Haddisk-Terror

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Core Dump, 23.03.2007.

  1. #1 Core Dump, 23.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2007
    Core Dump

    Core Dump Konsolenreiter

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe/Koblenz
    Harddisk-Terror

    Moin, moin...

    Meine IDE-Schnittstelle bringt mich gerade zur Verzweiflung. Hat bis gestern ganz normal funktioniert. Hab mir dann eine neue Festplatte zugelegt, und seit dem Einbau(versuch) spielt das Ding völlig verrückt. Wenn irgendwelche Festplatten angeschlossen sind, braucht das BIOS schon viel länger als normal um die IDE-Geräte zu erkennen (~1 Minute, normal ist ne Sekunde). Dann schreitet das BIOS weiter fort und versucht von den Platten zu das Betriebssystem zu laden. Aber noch bevor sich da irgendwas tut (wieder ~1 Minute stillstand) kommt die Meldung "Disk Drive Error, please insert System Disk". Auch wenn ich die alte Platte (mit OS) wieder einstecke ist es dasselbe Verhalten (lange Wartezeiten, Disk Error). Es ist als ob der Rechner keine Festplatten mehr annehmen würde. Baue ich alle Festplatten aus, so dass nur noch das DVD-Laufwerk drin ist, läuft der Rechner normal. IDE-Geräte werden sofort erkannt, und Booten von Knoppix laufen ganz normal. Nur wenn irgend eine Platte angeschlossen ist treten die Fehler auf.

    Alle Geräte sind korrekt gejumpert, auch die IDE-Kabel habe ich gegen Neue ersetzt. Keine Besserung. Merkwürdiges Problem. Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

    Der Controller an den das Ganze angeschlossen ist, ist der Onboard-Controller des Asus A7N8X-X-Mainboards (nforce2-400 Chipsatz).

    Falls jemand nen Rat hat, wäre ich sehr dankbar. :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das Problem auch schonmal. Waren glaub ich die Jumper.
     
  4. #3 Core Dump, 23.03.2007
    Core Dump

    Core Dump Konsolenreiter

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe/Koblenz
    ...hmm... Jumper auf dem Baord oder Jumper auf der Platte? ;)

    Also Master/Slave-Jumper den Platten sind wie gesagt korrekt gesetzt.
    Falls es was auf dem Mainboard war, kannst du dich erinnern was für Jumper?
     
  5. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ne bei mir warens die auf den Platten.
     
  6. #5 Core Dump, 23.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2007
    Core Dump

    Core Dump Konsolenreiter

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe/Koblenz
    Das sind dann die Master/Slave-Jumper ;)

    PS:
    Als Frage nebenbei, möglicherweise ist der Controller ja auch defekt. Wenn ich nen (linuxkomptiblen) Controller (kein RAID) für den PCI-Slot nachkaufen würde, kann man von dort angeschlossenen Platten prinzipiell ganz normal booten, also ohne große RAM-Disk-Aktionen wie bei RAID/SCSI-Contollern?
     
Thema:

Haddisk-Terror