Hardware ohne Treiber ausfindig machen?

whitenexx

whitenexx

Doppel-As
Hi zusammen!
Ihr wisst ja, dass ich noch nicht viel Erfahrung im Linux-Gebiet habe, aber ich lerne stets dazu!

Meine Frage:
Wie kann ich Hardware/Geräte Komponenten eines Rechners oder Notebooks ausfindig machen, die keinen Treiber hat, also funktionsunfähig oder funktionsbeschränkt ist?
Geht das irgendwie?

Ich sags mal so:
Auf meinem Samsung R70 Despina Notebook habe ich Wlan Treiber schon installiert, Grafiktreiber ist auch kein Problem, Webcam kommt noch...
Aber mehr auch nicht?! Ich weiß garnicht, was ich noch installieren muss?
Wo fehlt ein Treiber oder wo muss ein Treiber durch einen besseren ersetzt werden?

MfG
 
auf die schnelle fällt mir da nur
Code:
lspci
ein. Das Kommando listet dir alles soweit auf was es findet.
 
Naja, nicht zu vergessen wäre noch

Code:
lsusb
hwinfo

und das ganze Geraffel in

Code:
/proc

Wo fehlt ein Treiber oder wo muss ein Treiber durch einen besseren ersetzt werden?

Hrhr, wenn dein System läuft nirgends du Spaßvogel.......:devil:
 
Wo fehlt ein Treiber oder wo muss ein Treiber durch einen besseren ersetzt werden?
Alle Hardwaretreiber (Module) sind schon im Kernel integriert. (sofern du den generic-kernel hast, wovon ich ausgehe).
Die einzigen Treiber, die du evtl nachinstallieren musst, sind halt die Grafiktreiber, WLAN, und evtl ntfs.
Du kannst dir aber im Verzeichis /proc alles mögliche über deine Hardware anzeigen lassen. Z.B
Code:
cat /proc/cpuinfo
zeigt die alles wissenswerte über deine CPU. Einfach mal in dem Verzeichnis stöbern.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dell XPS M1530

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

ganzer pack fragen:

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben