hässliche gnome Themen

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
[gelöst] hässliche gnome Themen

Hallo allerseits,

seiddem ich meine gnome applikationen und gtk aufgefrischt über ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.2/ aufgefrischt habe, sehen meine gnome anwendungen irgendwie hässlich aus. das heißt sie haben kein thema mehr und sind irgendwie recht unbunt.

wenn ich z.b. grip in der konsole starte erhalte ich:
Code:
Im Modulpfad pixmap konnte keine Themenengine gefunden werden

weiß einer wie man das repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein wirklich toller Tip, aber ich würde zumindest mal kurzfristig auf Englisch als Systemsprache umstellen.

Dann kannst du nämlich wenigstens nach den Fehlermeldungen googlen, damit

Im Modulpfad pixmap konnte keine Themenengien gefunden werden

wirst du wohl keine Resultate erzielen....:D
 
Die Fehlermeldung sagt doch alles oder? Da muss man nichtmal auf EN oder sonstwas umstellen.
 
@caba ähm ja was sagt dir denn die fehlermeldung?
 
Ich vermute, dass caba darauf anspielt, das wohl einfach keine Theme-Engine (so sollte man das richtig schreiben, finde ich) vorhanden ist - etwa in die Richtung ging es auch in meinem thread.
 
@gropiuskalle: ja gut steht ja da. aber was macht man jetzt damit?

gestern abend habe ich in den tiefen des internets das hier gefunden:
http://lists4.suse.de/opensuse-de/2004-11/msg03218.html

das hat mir bisher auch nicht wirklich weiter geholfen.

grr wenn es eine möglichkeit dafür gäbe würde ich komplett auf gtk bzw gtk2 verzichten. :devil:
 
tuxlover da steht das er keine Themeengine finden konnte, zumindest nicht im angegebenen Pfad. Und was verstehst du jetzt nicht an dem Satz?

Man muss doch nicht echt wegen jedem dreck en Thread aufmachen. Einfach mal das Gehirn benutzen. Zumindest um zu Googlen
 
tuxlover da steht das er keine Themeengine finden konnte, zumindest nicht im angegebenen Pfad. Und was verstehst du jetzt nicht an dem Satz?

Man muss doch nicht echt wegen jedem dreck en Thread aufmachen. Einfach mal das Gehirn benutzen. Zumindest um zu Googlen

Und was wenn er nicht weiß, was eine "Themeengine" ist?
Deine Antwort ist beleidigend und enthält KEINE hilfe.

Ich kann verstehen dass man nicht alles vorkauen will, aber ein paar Schlagworte sollte man schon anbieten. Ansonsten bist Du hier fehl am Platz. Und den letzten Absatz hättest Du Dir wiklich sparen sollen!


Tuxlover:
installier mal alles was gtk2-engine im Namen hat, oder so ähnlich aussieht.
 
ok du schlaumeier, glaubst du ich benutze das forum zum ersten mal. ich habe bereits gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. wie gestagt, steht ja da, dass keine themen engine gefunden wurde. qtpixmap und gtk-engines sind aber beide installiert. neukompillieren hat bisher auch keine erfolge gebracht. ich habe mir schon hier
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.2/src/ die sourcen heruntergeladen und mit
Code:
rpmbuild --rebuild <paketname.src.rpm>

gnome komplett selbst gebaut. also ich habe durchaus mein hrin eingeschaltet und versucht dem problem selbständig auf die sprünge zu kommen.

wenn du keine lust hast, mir bei dem problem zu helfen, sage bzw. schreibe einfach nichts dazu. mir gehen die leute langsam auf den keks, die immer zu jedem blösinn ihren kommentar abgeben müssen. das hilft wirklich niemanden weiter.

du kannst dir sicher sein, dass ich neue threads bei problemen nur dann aufmache, wenn ich absolut keine ahnung habe bzw. nicht mehr weiter weiß und schon alles erdenkliche probiert habe.

es gibt hier jede menge threads die mich selber auch aufregen. aus denen ich mich aber versuche einfach heruaszuhalten. man muss nicht einfach nur posten des postens willen.

grüße tuxlover
 
CMW:
Schlagworte stehen in der Fehlermeldung. Komisch das ich anhand von Google und der Fehlermeldung ne Lösung finden kann. Und der letzte Satz ist genau richtig.
Es gibt fragen die sind bei "Yahoo Clever" einfach besser aufgehoben.
und wieso benutzt er eine Theme engine wenn er nicht weiss was das ist?

Immerhin hat er 1.406 Beiträge derzeit. Da hätte ich bisschen mehr erwartet. Sonst hätte ich nichtmal geantwortet.

tuxlover:
Nimm dein GTK Theme, schau welches Engine es benutzt und installiere es.
Falls es schon installiert ist, ggf. den Pfad anpassen.
 
ok danke caba, werde da mal weiter machen. habe ich ne chance, das du mal den google link postets wo das problem behoben wurde. und bitte nicht den von ubuntuusers, der hilft mir nämlich überhaupt nicht weiter.
 
GTK auf version 2.10 downgraden behebt das problem

So jetzt habe ich gtk2 auf version 2.10 gedowngraded und es funktioniert jetzt wieder, sogar der Bug:

Code:
generated cache was invalid

ist jetzt behoben. man muss nur dafür sorgen, falls man compiz-fusion verwendet, dass man auch das paket python-gtk downgraded, ansonsten funktioniert der ccsm nicht mehr.

grüße tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben