"Häppchenweises" Backup

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von thewilli, 14.11.2009.

  1. #1 thewilli, 14.11.2009
    thewilli

    thewilli Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich möchte ein Backup meines Notebooks auf einen entfernten Server über das Internet machen (Arch Linux, x64). Dabei muss ich auf das SFTP Protokoll zurückgreifen.

    Nun habe ich das Problem, dass zum Einen meine Bandbreite nicht sehr hoch, und dann ich mit dem Gerät oft unterwegs bin. Da ich auch größere Dateien habe die, da sie ständig benutzt werden, nicht gesplittet werden sollen, brauche ich eine Backuplösung, die die Daten "häppchenweise" überträgt und dies so, dass das Backup einerseits inkrementell (bzw. differentiell) ist, und auf der anderen Seite aber auch fortgesetzt werden kann. Duplicity beispielsweise gefällt mir sehr gut, jedoch kann es scheinbar ein Backup nicht auf Dateiebene fortsetzen (ich möchte den Fortschritt einer einzelnen Datei, die bereits teilweise übertragen wurde fortsetzen, da ich auch große Dateien > 5 GB habe). Die Übertragung per SFTP kann ich auch über das Mounten des SFTP Speichers bewerkstelligen, mein Hauptproblem ist also das Backuptool.

    Kennt ihr da etwas?

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 14.11.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. könnte Unison was für dich sein.

    Code:
           Unison offers several advantages over various  synchronization  methods
           such  as CVS, Coda, rsync, Intellisync, etc. Unison can run on and syn-
           chronize between Windows and many UNIX platforms.  Unison  requires  no
           root  privileges,  system  access or kernel changes to function. Unison
           can synchronize changes to files and directories in both directions, on
           the same machine, or across a network using ssh or a direct socket con-
           nection.
    
           Transfers are optimised using a version of the rsync  protocol,  making
           it  ideal  for  slower links. Unison has a clear and precise specifica-
           tion, and is resilient to failure due to its careful  handling  of  the
           replicas and its private structures.
    
     
Thema:

"Häppchenweises" Backup

Die Seite wird geladen...

"Häppchenweises" Backup - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt

    Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt: Nachdem die Backup-Lösung »Arkeia Network Backup« bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an Neukunden ausgeliefert wird, steht nun fest, dass die...
  3. Backup Alternative zu CloneZilla

    Backup Alternative zu CloneZilla: Moin, bin im Moment auf der Suche nach ner verlässlichen alternative für vollständige Plattenbackups. Leider meldet clonezilla immer wieder...
  4. Projekt Backup Server

    Projekt Backup Server: Ich bekomme Gehäuse Supermicro CSE-846A-R900B Motherboard Supermicro X10SLM-F Intel Xeon E3 1230V3 2x8GB Kings. DDR3 1600MHz...
  5. Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud

    Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud: CloudSync ist ein Programm speziell zum sicheren Backup privater Daten in der Cloud. Hier beschreibt der Autor die Motivation und den aktuellen...