Hardware-Datenbank-Wiki

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von OculusAquilae, 26.05.2005.

  1. #1 OculusAquilae, 26.05.2005
    OculusAquilae

    OculusAquilae ...

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laboe
    Moin,
    gibt es eigentlich schon ein Wiki (oder sowas in der Art), indem man unabhängig von der Distribution (bzw. für (alle/)Viele/einige Distris) seine Erfahrungen mit der ein oder anderen (bzw. der meisten) Hardware unter GNU/Linux und anderen freien Betriebsystemen (also FreeBSD oder so) austauschen kann? Wenn nein, was würdet ihr davon halten?

    Oculus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 26.05.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hardware-Datenbank

    Hallo

    Vielleicht sollten wir hier imForum mal eine Datenbank als Projekt anlegen, das Hardware-howTo ist ja auch nicht mehr aktuell.

    Mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 Atomara, 26.05.2005
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    Das wäre wirklich eine gute Idee ich würde schon direkt was posten
     
  5. #4 Bayernjoerg, 26.05.2005
    Bayernjoerg

    Bayernjoerg Tripel-As

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das wär super. Hab selber unter Kanotix und Knoppix nen Scanner nicht hinbekommen, weil im Paket die sane- Extras gefehlt haben. Bei Mepis waren die dabei, extrahiert, installiert und dann ging es auch bei Knoppix.

    Bei Laptops hab ich letztens wieder Hardwarekompatibilitäts- Beschreibungen pro Linux gesehen, mein neuer Schleppi ist dabei und kann Linux ab, hurra.

    Zu den Howto s: Letztes Wochenende habe ich mir ne Komplette Howto über Linux in html gezogen, ca. 17,5MB und in Englisch, aber sicherlich einen link wert.
     
  6. #5 theborg, 26.05.2005
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    naja ich wolte mahl eine aufbauen alerdinks ist das nur möglich wenn man viele viele leute hat die mithelfen da mann halt nur seine Hardware hat über die mann schreiben kann und des ist ja halt nicht viel
     
  7. #6 OculusAquilae, 27.05.2005
    OculusAquilae

    OculusAquilae ...

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laboe
    Das sehe ich auch als Problem, bei dieser Idee an. Man bräuchte also genügend Leute, die da auch die eine oder andere Hardwarekomponente einträgt und vielleicht Hilfen gibt, wenn sie erst nach einigem Anpassen funktioniert. Außerdem müsste man Kernel-Modul-Name usw. auch eintragen, damit man mit der Seite die problematische Hardware einigermaßen schnell einrichten kann. Bei genügend Beteiligung (die natürlich auch ordentlich Traffic braucht) müsste man so etwas ordentlich hinbekommen. Wenn das nicht zu viele werden (was natürlich erfreulich wäre), könnte ich das mal probehalber auf meinem Server aufsetzen.
     
  8. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Najo ein Wiki hätten wir ja also wenn jemand irgendwas anfangen will :)
     
  9. #8 monarch, 27.05.2005
    monarch

    monarch Schattenparker

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Wir bräuchten feste Kategorieen, in die wir die Hardware einteilen

    * geht nicht
    * geht mit Treiber vom Hersteller
    * geht mit OSS-Treiber
    * ist im Kernel

    Und dann halt Möglichkeiten dass man konkret beschreiben in welcher Umgebung man das Zeug am Laufen hat.

    In vielen HW-Kompatitbilitätslisten (scheiss Wort, vertipp mich dauernd!) steht ein grüner Haken, du besorgst das und stellst fest, dass es mit nem proprietären Treiber laufen sollte, der allerdings für nen Steinzeit-Kernel oder uralte glibc programmiert ist. Also ist wieder Sense.
     
  10. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Wär machbar mitm Mediawiki soweit ich das sehe ..
     
  11. #10 Havoc][, 27.05.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    hm.. Eine Einteilung nach Hersteller wäre imho geeigneter.
     
  12. #11 OculusAquilae, 27.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2005
    OculusAquilae

    OculusAquilae ...

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laboe
    Ich glaub ich setzt mich mal ein bischen hin und setzt ein mediawiki-Wiki auf. Ich poste die Adresse hier, wenn ich fertig bin. Zuerst sollten wir auf dem Wiki aber noch planen. Das mit dem Unixboard-Wiki halte ich erstens Marketingtechnisch :-) (nichts gegen Unixboard, aber mit etwas Boardunabhängigen wär ich zufriedener) und zweitens sollte man dem schon ein eigenes Wiki spendieren, vor allem auch wegen eventuellen Metadaten oder zukünftiger Umlagerung, weil das zu viel Traffic produziert. Mit den Metadaten müsste mir aber jemand helfen, von denen hab ich nämlich nicht so viel Ahnung.

    Mir fällt spontan eine Einteilung nach Hardwaretyp ein, oder halt mit Metadaten.

    EDIT: Wie sieht das mit dem Namen aus? Ich nenn das jetzt erstmal HardwareWiki, aber warte auf vorschläge.
     
  13. #12 chb, 27.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2005
    chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Jo auch gut, aber hier hätten wir halt die Userbase schon.
     
  14. #13 OculusAquilae, 27.05.2005
    OculusAquilae

    OculusAquilae ...

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laboe
    Das Wiki müsste erstmal einsatzfähig sein. Ich habe es auf http://195.225.106.123/hardwarewiki/ gestellt.

    Das Problem wäre nur, dass das denn so komisch Unixboard bezogen aussieht und nicht öffentlich für jeden.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 redlabour, 27.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2005
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Wieso wäre das ein Problem ? Unixboard ist auch für jeden ?! :think:
    Aber wir haben doch ein eigenes Wiki - warum nicht dort einfach anfangen entsprechende Seiten zu erstellen.

    http://wiki.unixboard.de/
     
  17. #15 Havoc][, 27.05.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Ähm?


    Naja. Vielleicht sollte eine Unterteilung gemacht werden nach:
    - Soundkarten
    - Grafikkarten
    - Wechselmedien (CD/DVD-Writer, USB Sticks, Bandlaufwerke, Kartenleser usw)
    - Monitore (?)
    - Drucker
    - Maus, Tastatur usw (wobei.. weiss nich so recht obs hier ausnahmen gibt)
    - Netzwerk (ISDN, Ethernet, Tokenring)
    - TV Karten
    - Digitalkameras und Scanner
    - Motherboards (wegen S2D, Temepraturanzeige usw)

    Und danach halt nach Herstellern.

    Havoc][
     
Thema:

Hardware-Datenbank-Wiki