harddisk nicht sichtbar

  • Ersteller scotchontheroxx
  • Erstellt am
S

scotchontheroxx

Grünschnabel
sali

habe vor kurzem kubuntu 6.10 installiert, zusätzlich zu windows xp prof.
funktioniert nun auch alles einwandfrei, das einzige problem das aufgetaucht ist, ist dass ich meine zweite harddisk auf kubuntu nicht sehen kann. sind nur daten auf der hd (keine systemdateien), die ntfs formatiert ist. um sicherzugehen, dass während der kubuntu installation keine daten verloren gehen, habe ich diese während der installation abgeschlossen. hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
 
Versuche die Festplatte mal von Hand in der Konsole zu mounten. Wenn das klappt musst du nur die fstab entsprechend anpassen, damit die Platte bei jedem Start eingebunden wird.
 
von Hand mounten:

Code:
sudo mount -t ntfs /dev/hdx /mnt/windows

hdx musst du entsprechend deinem System ersetzen, /mnt/windows vorher mit mkdir anlegen
 
vielen dank für die hilfe
das mit dem mounten hat einwandfrei geklappt, jetzt habe ich nur noch ein problem, dass ich anscheinend keine berechtigung für den neu erstellten ordner windows habe, aber das kriege ich schon alleine hin.
meine frage ist nun noch, wie ich die fstab anpassen kann, dass ich die platte nicht bei jedem neustart neu mounten muss
 
Die fstab passt man mit einem Editor seiner Wahl an. Beispielsweise so.

Code:
LABEL=SICHERUNG  /home/matthias/stick  vfat  defaults,user,uid=1000,gid=1000,umask=022        0       0

Oder auch so

Code:
/dev/sda1  /home/matthias/stick  vfat  defaults,user,uid=1000,gid=1000,umask=022        0       0

Die erste Variante setzt voraus das die Partiton auch das entsprechende Label hat. Dann ist das Device Schnuppe. Und Variante zwei mußt du deinen Gegebenheiten annpassen. 1 Ebenfalls

Verzeich legt man mit mkdir Name an. Sudo nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fstab passt man mit einem Editor seiner Wahl an. Beispielsweise so.

Code:
LABEL=SICHERUNG  /home/matthias/stick  [b][color=red]vfat [/color][/b] defaults,user,uid=1000,gid=1000,umask=022        0       0

Oder auch so

Code:
/dev/sda1  /home/matthias/stick  [b][color=red]vfat [/color][/b] defaults,user,uid=1000,gid=1000,umask=022        0       0
Es geht hier um ntfs. ;)
vfat kannst du unter Linux auch mit Option rw mounten, ntfs nicht per default. Entsprechend ist auch die umask zu setzen.

man fstab sagt dir mehr.

Hatten wir hier schon xxx mal

Gruß Wolfgang
 
Ob jetzt Vfat oder NTFS im Prinzip ändert sich nichts auf Aufbau des Eintrages. Vom Dateisystem abgesehen. NTFS wie VFAT können mit Unix/Linux Rechten nichts anfangen.
 

Ähnliche Themen

Linux auf 2. Festplatte -> BIOS HDD-Auswahl!

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

welche distribution soll ich denn nun nehmen?!?

Zurück
Oben