Haddisk-Terror

Core Dump

Core Dump

Konsolenreiter
Harddisk-Terror

Moin, moin...

Meine IDE-Schnittstelle bringt mich gerade zur Verzweiflung. Hat bis gestern ganz normal funktioniert. Hab mir dann eine neue Festplatte zugelegt, und seit dem Einbau(versuch) spielt das Ding völlig verrückt. Wenn irgendwelche Festplatten angeschlossen sind, braucht das BIOS schon viel länger als normal um die IDE-Geräte zu erkennen (~1 Minute, normal ist ne Sekunde). Dann schreitet das BIOS weiter fort und versucht von den Platten zu das Betriebssystem zu laden. Aber noch bevor sich da irgendwas tut (wieder ~1 Minute stillstand) kommt die Meldung "Disk Drive Error, please insert System Disk". Auch wenn ich die alte Platte (mit OS) wieder einstecke ist es dasselbe Verhalten (lange Wartezeiten, Disk Error). Es ist als ob der Rechner keine Festplatten mehr annehmen würde. Baue ich alle Festplatten aus, so dass nur noch das DVD-Laufwerk drin ist, läuft der Rechner normal. IDE-Geräte werden sofort erkannt, und Booten von Knoppix laufen ganz normal. Nur wenn irgend eine Platte angeschlossen ist treten die Fehler auf.

Alle Geräte sind korrekt gejumpert, auch die IDE-Kabel habe ich gegen Neue ersetzt. Keine Besserung. Merkwürdiges Problem. Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Der Controller an den das Ganze angeschlossen ist, ist der Onboard-Controller des Asus A7N8X-X-Mainboards (nforce2-400 Chipsatz).

Falls jemand nen Rat hat, wäre ich sehr dankbar. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch schonmal. Waren glaub ich die Jumper.
 
...hmm... Jumper auf dem Baord oder Jumper auf der Platte? ;)

Also Master/Slave-Jumper den Platten sind wie gesagt korrekt gesetzt.
Falls es was auf dem Mainboard war, kannst du dich erinnern was für Jumper?
 
Das sind dann die Master/Slave-Jumper ;)

PS:
Als Frage nebenbei, möglicherweise ist der Controller ja auch defekt. Wenn ich nen (linuxkomptiblen) Controller (kein RAID) für den PCI-Slot nachkaufen würde, kann man von dort angeschlossenen Platten prinzipiell ganz normal booten, also ohne große RAM-Disk-Aktionen wie bei RAID/SCSI-Contollern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

journal commit I/O error auf SSD

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Bootloader nach update weg

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben