Hallo zusammen & Grundlegende fragen ;-)

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Navi, 09.09.2007.

  1. Navi

    Navi Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseitz,
    da bin ich nun! mein name ist Richard ich bin 37 und habe ich mich nun entschlossen dem Vista den Rücken zu kehren und auf Linux umzusteigen, welch schwerer Schritt! Irgendwie kapier ich als alter MSle gar nix in dem guten suse. Ich bekomm nicht mal nen winrar installiert... Bin ich wirklich so doof?

    Ok hier also meine fragen weil ich leider kein brauchbare linux für anfänger einfach erklärt finde, Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig verzeihen und helfen.
    Das was ich nun am laufen habe ist das openSuse 10.2 das ganze ding läuft momentan bis alles geht auf einer virtuellen maschine. die oberfläche ist das KDE mit der ich soweit klar komme.

    So nun hab ich mir mal zu jux das winrar für linux heruntergeladen und wollte es installieren ich hab also auf dem desktop die seltsame datei "rarlinux-3.7.0.tar" ach ja es hies commandline only, ok aber was ist zu tun

    danke für hilfe grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mitzekotze, 09.09.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest dir mal das hier zu Gemüte führen: http://de.opensuse.org/Dokumentation
    Damit bekommst du ein ziemlich guten Einstieg ins Thema OpenSuse.

    Zu deinem Problem: Grundsätzlich installiert man Programme unter Linux immer über den sog. Paketmanager, dieser lautet unter Suse "Yast". Dieser Verwaltet alle auf deinem PC installierten Programme und lädt Programme über Online Quellen sog. Repositorys oder über CDs, DVDs nach.

    Um winrar zu installieren musst du meines Wissens noch ein paar Online Quellen hinzuzufügen ließ dir dazu mal folgende Artikel von www.opensuse.org durch:
    Zusätzliche Paketquellen: *klick*
    Paketquellen in Yast einfügen: *klick*
     
  4. #3 Schneemann, 09.09.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Hi,

    normal sollte doch Ark schon installiert sein und das kann doch auch rar extrahieren.
     
  5. #4 marcellus, 09.09.2007
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch das normale winrar, aber es gibt auch einen haufen open source unrar programme, du kannst deine Archive auch als *.tar.bz2 speichern, du wirst sicher eine gui finden, die dir liegt. Winrar (windows version) kann genausogut .tar.bz2 archive verwalten.
     
  6. #5 Gast1, 09.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2007
    Gast1

    Gast1 Guest

    3 Grundlegende Dine

    1. Nutze Deinen Paketmanager

    2. Nutze Deinen Paketmanager

    3. Nutze Deinen Paketmanager

    http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

    "Paketquellen für die kostenlosen Versionen von SUSE Linux und für openSUSE"

    http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen/Externe_Quellen

    "Packman"

    Das reicht für den Anfang auch schon.

    (Und verwende am besten einen Mirror-Server ftp://packman.links2linux.de/pub/packman/MIRRORS)

    Grundlegendes zum Thema "Wie installiere ich Pakete unter Linux"
     
Thema: Hallo zusammen & Grundlegende fragen ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jux 3 paketquellen

Die Seite wird geladen...

Hallo zusammen & Grundlegende fragen ;-) - Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen :)

    Hallo zusammen :): Schon wieder ein Neuling im Forum :-) Deswegen mal Hi@all Und was treibt der schlauch so? Ach, der studiert... mag FBSD, debian und Solaris...
  2. Neues Mitglied - Hallo erstmal

    Neues Mitglied - Hallo erstmal: Hallo alle zusammen im Forum, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte mich gerne an dieser Stelle vorstellen. Ich bin der Josef und...
  3. Halloween-Sonderangebote bei Steam

    Halloween-Sonderangebote bei Steam: Von den bis 3. November geltenden Sonderangeboten auf Steam können auch Linux-Spieler profitieren, die zahlreiche Spiele weit unter dem...
  4. Hallo erst mal...

    Hallo erst mal...: Ich moechte mich nur kurz vorstellen: Mein Name ist Simon, bin 24 Jahre alt und hab mich nach längerem Überlegen in dieses Forum verirrt. Ich...
  5. Hallo,

    Hallo,: da ich in Hinsicht Shellscript noch am Anfang stehe hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen ich habe eine Datei test.txt in der sind mehere...