Habe Probleme den Hostname abzuändern, verstehe es nicht

R9pxd

R9pxd

Tripel-As
Hallo zusammen,
ich habe da mal ne frage.

Wie kann ich den Host-Name meines Fedora Systemes ändern ? Bei mir erscheint im Router ( oder auf anderen Linuxrechnern ) immer „noname“ , habe aber die datei /etc/hostname bereits editiert ? Was habe ich vergessen ?
 
Zum Auflösen der Namen mußt du den Rechner in die /etc/hosts eintragen.
 
Bonk schrieb:
Zum Auflösen der Namen mußt du den Rechner in die /etc/hosts eintragen.

Und wie mache ich das ( Dumme Frage oder ? )

Habe da bereits drin stehen :

127.0.0.1 Fedora Server1
 
Zuletzt bearbeitet:
192.168.2.2 Workstation.Wichern Workstation

Meine /etc/hosts-Konfiguration. Das erste ist die lokale IP, danach folgt mit einem TABSPRUNG der Hostname + Domainname und zu guter letzt der Hostname.

mfg
 
marcelcedric schrieb:
Meine /etc/hosts-Konfiguration. Das erste ist die lokale IP, danach folgt mit einem TABSPRUNG der Hostname + Domainname und zu guter letzt der Hostname.

mfg

Habe ich gemacht, aber nada nix....da steht noch immer "noname"
 
Restart haste gemacht? Was sagt hostname?

mfg
 
Den Eintrag hast du auf den Rechnern, die den Rechner kennen sollen, gemacht?

Restart brauchste nicht.

In der /etc/nsswitch.conf steht was gefragt wird z.B. "hosts: files dns".
In dem Fall erst die /etc/hosts und dann der DNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise reicht eine veränderung in /etc/HOSTNAME ... achte auf die großschreibung!
ein eintrag in /etc/hosts ist nicht notwendig.

danach das system neu starten! (... ist besser!)

und wenn das wirklich nicht klappt:

grep noname /etc/*
... um herauszufinden wo sich noname noch befindet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das falsch verstanden? :think:
Die anderen Rechner kennen den Namen des Fedora Rechners nicht, oder?
/etc/HOSTNAME ist doch aber LOKAL.
 
R9pxd schrieb:
Wie kann ich den Host-Name meines Fedora Systemes ändern ? Bei mir erscheint im Router ( oder auf anderen Linuxrechnern ) immer „noname“ , habe aber die datei /etc/hostname bereits editiert ? Was habe ich vergessen ?
ich schätze mal dass das überall so ist.
 
Ok, nach 8x lesen und 'nem Vodka hab ich es nun ENTLICH gemerkt! :(
"Im Router" hat mich verwirrt, deshalb /etc/hosts bzw. DNS.

Ich leg mich wieder hin! :schlaf:
 
Bonk schrieb:
Ok, nach 8x lesen und 'nem Vodka hab ich es nun ENTLICH gemerkt! :(
"Im Router" hat mich verwirrt, deshalb /etc/hosts bzw. DNS.

Ich leg mich wieder hin! :schlaf:


:D trink einen mit für mich :oldman
 
dramen schrieb:
normalerweise reicht eine veränderung in /etc/HOSTNAME ... achte auf die großschreibung!

danach das system neu starten! (... ist besser!)
Beides Quatsch, denn die Datei heißt "hostname" und komplett neu starten ist ja wohl auch was übertrieben, allerhöchsten Falls würde ich das Netzwerk reloaden, mit dem jwlg. Network-Script; unter SuSE z.B. rcnetwork.
 
Beim Neustart stimme ich dir zu, obwohl es für Anfänger manchmal wirklich besser ist. :erschlag:

/etc/HOSTNAME ist aber nicht falsch, es gibt beide Varianten.

Auf Slack ist /etc/HOSTNAME !
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

NUT (Network UPS Tools) Package auf Xenserver 7.2

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Adressvergabe in anderen Subnets

Zurück
Oben