hardware problem weg nach zwo mal an und aus machen !

traster

traster

Routinier
hallo

ich hab das problem schon in anderen foren angesprochen ohne erfolg !
und es NICHT bs abhaengig (windows linux usw immer das gleiche)
vielleicht gibt es ja hier einen hardware spezialist

vorgenhen meines problems
ich schalte den rechner an
er bootet und zeigt mir alle bios einstellungen an (also normaler boot screen mit hd fd bios ver. speicher usw) alles korrekt
so dann fängt das bs an zu booten (egal welches)
dann kommt es ploetzlich zu dem seltsammen punkt
der bildschirm bleibt schwarz und nichts geht mehr !!!!!!!!!!!!!!!
so dann schalte ich den rechner wieder aus
dann starte ich ihn wieder neu
alles wie vorher dann bilschirm wieder schwarz (kein piep kein hd leuchten kein sonstiges anzeichen von irgendwelchen sachen)
rechner wieder aus
rechner wieder an
bootet und das bs faehrt sauber ohne fehler hoch und man kann normal arbeiten (ohne anzeichen von fehlern) solange wie ich will

also mein problem ist warum muss ich den rechner drei mal anschalten damit er richtig das bs hochfaehrt ?

es gab schon mehrere vermutungen
hd kaputt ---------> hab ich gewechselt
netzteil ----------> hab ich getauscht
speicher -----------> warum ? wenn er laeuft dann laeuft er !

bekanntes problem ide controller defekt / setzt dann aus und macht meinen fehler
habe darauf hin im bios komplett die ide controler deaktiviert !
habe einen raid controler karte ueber pci eingebaut und da dann alles angeschlossen
ohne erfolg !!!!

sollte sich jemand damit auskennen bitte ich um hilfe

!!!! wie schon erwaehnt das system laeuft nach dem dritten mal einschalten (mit pci raid controler) komplett stabiel ohne anzeichen das die hardware kaputt ist (sound grafik hd zugriff und und und geht !!!!!!

mfg traster
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut hatte den speicher zwar schon gewechselt aber sei es drum vielleicht liegt es ja auch an der bank
jetzt waere noch ein kleiner tip von dir notwendig hab sue 9.1 auf dem rechener
wie und womit fuehre ich einen speichertest durch ?
mfg traster
danke fuer die schnelle antwort
 
den speichertest kannst du im bootmenü auswählen (memtest).

ich glaube aber dass der test keinen aufschluss über das problem gibt, da der test erst nach erfolgreichem boot durchgeführt wird und da ist der pc ja schon ein paar mal neugestartet worden.
für micht hört sich das so an als ob das mainboard irgendwas abbekommen hat.
wie du das aber testen könntest weiss ich nicht :/
 
hallo
also ich hab von der suse cd gebootet und dann memory test ausgewaehlt
jetzt laeuft das schon so ca 9 stunden (hoert das von alleine auf)
ich kann aber aus den bildschirm ausgaben keinen feheler erkennen
mfg traster
 
der test dauert ewig. (hab ihn noch nie ganz durchlaufen lassen)
am ende wird aber wohl eine bestätigung kommen.
 
nee nee
hab jetzt nach ca 12 stunden abgebrochen
es kamen ein paar fehler aber KEINE ess fehler
also ich geh mal davon aus das der speicher ok ist da ich mal meinen speicher aus dem anderen pc eingebaut hab
gibt es jetzt noch hoffnung das mir jemand definitiv sagen kann ob es das mb ist oder kann es irgnedwie falsch zusammen gebaut sein ?
oder ist es der prozessor oder die grafikkarte ?
ich bin echt am verzweifeln
ich bin echt nicht in der lage das problem zu loesen
hat irgendjemand auch schon mal so ein problem das so welche anzeichen gamacht hat ?
wenn ja bitte bitte melde dich
mfg traster
p.s. danke fuer die muehe
 
speichertest!!!

Hallo, kenne den Suse Speicher-Test leider nicht!!!

Der vom Bios bringt definitv nichts!!!

Ih würde Dir empfehlen von c't den test zu nehmen. Das Programm heißt ctram51 oder so ähnlich, gibts frei auf www.heise.de/ct mußt halt suchen, wo genau weiß ich nicht, es gibt mehrere Testmöglichkeiten und ist in meinen Augen der effektivste, da er sich in den Grafikkartenspeicher lädt und von dort aus testet. Du brauchst nur eine Dos-Bootdiskette.

