Handy/Notebook und der gute blaue Zahn

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
hi zusammen

schon mächtig stolz das es gelungen ist pics vom notebook zum handy senden. das ging soweit ohne probleme und wenn das howto noch nicht in deutsch erhältlich ist werde ich es übersetzten.
doch da gibt es EIN problem (wie könnts auch anders sein.. :brav: )

um vom handy zum notebook daten zu senden muss man einen obex server (dev-libs/openobex) installiert haben und starten (gnome-obex-server).

doch wenn ich das machen will kommt folgende fehlermeldung. leider schnall ich nicht wie ich das ganze angehen soll.

(gnome-obex-server:9873): GnomeUI-WARNING **: While connection to session manager:
Authentication Rejected, reson: Name of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed.

** (gnome-obex-server:9873): WARNING **: OBEX server register error: -1

** (gnome-obex-server:9873): WARNING **: Unable to initialize OBEX source

** (gnome-obex-server:9873): WARNING **: Couldn't initialise OBEX listener

:think: komme einfach nicht weiter. tips links was auch immer... DANKE

gruss style
 
Hi StyleWarZ,
ich wollte auch mal Bluetooth anwerfen, welches Howto hast du benutzt?

Haste den Link? :search:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, thx! Gentoo - macht nix, is gut für 'nen Überblick.
 
jo, es ist in englisch.. wenn alles bei mir funzt und es das ding noch nicht auf deutsch gibt werd ichs auf deutsch übersetzen und ins unixboard wiki schmeissen
 
Hmm, jetzt erreiche ich natürlich www.bluez.org und www.holtmann.org/linux/bluetooth/ nicht. So was!

Mit englisch hab ich kein Problem und finde, daß es ohne auch nicht geht - zumindest in der Computer-Welt.

Zu deinem Problem - verlangt dein Handy keine Authentifizierung für den Datenaustausch?
 
da die pin abfrage.. doch, das geht.. abr wenn ich dan zu den pics geh und eins senden will findet er das notebook nicht mehr in der liste und mit suchen findet er das ding auch nicht. denke mal weil mein "server" nicht richtig startet
 
StyleWarZ schrieb:
da die pin abfrage.. doch, das geht.. abr wenn ich dan zu den pics geh und eins senden will findet er das notebook nicht mehr in der liste und mit suchen findet er das ding auch nicht. denke mal weil mein "server" nicht richtig startet

Was sagt denn /etc/bluetooth/hcid.conf?
Relevant sind die Zeilen
Code:
class 0x100100;
iscan enable; pscan enable;
lm accept,master;
lp rswitch,hold,sniff,park;

Ausserdem kannst du natuerlich mit dem guten strace am hcid lauschen.
Oder ist dein Rechner etwa nicht auf "Visible to all" gestellt? Da hab ich mit OBEX vergleichbare Probleme...

-khs
 

Ähnliche Themen

X not starting anymore since filesystem was full

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben