal einer der hier in der Nähe wohnt. Bin gestern mit dem Fahrrad durch Wegberg gefahren :) Wenn du ein 2m großen Typen, mit Hut gesehen hast, war ich es :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es mal das wegen defekten Grafikspeicher das Bild einfrohr und ich ich als letztes die Graka vermutete. Memtest sollte helfen.
 

Ähnliche Themen

M2N-E+4GiB RAM+64 bit OS und trotzdem nur 3.5 GiB RAM?

1GB Ram obwohl 3GB eingebaut sind

Zu wenig Speicher erkannt

cat /proc/meminfo

Zurück
Oben