Habe mir irgendwas zerschossen

Gut, als erstes werde ich mich dem Problem des Fenstermanagers widmen. ICh denke Du hast vollkommen recht, ich bin zu voreilig. Ich habe gerade gesehen, daß ich aus den OSS repos kde4-kwin laden kann, das ist bestimmt das KDE4, richtig?
Das will ich noch nicht, ich will erst mal lernen das wiederherzustellen, was ich platt gemacht habe, womit auch immer ich das geschafft habe.
Ich denke das war irgend ein Patch für Nvidia, der sich mit dem onlineupdate geladen hat, oder so.

Wenn ich nur wüsste, wo ich anfangen soll zu suchen.

Hilft es wenn ich die Ausgabe von lsmod oder so poste?

Gruß

D!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie bekomme ich eigentlich im K-Menü die deutsche Sprache rein, ist auf einmal alles english, fällt mir gerade auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, lsmod bringt da nicht viel, und KWin interessiert der verwendete Treiber meines Wissens nach nicht so. Mutmaßlich interessanter ist die Datei ~/.kde/share/config/kwinrc, aber so genau kann ich Dir das nicht sagen, denn Dein Problem kann recht viele Ursachen haben.

Immerhin würde sich mit dem Anlegen eines neuen users (oder dem vorübergehenden Umbenennen von ~/.kde und 'ner neuen Session, geht vielleicht schneller) herausfinden lassen, ob eventuell irgendwelche Konfigurationsdateien aus ~/.kde Dir in die Suppe spucken.

Wie bekomme ich eigentlich im K-Menü die deutsche Sprache rein, ist auf einmal alles english, fällt mir gerade auf.

Junge, was machst Du da eigentlich alles? :D
 
Also, das war folgendermassen:

Als aller erstet nach dem Installieren von SuSe habe ich mit meinem Siemens USBW-lanadapter54 rumgekämpft, damit ich ins Internet komme. Mit ndiswrapper, wpa_supplicant usw. Als das endlich zum Laufen bringen konnte, (Habe ich vor 4 Jahren mal versucht, und nicht hinbekommen) fand ich den Button für Onlineupdate, auf den ich dann auch voller Euphorie geklickt habe. Ich habe dann nur noch gesehen, daß er irgendwelche Patches läd installiert usw. Dannach wurde ich glaube ich zum Reboot aufgefordert. Und nach dem Reboot war auch Kwin wechverschwunden:D

Das ist die ganze Wahrheit:brav:
 
Binde mal die genannten vier Quellen ein, aktualisiere sie und fahre dann ein systemweites upgrade ein, vielleicht hilft's ja was.
 
Ja die Quellen habe ich schon, was meinst Du mit systemweitem Upgrade? KDE4-kwin? :think:
 
Ja die Quellen habe ich schon, was meinst Du mit systemweitem Upgrade?

Na - aktualisiere mal alles, was Du installiert hast.

Code:
you

...und KDE4 lass erstmal beiseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Compiz läuft jetzt. Ich danke Dir sehr für Deine Geduld:D Jetzt muss ich nur noch ein paar Einstellungen machen, damit Compiz auch automatisch startet. Aber vorher muss ich noch immer Kwin reparieren. Also jetzt ist gerade YOU am laufen, vllt geht das dannach ja.

Gruß

D!
 
Jetzt muss ich nur noch ein paar Einstellungen machen, damit Compiz auch automatisch startet.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, erstens per KDE-Autostart und Fusion-Icon:

Code:
cp ~/.local/share/applications/fusion-icon.desktop ~/.kde/Autostart/

oder über das Paket 'compiz-manager', nach dessen Installation (also ohne jegliche weitere Konfiguration) Compiz ebenfalls automatisch gestartet wird. Ich halte letztere Lösung für eleganter, aber beide Varianten funktionieren unterschiedlich gut.

Angemessener finde ich es allerdings, zunächst mal eine stabile Umgebung hochzufahren und Compiz mittels Fusion-Icon zu starten, denn wenn Compiz mal 'nen Schuss weg hat (man sollte nicht vergessen, dass Compiz lange nicht so ausgereift ist wie z.B. KDE oder GNOME), sollte man auch regulär in seine Arbeitsumgebung starten können.
 
Da Kwin immer noch nicht automatisch startet habe ich mal die Boot_Log durchsucht und folgendes gefunden:
Code:
WINDOWMANAGER=/usr/bin/kde SPLASH=yes splash=silent ROOTFS_BLKDEV=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3160023A_5JS3Z86T-part7 _=/sbin/startproc DAEMON=/opt/kde3/bin/kdm ]
Sollte da nicht kwin als Windowmanager stehen?
 

Ähnliche Themen

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Nun habe ich mich doch mit Arch beschäftigt

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Probleme beim Autostart von KlamAV

KDE-Problem nach Update

Zurück
Oben