Habe bis jetzt nichts besseres gefunden und bei mir hat er erfolgreich einen defekten Speicher identifiziert.


Viel Glück!!!

Gruß Maqma

P.S.: Dauert auch nicht unbedingt so lange, hängt aber von Grafikkarte und Speicher ab!!!
 
Ist das Bios in Ordnung? Hast du das mal geflusht?
 
hallo
danke
hab alles gemacht
jetzt hab ich keinen nerv mehr (glaub ich)
mfg traster
 
Hallo Traster,
es wäre schön zu wissen ob der Rechner schon mal übertaktet gefahren wurde ?
Vom Grundsatz ist das mit dem Speicher sehr häufig die Ursache aber da sind noch andere Sachen wie die Grafikkarte die auch solche Probleme machen kann wenn Sie temperaturprobleme hat. Eventuell würde ich mir noch die Kondensatoren auf dem Board ansehen, hauptsächlich die in Nähe der CPU, ob die silbrige oberseite noch flach ist oder ob Sie nach oben gebeult sind und vielleicht aussehen wie angerostet. Sollte das letzte der Fall sein wirst du Graka und Board tauschen müssen.
 
vllt. ist auch einfach nur eine Karte nicht richtig fest in ihrem Slot...lockere Grafikkarten sorgen immer und wirklich immer wieder fuer lustiges Raten, wo denn nun der Fehler liegen koennte.
 
danke
hab das board mit saemtlichen sachen mal fix aus dem gehaeuse ausgebaut
alles ordentlich auf einer nicht statischen unterlage stueck fuer stueck zusammen gebaut
hilft alles nix
hab dir grafikkarte getauscht
hab nochmal das bios hoch und runter geflash (aeltere versionen / neuere versionen)
dann kommt mir immer wieder irgendwas komisch vor und ich denke das war der fehler
peng am naechsten tag das selbe problem !
ich werde jetzt soweit moeglich saemtliche bauteile nach und nach in andere rechner bauen
sollte dann da das problem nochmal vorkommen hab ich es (was ich nicht glaube)
den speicher riegel hab ich schon in meinem haupt system mit drin und alles bestens
die grafik karte baue ich gerade in mein naja benennen wir es mal server ein
es bleiben noch die laufwerke uebrig der raid controller und das netzteil
sollte alles verbaut sein und keine fehler zu erkennen sein
dann werde ich voller wegemens dieses mainbord gegen die wand werfen (muss ja eh neu tapeziert werden) und nie wieder ein gigabyte produkt kaufen
weil naehmlich dieses board hat alles 2xbios 1xcpu ueberhitzungs schutz/anzeige 1xleuchtdioden auf dem board und im handbuch eine auflistung von piep fehlern
aber was es jetzt mit meinen nerven gemacht hat ist unbeschreiblich
das board ist auch gerade so alt geworden das die garantie verfallen ist !
nja ich geb nicht auf
mfg traster
 
Hast du mal dir mal angesehen ob der Rechner beim Linux-Booten (bei Windows geht es ja nicht richtig) immer an der gleichen Stelle hängt - vielleicht kannst du daraus erkennen was hin ist. Ich würde aber auf ein abgerauchtes Mainboard tippen. Im übrigen hab ich selber mit einem Gigabyte Mainboard die Erfahrung gemacht das die Dinger schon mal kaputt gehen. Meins war schon zwei mal allerdings auf Garantie bei Gigabyte. Das erste Mal der ATX-Anschluss verschmort und das zweite mal hatte sich im laufenden Betrieb ein Chip selber ausgelötet.
 
(bei Windows geht es ja nicht richtig)
doch, durchaus :) oder meinste, man ruft eine Hellseherin an, wenn was nicht funktioniert ?
Gibt ne Menge Parameter, die dann auch dafür sorgen, dass eine Menge angezeigt wird.
 
was vergleichbares wie dmesg kenne ich bei Windows nicht.
 

Ähnliche Themen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Ubuntu X / dbus problem

Probleme mit IRQ

Boot-, Bootloader-, Neu-Aufsetz-Problem...

Zurück
Oben